PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

erster start und bildschirm bleibt schwarz

HonnyHill / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute hab gestern meine neue teile erhalten wolltw mir selber alles zusammenbauen, habe es auch geschaft aber bei einschalten ist der bildschirm schwarz geblieben. ich gebe mal die daten durch:
intel D 940, MSI RX1950XT 256 MB PCI-Express, Samsung 160Gb S-ata 2, 1024 MB Aeneon PC 5400, ASUS P5LD2/C LGA 775 Intel 945P, ich habe die graka von meinen bruder reingehauen geht auch nicht. der meint dass er das selbe problem hatte, aber er sagt dass er die sehr alte pci graka rein hat den treiber von den neue instaliert und die neue graka wieder reingehauen hat und alles war wieder ok
ich hoffe dass ihr mir helfen könnt

bei Antwort benachrichtigen
rill HonnyHill „erster start und bildschirm bleibt schwarz“
Optionen

Ich würde sehr vorsichtig mit (Uralt-) PCI-Grafikkarten sein ... diese können u. U. das Motherboard schrotten!

Wenn sonst bei Dir alles korrekt angeschlossen und eingebaut ist (Du hast hoffentlich diesen 4-poligen Anschluß ATX12V am speziellen NT-Anschluß angesteckt = CPU-Stromversorgung), würde ich eher RAM-Inkompatibilität vermuten ... die ASUS P5-Serie hat Probleme mit einigen RAM-Modulen, MDT ist z. B. besonders oft negativ aufgefallen. Zu Aeneon wird in dieser Forumsdiskussion etwas gesagt.

Ansonsten kann ein CMOS-Reset nicht schaden (falls nicht schon gemacht), zweite Maßnahme - BIOS-Update - ist schwer möglich, wenn das Board nicht korrekt bootet.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 HonnyHill „erster start und bildschirm bleibt schwarz“
Optionen

Scharzer Bildschirm kann vieles sein.

Überprüfe nochmal alle Kabel- und Steckerverbindungen (Strom, IDE, SATA usw.), ebenso ob die CPU udn RAM richtig im Slot sitzen. Sitzt der CPU Kühler richtig?
Im Notfall, alles nochmal zerlegen und von vorne anfangen...

Hast du mal ein "clear CMOS" gemacht?

Welches Netzteil hast du? Nicht das es zu schwach ist...

bei Antwort benachrichtigen
HonnyHill Nachtrag zu: „erster start und bildschirm bleibt schwarz“
Optionen

hi leute ich habs grad erst wieder versucht und immer noch schwarzen bild, graka ist es nicht hab bei ein freund es versucht, ich tippe mal dass der ram oder mamaboard ist

ich habe ein 420 watt netzteil

und wie geht ein cmos reset eigentlich habe sowas noch nie gemacht

mfg

bei Antwort benachrichtigen
HonnyHill Nachtrag zu: „erster start und bildschirm bleibt schwarz“
Optionen

hi rill ich habe gelesen in den forum was du mir geschickt hast und es haut hin glaube ich, wenn ich den scheiss ram raus haue piepst es lange deshalb müsste der mamaboard in ordnung sein da sonst bis etz kein muchs gemacht hat. in den buch von asus steht dass von aenon nur die 256 und die 512 laufen

mfg

bei Antwort benachrichtigen
brain04 HonnyHill „hi rill ich habe gelesen in den forum was du mir geschickt hast und es haut hin...“
Optionen

Piepst der Kasten wenn de den schwarzen Bildschirm siehst???

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
bei Antwort benachrichtigen
HonnyHill brain04 „Piepst der Kasten wenn de den schwarzen Bildschirm siehst???“
Optionen

nein da piepst nichts und den bildschirm bleibt aus also auf orange den kleinen led von den schirm nur wen der ram draußen ist,
kann ich dann 2x die 512 mb rein hauen?

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt HonnyHill „nein da piepst nichts und den bildschirm bleibt aus also auf orange den kleinen...“
Optionen

Erstens, Rechtschreibung. Grausig, kaum zu verstehen was du da schreibst.. ;)

Zweitens, PCI-Grafikkarten unterliegen einem Standard, da geht gar nichts kaputt. Egal wie alt. Übrigens ist das sowieso immer der beste Tipp, wenn sowas vor kommt. Eine PCI-Grafikkarte sollte man immer zu Hause haben, solange die MBs den Slot besitzen, wenn eine Neuanschaffung im Hause steht und mal wieder kein Bild da ist. Also prüfe es damit.

Drittens, alle Komponenten weg, bis auf MB, CPU und Speicher, dann prüfen ob Fehler ausgegeben wird in Form von Signaltönen laut Handbuch.

Viertens, gab und gibt es MBs die Probleme haben gewisse Prozessoren zu akzeptieren, aufgrund von BIOS-Software oder generell der Hardware entsprechend. Dies ist noch mal auf der Herstellerseite zu prüfen, ob der Prozessor für das MB zugelassen ist und ab welcher BIOS Version.

Völlig unerheblich wenn du schreibst, dass das Netzteil 420 Watt hat. Wenn es NoName ist, dann ist es eh Müll.

CMOS-Reset über Jumper und steht im Handbuch welcher das ist. System vom Netz trennen und Einschaltknopf drücken, dann jumpern und wieder zurück.

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
HonnyHill Firebolt „Erstens, Rechtschreibung. Grausig, kaum zu verstehen was du da schreibst.....“
Optionen

hi du kannst meine schreibfehler behalten hab noch genug davon ;-)

ich habe die nacht durchgemacht mit ein paar freunde, also prozessor wird akzeptiert, hdd auch, graka ist klar, der netzteil ist ein xilence power 420 w,
und wir waren alle einig der ram ist der schwarze scharf muss zurückschicken und ein richtigen bestellen.
noch ne frage im asus buch steht dass von aenon nur die 512 mb akzeptiert werden soll ich den ganzen 1024er zurück schicken und 2x die 512er besteller auch von der selben firma?

mfg und guten ruten rutch

bei Antwort benachrichtigen