PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

rechner zu langsam

Tantosch / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo habe folgendes proplem ich habe mir ein neues mainboard zugelegt (P4VT8+ (von ASROCK)) nach dem um bau ist mein rechner nun sehr langsam das heist er brauch lange bis er dateien oder programme öffnet? woran kann das liegen? Habe einen PIV mit 1,5 Ghz und im moment 256 MB DDR (133Mhz) hatte den prozessor vorher auf einem anderen Mainboard mit ebenfalls 256 MB allerdings SD Ram (133 MHZ)Habe auf beiden Mainboards Win XP Servicepack 2 laufen dazu eine Msi Geforce FX5700 und eine hauppauge Win TV Karte DvD ram und DVD Rom Laufwerke von Samsung und zwei 40 GB Platten vom Maxtor

bei Antwort benachrichtigen
rill Tantosch „rechner zu langsam“
Optionen

Hast Du nach dem Mainboardumtausch Windows komplett neu installiert? Wenn nicht ... dies ist dringend angeraten bzw. zwingend erforderlich.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Tantosch rill „Windows neu installiert?“
Optionen

Ja habe ich komplett neu installiert ging auch ohne propleme

bei Antwort benachrichtigen
maurers Tantosch „Ja habe ich komplett neu installiert ging auch ohne propleme “
Optionen

dein grösster fehler ist ASROCK, sorry aber die Teile haben bei Kollegen nur Theater gemacht. ASUS ist die erste wahl, sonst kommt mir nix in den Tower.
Wir hatten in unserem Testcenter 3 HDD Kopierstationen.
Die erste war mit einem SIS Chipsatz, die Zweite hatte einen INtel und die Dritte einen Via.
Intel hatte die Platte in der halben Zeit kopiert wie der Sis !!!!! Sprich war doppelt so schnell beim genau gleichem CPU und genau gleich viel RAM. Nur der Chipsatz war anders.

Was hatt Dein Board für nen Chipsatz ? Sage jetzt ja nich SIS :-)

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
maurers Nachtrag zu: „dein grösster fehler ist ASROCK, sorry aber die Teile haben bei Kollegen nur...“
Optionen

achja, installier dringend die dazugehörigen chipsatz-treiber, das bringt meistens was

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Tantosch maurers „achja, installier dringend die dazugehörigen chipsatz-treiber, das bringt...“
Optionen

Also sis kommt mir auch nicht in den rechner ;-)) habe das asrockboard wegem dem VIA chipsatz PT800 (northbridge), und VT8237 (southbridge), ja zugelegt habe aber eher das gefühl das es am Ram bzw Prozessor liegt als ob da irgendwas blockiert Biosupdate habe ich gemacht und da ist jetz ne funktion drinn die die CPU betrifft habe nämlich irgendwo gelesen das es einen bug gab was die umrüstung von prescott nach northwood oder umgekehrt gab der mit der funktion im bios jetzt ausgeglichen werden kann kann es sein das das mit der hyperthread Technologie zusammenhängt da mein PIV nicht unterstützt? Ja die treiber sind auf dem aktuellsten Stand (heisst ja nicht das die aktuellsten auch die besten sind :-(( )

bei Antwort benachrichtigen