PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Top Gamer PC

andre1231 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich würde mir gerne Meinungen reinholen ,über die zur Zeit besten Komponenten ,(zumindest sehr sehr gute) für einen PC.
Ich spiele sehr viel,und mache auch relativ viel mit Fotos und Filmen.Das mal zum verwendungs zweck des PC`s.
AMD oder Intel ist eigentlich egal.
Wäre nett mal andere Meinungen zu hören.
MfG Andre

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk andre1231 „Top Gamer PC“
Optionen

amd fx 57, geforce 7800 gt sli, 4 gb pc 5000 ram, 4x 200 gb hd mit min 1000 u/min und 8 mb cache, soundblaster xxxx (wie heißt die noch?), usw...
zusammen ca. 4000€...;-)

mal ernsthaft: a 64 3800+, dfi lanparty nf4, arctic freezer 64, gf 6800 gt oder ati x800 pro/xl, 2 gb mdt, audigy 2 , vernünftiges netzteil, vernünftiges gehäuse und der rest ist ziemlich egal. ev. 2 mittlere anstatt einer großen hd (zwecks datensicherung).
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
maurers stardrunk „amd fx 57, geforce 7800 gt sli, 4 gb pc 5000 ram, 4x 200 gb hd mit min 1000...“
Optionen

meinst wohl 10'000U/Min nicht 1000U/min, da hat ja mein altes Notebook mehr :-)
ich tendiere auf ASUS Maionboards mit dem NForve 4 Chipsatz.
2 GB Ram sind für einige Spiele bereits ein muss. Sogar mein "altes" UT2005 genehmigt sich 1.6 GB Ram.
Bei der GK kann ich Stardrunkzustimmen die X800 oder sogar X850 sind gute Karten. Aber in jedem Fall die XT nehmen !
Gehäuse ein Bigtower, dann haste weniger Kühlprobleme.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
andre1231 stardrunk „amd fx 57, geforce 7800 gt sli, 4 gb pc 5000 ram, 4x 200 gb hd mit min 1000...“
Optionen

zur Ergänzung meiner Frage; ich möchte einen wirklichen top PC ,aber das teuerste ist nicht immer das Beste.
Preis Leistung muß einfach stimmen.
Wo ich mir sicher bin ,ist bei der HD,zwei WD Raptor 10000 u/min.
CPU und Board ?? Graka 2* 7800gtx sli? oder eine Radeon x800xt pe?
AMD oder Intel ist eher eine Glaubensfrage,oder?
Sollte so um die 3000,00 Euro liegen.Oder soll ich einen fertigen PC holen,zb.Alienware 7400?
oder kennt einer einen sehr guten Shop für High End Gamer Systeme.
andre

bei Antwort benachrichtigen
maurers andre1231 „zur Ergänzung meiner Frage ich möchte einen wirklichen top PC ,aber das...“
Optionen

na gut, wenn 3000€ Deine Basis ist, können wir schon in die höhere Liga.
Dann Nimm ein Board mit SLI, betreibe darauf 2 geschaltete 7800GTX.

HDD mit 10'000 kosten unnötig viel und sind mir persönlich zu laut.
Da machste lieber ein Raid 0 mit 2 x 7200U/min da kannste rendern etc bis dir die ohren schwarz werden. das läuft wie ne sau.

zum gamen nimm AMD, zum Officeln und videobearbeiten nimm intel. jestzt muss du wissen was du willst

beim komplettsystem hast du den vorteil, dass du auf den fertigen pc garantie hast und nicht nur auf jede einzelne komponente. denn wenn was im arsch ist heisst es danach "wir müssens anschauen, es kann auch ein montagefehler sein.)

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey andre1231 „zur Ergänzung meiner Frage ich möchte einen wirklichen top PC ,aber das...“
Optionen

vergiss nicht das Headset bzw den Gehörschutz...

bei Antwort benachrichtigen
andre1231 mr.monkey „vergiss nicht das Headset bzw den Gehörschutz... “
Optionen

warum?

bei Antwort benachrichtigen
andre1231 Nachtrag zu: „zur Ergänzung meiner Frage ich möchte einen wirklichen top PC ,aber das...“
Optionen

da ich aber spiele ,Filme und Office usw.mache.ist ein AMD schlechter als Pentium,oder?

bei Antwort benachrichtigen
maurers andre1231 „da ich aber spiele ,Filme und Office usw.mache.ist ein AMD schlechter als...“
Optionen

in deinem Fall würde ich Persönlich einen INtel kaufen. Dazu am besten ein ASUS Mainbioard.
Ich empfehle Dir einen 3.6 Ghz. Da stimmt Preis/Leistung. Ist auch ne Preisfrageob AMD oder Intel, aber das scheint bei Dir kein Thema zu sein :-)

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
andre1231 maurers „in deinem Fall würde ich Persönlich einen INtel kaufen. Dazu am besten ein...“
Optionen

Natürlich ist das ein Thema,bekomme das Geld auch nicht geschenkt.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer andre1231 „Natürlich ist das ein Thema,bekomme das Geld auch nicht geschenkt.“
Optionen

> da ich aber spiele ,Filme und Office usw.mache.ist ein AMDbild schlechter als Pentium,oder?
Wohl kaum, das galt vielleicht bis zum erscheinen des X2-Prozessors von AMD noch. Die meisten Anwendungen zur Bearbeitung von Musik, Film usw. sind mittlerweile auf Dual-Cores optimiert. Ein einfacher Single-Core Prozessor mit 3,6Ghz hat da nicht mehr viel zu melden.

-AthlonX2 4400+ (gekühlt von einem ausreichend dimensonierten Kühler ala Zalman, AC, Thermalright oder Coolermaster)
-ASUS A8R-MVP (wenn du auf ATI-Karten setzen willst)
oder
-ASUS A8N-SLI Premium (wenn du auf Nvidia-Karten setzen willst)
-2GB DDR400 Speicher von MDT (2x 1024MB)
-ATI Radeon X1800XL oder XT (je nach Verfügbarkeit)
oder
-GeForce 7800GXT mit 256MB oder besser mit 512MB (sehr teuer)
-2x WD Raptor WD740 je 73.4GB am besten im Raid-0 Verbund
-min. 400Watt Netzteil von Seasonic, be quiet!, Tagan, Chieftec oder anderen Markenhersteller

Der Rest geht nach eigenem Geschmack, natürlich sollte man auch noch auf ein gut verarbeitetes Gehäuse mit ausreichend Belüftung schauen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
andre1231 Nachtwanderer „ da ich aber spiele ,Filme und Office usw.mache.ist ein AMDbild schlechter als...“
Optionen

Das hört sich doch sehr vernünftig,was Du aufgeliestet hast.Das geht schon in meine Richtung.
Nur den Speicher kenne ich nicht? Tendiere eher zu OCZ.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer andre1231 „Das hört sich doch sehr vernünftig,was Du aufgeliestet hast.Das geht schon in...“
Optionen

Der MDT Speicher gilt als Standard, vergleichbar etwa mit Corsair ValueSelect oder den Speicher der Infineon anbietet. Er bietet ausreichend gute Timings und ist auch in der Grösse von 1GB gut erhältlich. Ich würde zB. 2GB MDT Speicher auf jeden Fall nur 1GB teuerem OCZ Speicher vorziehen. Ist aber momentan noch Geschmackssache da nicht viel Software von 2GB wirklich profitiert. Wer aber zB. Battlefield 2 spielt wird mir recht geben mit den 2GB... ;o)
Wenn du eher zu OCZ tendierst macht das natürlich gar nichts, afaik bietet auch OCZ mittlerweile 1GB-Module mit sehr schnellen Timings an, ist halt einfach teuer. Würde aber jetzt auch eher in eine stärkere Grafikkarte investieren als auf übermässig teuren High-End Speicher der die Performance so gut wie nicht erhöht.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
andre1231 Nachtwanderer „Der MDT Speicher gilt als Standard, vergleichbar etwa mit Corsair ValueSelect...“
Optionen

eine viel bessere Graka als die GeForce 7800GXT ist wohl nicht möglich.

bei Antwort benachrichtigen
maurers andre1231 „eine viel bessere Graka als die GeForce 7800GXT ist wohl nicht möglich.“
Optionen

doch wenn du noch 3 monate wartest :-)

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
4n0x maurers „doch wenn du noch 3 monate wartest :- “
Optionen

Also ich würde das System so aussehen lassen:

AMD X2 4800+ Tray http://www.geizhals.at/deutschland/a149336.html
dazu ein Thermaltake Sonic Tower http://www.geizhals.at/deutschland/a140134.html
wenn er dir nicht gut genug kühlt (was ich bezweifle), dann häng noch nen Lüfter an den Kühler (weil ja passiv),bei guter Gehäusebelüftung müsste das aber gehen

DFI Lanparty NF4 SLI-DR Expert http://www.geizhals.at/deutschland/a170866.html
weil stabil wie ein Fels in der Brandung

dann am besten was aus 7800GTX Ecke http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=7800GTX&x=0&y=0&in=

Corsair XMS blabla 2GB CL 2-3-3-8 bei 1T http://www.geizhals.at/deutschland/a152517.html

Ein starkes Netzteil ca 500 Watt nimm das wenn du es leise willst http://www.geizhals.at/deutschland/a143945.html
hab ich selber auch, bin sehr zufrieden

Also ich würde sagen, dass zwei Raptors einfach nur übertieben sind wie Maurers schon bemerkt hat sind zwei 7200 U/Min z.B. samsung spinpoint mehr als vollkommen ausreichend vorallem im Raid 0
hier mit 250GB natürlich SATA II: http://www.geizhals.at/deutschland/a179286.html

Gehäuse war und wäre mein Rat an dich Chieftech oder Coolermaster Stacker, weil um so größer das Gehäuse um so niedriger is die wahrscheinlichkeit eines schadens durch Überhitzung, weil die sich auch einfacher belüften lassen, lies am Besten einfach alles in Nickles PC-Report 05 (?) nach....

Chieftech (meine empfehlung, da 70Flocken billiger als Coolermaster) http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=3503&k_id=1&language=de farbwahl is deine sache....

coolermaster: der http://www.geizhals.at/deutschland/a101140.html
oder der http://www.geizhals.at/deutschland/a152155.html


Was hab ich vergessen bei meiner 30-minütigen Recherche???

JA die Laufwerke,also das musst du echt selber wissen, wenn nicht dann nimm irgendeinen LG Brenner, hatte noch nie Probs mit denen

Mit WaKü oder sogar KoKü kannst du dir ja auch noch überlegen.....

Have Fun
mfg 4n0x

bei Antwort benachrichtigen
Sammy16 andre1231 „eine viel bessere Graka als die GeForce 7800GXT ist wohl nicht möglich.“
Optionen

Ob du jetzt einen Graka mit nem nVIDIA 7800GTX Cip nimmst oder ne Graka mit nem ATI X1800XT Chip kaufst ist egal. Spielen beide in der selben Preis und in der selben Leistungsklasse. (Aus Erfahrung). Wenn du zwei Graka im system haben willst würde ich obwohl ich es nicht mag zu nVIDIAs SLI-Technik greifen statt zu ATIs Crossfire-Technik. Wenn du allerdings noch den halbes Jahr wartestbefohr du dein System kaufst würde ich wieder ATI Crossfire nehmen. Dass ist bis dahin auch ausgereift.

Als CPU würde ich ein AMD Ahtlon 64 4800+ nehmen. Ich persöhnlich finde den leistungsunterschied zwischen X2 (DoppelKern) und 64 (64 bit übertragungsrate) CPUs nicht sehr groß. Das einzige wo ein großer unterschied ist ist der Preis. Der X2 kosten auf jeden Fall 200-300 Euro mehr als ein gleichklassiger 64.

Ich würde 2GB Speicher nehmen von Infenion oder Elixir. Mir Taktraten jenseits der 500 Mhz.

Ich würde mirauch noch überlegen, ob ich den PC nicht Wasserkühlen würde. Bei der Wärme die ensteht, kommen die Kühler wo du keinen Gehörschutz benötigst schnell über 60 Euro. Du brauchst aber mehr als einen. Also ist der Preis einen guten und Geräuscharmen Wasserkühlung (150-200) schnell wieder drausen.

Du benötigst auf jeden fall ein netztteil mit über 500 Watt.

Festplatten würde ich bei deinen Preisvorstellungen 2x 300Gb mit 7200U/Min und natürlich SATA II Anschluss nehmen.
Wei 500 GB werden bei Spielen und Filmen schnell voll.

mein System: ASROCK Dual SataII/AMD Athlon 64 3200+/ATI Radeon 9600Pro (ich schäme mich dafür)/HDD: 40 und 200GB mit 7200U/min/ 420 Watt netzteil und 512 MB Speicher (nochmal schämen) (ist zwar micht das besten aber ich bin zufrieden [ halbwegs. unter 800x600 kann ich sogar F.E.A.R mit voller schönheit spielen.
Hat aber auch nur 800 Euro gekostet.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Sammy16 „Ob du jetzt einen Graka mit nem nVIDIA 7800GTX Cip nimmst oder ne Graka mit nem...“
Optionen

> Als CPU würde ich ein AMD Ahtlon 64 4800+ nehmen. Ich persöhnlich finde den leistungsunterschied zwischen X2 (DoppelKern) und 64 (64 bit übertragungsrate) CPUs nicht sehr groß. Das einzige wo ein großer unterschied ist ist der Preis. Der X2 kosten auf jeden Fall 200-300 Euro mehr als ein gleichklassiger 64.
Ja schon klar, hier spricht ein typischer PC-Spieler der sein PC nur als Konsole verwendet. Encodiere doch bitte mal mit einem Single- sowie Dualcoreprozessor ein grosses MPEG2 Videofile ins Divx MPEG4-Format, schnell wirst du da grosse Vorteile sehen. So ziemlich alle Bearbeitungssoftware (LAME, TMPG Enc, Media Encoder 9.0, Adobe Premiere usw.) ist mittlerweile DC-fähig und wer diese Vorteile nicht braucht, kann sich immer noch damit zufrieden geben, dass in naher Zukunft auch PC-Spiele profitieren werden. Den zumindest aus meiner Sicht grossen Vorteil mehrere intensive Anwendungen gleichzeit laufen zu lassen lasse ich mal ausser Acht da dies für für viele nicht wirklich ein Vorteil zu sein scheint, warum auch immer. Zudem möchte ich noch erwähnen das der der höchste Athlon64 zurzeit immernoch der 4000+ ist, der 4800+ ist bereits der zurzeit schnellste Dual-Core Prozessor. Zudem haben Single- sowie Dualcore die gleiche Übertragungsrate bzw. Bandbreite sowie die 64-Bit Erweiterungen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Sammy16 Nachtwanderer „ Als CPU würde ich ein AMD Ahtlon 64 4800 nehmen. Ich persöhnlich finde den...“
Optionen

Also ich habe im Netzt auch schon den 4800+ als 64 bit version gesehen.
Und ich benutze den PC nicht als ersatzkonsole sondern arbeite viel damit. Ich persönlich finde bei dem Dual-Core Prozessoren keinen großen Leistungsvorteil, wenn man den PC nicht gerade als HighEnd-Server benuzt. Bei den Formatumwandlungen hast du allerdings recht. Aber nen mir bitte mal einen Situation, im normalen Alltag eines PCs, wo man mehrere intensive Anwendungen gleichzeitig hat. Weil zwei sehr intensive Anwendungen schaft mein CPU auch sehr gut.

PS: Ich bin kein Gamer. Ich zocke nur hin und wieder. Und in meinem Clan (Firebirds Germany [FBG]) Dort bin ich aber meistens als Manager tätig.

bei Antwort benachrichtigen