PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Sehr komische Punkte bei 3dmark 05 nach OC

4n0x / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Also hab meinen neuen Rechner nun zusammen gebaut (folgende Konfig):

AMD Opteron 144 @ 2502 (9x278) Vcore 1,4125
DFI Lanparty NF4 Ultra-D
ATI Radeon X800GTO² @ ATI Silencer 5.2 (core)510/578
TEAM XTREEM DDR600 CL 2,5-4-4-8
Elanvital 500W Netzteil
zur Zeit noch ne 40GB Festplatte, aber meine 2x 200GB Samsung P120 kommen....

Und das Problem ist folgendes,
Als ich zum ersten mal mein SYS gebencht habe, hatte ich ca. 6200 Punkte
Als ich nun alles auf die oben angegeben Werte gestellt hatte, hatte ich auf einmal nur noch ca. 5600 Punkte...
Sehr komisch.......

Habt ihr ne Idee woran das liegt?

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk 4n0x „Sehr komische Punkte bei 3dmark 05 nach OC“
Optionen

3d-mark schert sich einen dreck um die cpu. hast du was an der graka-einstellung verändert? aa, v-sync oder aif?
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 stardrunk „3d-mark schert sich einen dreck um die cpu. hast du was an der graka-einstellung...“
Optionen

das stimmt überhaupt nicht!3dm03 und 05 scheren sich nicht um den fsb und den ram-das stimmt.die cpu geschwindigkeit spielt eine beträchtliche rolle bei den punkten.-man müßte das ergebnis analysieren und zwar wieviel punkte die einzelnen abschnitte erbracht haben.da kann man das genauer abschätzen.der 3dm05 ist cpu limitiert das heißt mit einer schwachen cpu kannst du kein gutes ergebnis hinlegen auch wenn du die schnellsten sli grakas der welt hast.

bei Antwort benachrichtigen
4n0x Hardcore1 „das stimmt überhaupt nicht!3dm03 und 05 scheren sich nicht um den fsb und den...“
Optionen

Also bei AA und AF hab ich nicht geändert genausowenig wie bei AI also irgendwie einfach strange.
Kann es aber sein, dass ich weniger Punkte habe, weil die GraKa den Takt nicht stable schafft? Hab mit ATItool 25.beta 10
übertaktet und scan for artifacts 2 Stunden stable laufen gehabt.

bei Antwort benachrichtigen
maurers 4n0x „Also bei AA und AF hab ich nicht geändert genausowenig wie bei AI also...“
Optionen

hört doch auf mit dem übertakten, bringt doch eh nichts spürbares. besonders nicht wenn man eine solche maschine hat wie du.
ausser dass die komponenten früher ableben hat man kaum was davon.

habe meinen 3@3.6 wieder auf 3 Ghz gestellt, da ich rein gar nichts bemerkt habe was den Speed betrifft. Das Einzige war dass meine Wakü von 36 Grad auf 39 Grad Leerlauf anstieg.

Also denkt an die Klimaerwärmung und hört auf zu übertakten.

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna maurers „hört doch auf mit dem übertakten, bringt doch eh nichts spürbares. besonders...“
Optionen

Hehehe, es kann sein, dass du einen haufen Scheiß installiert hast, der jetzt im Hintergrund läuft und deine Ergebnisse ein bisschen verfälscht?
War zumindest bei einem Freund so.Sämtliche Virenscanner und andere Nebenprogramme beenden und gut is!
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
4n0x Balzhofna „Hehehe, es kann sein, dass du einen haufen Scheiß installiert hast, der jetzt...“
Optionen

Also ehlich gesagt hab ich sämtliche progs aus gemacht beim benchen...

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk 4n0x „Also ehlich gesagt hab ich sämtliche progs aus gemacht beim benchen...“
Optionen

sodele, habe just einen kleinen test gemacht: opti@ 2600/ram@ 236/3-4-4-8 (2t)/gf 6800 gt @ultra /OHNE AA u.AI/3d 05 settings auf standard vs.:
exakt dieselbe konfig, nur opti @ 1800 und ram @200.
das ergebnis spricht für sich:
@2600= 5397
@1800= 5303
...damit dürfte hardcores these hinfällig sein.
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
stardrunk 4n0x „Also bei AA und AF hab ich nicht geändert genausowenig wie bei AI also...“
Optionen

ich bleibe zunächst bei der grakalimitierung, werde das aber mal bei gelegenheit testen. wie war der ram getaktet, alles inkl. latenzen gleich geblieben?
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
stardrunk Hardcore1 „das stimmt überhaupt nicht!3dm03 und 05 scheren sich nicht um den fsb und den...“
Optionen

...ist der 05er so groß anders als der 03er? da habe ich überhaupt keinen unterschied zwischen xp mobile @2500 und venice @2700 gesehen; vielleicht 100 punkte oder so...
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
stardrunk Hardcore1 „das stimmt überhaupt nicht!3dm03 und 05 scheren sich nicht um den fsb und den...“
Optionen

s.u.
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 4n0x „Sehr komische Punkte bei 3dmark 05 nach OC“
Optionen

Wenn du wirklich alle anderen programme ausgeschaltet hast,ist es am wahrscheinlichsten,daß irgendwas nicht stabil läuft-cpu,ram,gpu oder video mem.Prüfe alles maö mit den entsprechenden programmen auf stabilität.übrigens,den ram takt nimmst du am besten so auf 230-240mhz herunter.

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk Hardcore1 „Wenn du wirklich alle anderen programme ausgeschaltet hast,ist es am...“
Optionen

....wenn irgendwas nicht stabil läuft, dann stürzt der mark schlimmstenfalls ab. es kann ja wohl aber niemals zu schlechteren ergebnissen führen, so er denn durchläuft. der opti "trottelt" nicht wie der p4 ;-)
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
4n0x stardrunk „....wenn irgendwas nicht stabil läuft, dann stürzt der mark schlimmstenfalls...“
Optionen

Also soweit ich das sehe, ist meine Graka bei 510[core] und 579[Mem] artefaktfrei mit ATITool. Hab schon mal Prime 95 angeworfen und das ganze lief auch dann schön bis nach einer Stunde und zwanzig Minuten FATAL ERROR kam. Man muss dazu sagen, dass ich meinen Opti auf ~2600Mhz hoch getaktet hatte, sprich 9x289 mit nem Vcore von 1,53 unter Last maximal 45°C heiß.
Der Ram ist auch 100%-ig stable bei Memtest 86+ bei 311Mhz Takt mit ner CasLatency von CL 2,5-4-4-8 und Standardspannung [2,6 V].
Meint ihr, dass das Netzteil nicht stable ist? Wenn ja, wie kann man das überhaupt überprüfen? Ich habe das Elanvital Greenerger 500W und den Venti auf Stufe 1.
Sollte ich vielleicht einfach mal die Spannung der Ram Bausteine anheben?

Ach ja: Hab also nochmal alles gebencht:

Mein ganzes SyS stock [AMD 144 @ 1800Mhz; ATi X800GTO² 400/490 und den Ram mit ner CasLatency von 1,5-4-4-8 bei 200Mhz]
....~4600 Punkte...

Mein SyS übertaktet [AMD 144 @ 2603 Vcore 1,53; ATI X800GTO² 510/579 und den Ram bei 289Mhz mit CL 2,5-4-4-8

...~5600 Punkte.....


Also bestätigt sich Stardrunk´s These bei mir schon mal nicht.

Trotzdem mfg 4n0x

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk 4n0x „Also soweit ich das sehe, ist meine Graka bei 510 core und 579 Mem artefaktfrei...“
Optionen

....kein wunder, daß du in der 2ten konfig mehr punkte hast. dort ist die graka übertaktet. das bestätigt genau meine aussage von wegen grakalimitierung. teste doch mal bei gleichem graka- und unterschiedlichem cpu-takt.
zu memtest und prime (blend) kann ich nur sagen: hat erstens nichts mit der graka zu tun und zweitens ist es schön wenn es stundenlang durchläuft. nur eine garantie auf stabilen ram hast du dadurch noch lange nicht. bei mir sieht es z.b. so aus, daß die beiden tests ebenfalls nächtelang bei 1t command durchlaufen. beim spielen k**** mir die kiste jedoch ab. die laufen nur mit 2t. das mal dazu.
und wenn du sagst, prime bricht nach einer stunde ab, ist die cpu oder der ram zu hoch getaktet.
das tut soweit allerdings nicht viel zur sache, die einzige erklärung die mir noch einfällt ist, daß die graka eventuell bei zu hoher temperatur den takt runtersetzt.weiß allerdings nicht, ob die ati dieses "feature" beherrscht.
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
4n0x stardrunk „....kein wunder, daß du in der 2ten konfig mehr punkte hast. dort ist die graka...“
Optionen

Vielen Dank nochmal für eure Antworten und euer interesse.

mfg 4n0x

bei Antwort benachrichtigen