PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Wie Lüfter anordnen?

helmi4 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich kann in mein Gehäuse jeweils 2Lüfter vorne und und hinten und einen in das Seitenfenster einbauen. Welche Lüfter sollen in und welche Lüfter sollen aus dem Gehäuse Luft blasen so das es am besten durchlüftet wird???
Danke im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 helmi4 „Wie Lüfter anordnen?“
Optionen

da die vorderen Lüfter in der Regel unten sitzen, die hinteren oben, der seitliche in der Mitte und warme Luft von unten nach oben steigt, macht folgende Anordnung am meisten Sinn:
unten und Mitte rein, oben raus. Der mittlere pustet dabei i. d. R. noch auf den CPU-Kühler.
Frag Dich aber vorher selber, ob Du soviel Kühlleistung brauchst.
Mit cleveren Komponenten benötigst Du bei einem "Mehr-oder-weniger-Standard-PC" nicht soviele Lüfter.
Wenn z. B. das Netzteil einen eigenen 120-mm-Lüfter hat, saugt der auch schon mal ordentlich Abwärme aus dem Gehäuse raus.

Solltest Du natürlich 6 S-ATA-HDDs, 2 CD-Brenner, 6 Speicherriegel, einen endlos übertakteten Prozessor und 27000 LEDs betreiben wollen, benötigst Du neben einer guten Lüftung gute Nerven (für die Stromrechnung), eine gute Hausratversicherung (für den Fall eines Brandschadens) und Oropax (für die Lautstärke).

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich helmi4 „Wie Lüfter anordnen?“
Optionen

Da kriegt ja die Northbridge Rheuma und der Rechner startet nicht!
(von Tuten und Blasen keine Ahnung)

Kommen wir zum Ernst:
Wichtig ist eigentlich nur, dass es in Deinem Gehäuse keinen Hitzestau gibt. Da wäre es vor allem nützlich, wenn das Netzteil einen ungeregelten 12-cm-Lüfter im Netzeilboden hat. Gerade im Big-Tower könntest Du noch ganz oben einen Lüfter langsam rotieren lassen, der Luft herausbefördert. In so einem BigTower sitzen ja speziell Festplatten im Wechselrahmen ziemlich hoch.
Ein seitlich angeordneten Lüfter, der Luft in Richtung CPU reindrückt, braucht man vielleicht bei einem Heizer wie einem Prescott-Prozzi...oder beim brutal-Übertakten. Dann gehört ein Luftführungschacht dazu und der Prozzilüfter könnte ev. entfallen.

Häufig ist die Luftführung im Gehäuse problematisch und unkalkulierbar, wenn man auch Lüfter verwendet die Luft reindrücken. Also wird man Lüfter oben anordnen und rauspusten lassen und die Luft unten durch Öffnungen einströmen lassen. Das Rausbrechen von Slotblenden hat sich da bewährt...wenn ein Gehäuse da im Bereich der Grafikkarte wenig Einlassquerschnitt hat.

Wenn Du viel durchpustest kommt auch viel Staub rein.

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Tilo Nachdenklich „Da kriegt ja die Northbridge Rheuma und der Rechner startet nicht! von Tuten und...“
Optionen

bzgl. Staub:
dafür gibt´s auch so spezielle Filtermatten, die man da noch mit reinbasteln kann.
Aber wie Staubsaugerbeutel mußt Du die dann auch regelmäßig reinigen oder austauschen.

D.

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen