PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

neue Hardwareinstallation, HDD mit Bootdisk nicht zu finden

klausimaus / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen
Ich habe mir einen PC zusammengebaut
neue Hardware:
HDD SATA WD250GB WD2500JS
Netzteil 400W Enermax Liberty
Motherboard ASUS P5B 965 (AMI BIOS, Version 0509)
Graka MSI NX7600GS 256MB
Prozzi Intel Core 2 Duo E6300
Memory 1024MB Corsair DDR2

alte Hardware
HDD PATA IBM 60GB

Zur Installation:

Floppy und DVD als Slave angeschlossen
Alte PATA HDD als Master eingebaut und angeschlossen
HDD wurde vom BIOS richtig erkannt und als NON RAID Platte benannt
DVD wurde ebenfalls richtig erkannt.
Über Boot-Disk: Format c: /s
Windows XP-SP2 installiert mit F6 Betätigung
Graka installiert usw.
Neue SATA-HDD eingebaut und angeschlossen
Über Festplattentool installiert und formatiert.
Festplatte wurde vom BIOS als SATA 1 erkannt
Soweit alles bestens

Jetzt wollte ich mich überzeugen ob meine Startdisketten und CD’s von „Partitionsmagic“ und von „Acronis True Image“ noch funktionieren.
Siehe da, nichts funktionierte. Beide Festplatten werden nicht erkannt, Fehlermeldung „Keine Festplattenlaufwerke gefunden“. Image-Sicherungen, im Windows-Modus vorgenommen, die über den DOS-Modus laufen, funktionieren nicht, da dann die Festplatte nicht erkannt wird.
Das heisst im Klartext, wenn ich durch einen Crash auf Windows keinen Zugriff mehr habe, kann ich auf meine Sicherungen nicht mehr bauen. Dies hat auf meinem alten PC alles wunderbar funktioniert. Was habe ich verkehrt gemacht oder ist es ein Hardwarefehler?
Ich habe im BIOS folgende Einstellungen vorgenommen:

JMicron SATA Controller Mode [ IDE ]
JMicron SATA/PATA Controller [ Enabled ]

IDE Configuration
SATA Configuration [ Enhanced ]
Configure SATA as [ IDE ]

Kann mir hier jemand aus dem Forum helfen?
Im voraus vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
luttyy klausimaus „neue Hardwareinstallation, HDD mit Bootdisk nicht zu finden“
Optionen
Floppy und DVD als Slave angeschlossen das geht nicht!

Erscheinen denn im Bios beide Platten? Wenn nicht , werden sie auch nicht über TrueImage erkannt!

Ich hätte die S-ATA als C-Platte genommen und jeweils die alte Platte und das DVD über die IDE-Schnittstelle als Master und Slave konfiguriert.

Ich kenne aber das Board nicht vom Bios her.....

Die Floppy musst du nur im Bios aktivieren.

Gruß
luttyy
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
klausimaus luttyy „ das geht nicht! Erscheinen denn im Bios beide Platten? Wenn nicht , werden sie...“
Optionen

Hallo
habe ich mittlerweile auch schon gemacht
also S-ATA als C-Platte
alte Platte Master und DVD als Slave über die IDE Schnittstelle. Es ändert sich nichts.
Ich kann auch jetzt keine Image-Restaurierung über DOS-Modus vornehmen
Ich brauche weitere Hilfe
Gruß
klausimaus

bei Antwort benachrichtigen
luttyy klausimaus „Hallo habe ich mittlerweile auch schon gemacht also S-ATA als C-Platte alte...“
Optionen

Die Frage ist immer noch offen, ob im Bios die Platten erscheinen?

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
klausimaus luttyy „Die Frage ist immer noch offen, ob im Bios die Platten erscheinen? Gruß luttyy“
Optionen

Hallo
Beim hochbooten sehe ich die alte Master-Platte und das DVD-Gerät auf dem Monitor. Die neue S-ATA Platte sehe ich beim booten nicht.
Im Bios ist nur die momentane aktive S-ATA Platte angezeigt als SATA 1
Gruß
klausimaus

bei Antwort benachrichtigen
klausimaus Nachtrag zu: „Hallo Beim hochbooten sehe ich die alte Master-Platte und das DVD-Gerät auf dem...“
Optionen

Hallo luttyy

Ich muß mich revidieren, im BIOS, in der Rubrik "Boot" sind beide Festplatten vorhanden.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy klausimaus „Hallo luttyy Ich muß mich revidieren, im BIOS, in der Rubrik Boot sind beide...“
Optionen

Dann bootest du nochmal mit der TrueImage-CD und gehst auf Festplatten hinzufügen!

Dann fügst du alle Platten zu, die du findest....

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
klausimaus luttyy „Dann bootest du nochmal mit der TrueImage-CD und gehst auf Dann fügst du alle...“
Optionen

Hallo luttyy

Habe ich auch schon probiert, es kommt auch hier die Fehlermeldung "Keine Festplatte gefunden".
Kannst Du mir was zu den BIO's Einstellungen sagen, denn ich vermute das hier der Hase begraben ist.
Vielleicht ist es auch ein MoBo-Fehler. Ich habe leider nichts vergleichbares zum testen und bin auf die Hilfe dieses Forums angewiesen.
Gruß
klausimaus

bei Antwort benachrichtigen
schlitzer klausimaus „Hallo luttyy Habe ich auch schon probiert, es kommt auch hier die Fehlermeldung...“
Optionen

Hallo.

Welche Version von True Image hast du denn? Ich hatte ähnliches Problem mit Version 8.. Habe dann True-Image 10 genommen, die Boot-Disk-CD erstellt und alles war wieder schön.

MFG und gesundes neues Jahr euch allen

bei Antwort benachrichtigen
klausimaus schlitzer „Hallo. Welche Version von True Image hast du denn? Ich hatte ähnliches Problem...“
Optionen

Hallo
Ich habe Version 8
Danke für den Hinweis, ich melde mich wieder wenn ich es probiert habe
Gruß
klausimaus

bei Antwort benachrichtigen
klausimaus schlitzer „Hallo. Welche Version von True Image hast du denn? Ich hatte ähnliches Problem...“
Optionen

Hallo schlitzer

Es hat geklappt. Am Himmel scheint die Sonne.
Da muß man aber erst mal draufkommen. Das kostet jetzt wieder Geld.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
klausimaus

bei Antwort benachrichtigen