PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Von MIPS oder MFLOPS nach "PC-Konfiguration"

Louis3 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hello,
Angenommen ich will einen PC kaufen oder bauen welcher mir mindestens eine:

-Gleitkommageschwindigkeit von ca. 5000 MFLPS
-Integergeschwindigkeit von ca. 7000 MFLPS liefert

Wie sieht nun diese PC-Ausrüstung aus. (PCU-TAKT=? FSB=?, Wortbreite 32-bits, 64 bits.

Ich gehe einfach davon aus, dass eine Benchmark-Messung erst möglich ist wenn ich den PC gekauft, bzw. gebaut habe. Anders ausgedrückt eine Gleichung entwickenl mit der ich dies Werte annähernd berechnen könnte.

vielen Dank
Frohe Weihnachten und einen guten "Rutsch"

Louis

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Louis3 „Von MIPS oder MFLOPS nach "PC-Konfiguration"“
Optionen
Ich gehe einfach davon aus, dass eine Benchmark-Messung erst möglich ist wenn ich den PC gekauft, bzw. gebaut habe.
Klar, aber es gibt sicher irgendwo eine Liste mit MIPS und MFLOPS von x86-CPUs (vom Rest des Systems sind diese Zahlen unabhängig, da wird ausschließlich die CPU-Leistung gemessen, aus diesem Grund sind die Zahlen auch nur in Maßen aussagekräftig, bei größeren Clustern aber sicher noch Interessant für Vergleiche).
Also: Entsprechende CPU aus einer Liste raussuchen, dazu dann eine passendes MoBo und Rest kaufen...

Wie sieht nun diese PC-Ausrüstung aus. (PCU-TAKT=? FSB=?, Wortbreite 32-bits, 64 bits.
Da gibt es keine generelle Formel für, zumindest keine die für alle x86-CPUs gilt. Werte von 5GFLOPS bzw. 7GIPS könnte bei der x86-Architektur aber schwer werden (mit SIMD könnte man das womöglich gerade so passen, wie das bei der Messung berücksichtig wird weiß ich allerdings nicht)


Gruß und ebenfalls ein frohes Fest!
Borlander
bei Antwort benachrichtigen