PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Pentium 3 in Dualprozessor umbauen...

Essen1984 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe einen P3 1 Ghz und und der läuft soweit auch ganz gut aber naja jetzt dachte ich mir da ich einen bau gleichen prozessor hier habe wäre es doch klug die prozessor leistung zu bündeln... kann mir jemand sagen wo man auf eine seriöse weise an ein Dualprozessormaiboard für P3 ran kommt?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Essen1984 „Pentium 3 in Dualprozessor umbauen...“
Optionen
jetzt dachte ich mir da ich einen bau gleichen prozessor
Mit identischer "sSpec Number"? Das sollte für einen SMP-Einsatz gegeben sein...

wäre es doch klug die prozessor leistung zu bündeln...
Du bist Dir aber hoffentlich bewusst, das davon Du von der Mehrleistung nur Anwendungen profitieren die explizit für Mehr-CPU-Systeme programmiert wurden, sonst nur dann wenn mehrere Leistungshungrige Anwendungen parallel laufen...

kann mir jemand sagen wo man auf eine seriöseweise an ein Dualprozessormaiboard für P3 ran kommt?
eBay ;-)

Noch eine Bemerkung zur Generellen Machbarkeit: Falls es sich bei dem PIII um einen Tualatin handelt ist kein SMP-Betrieb möglich, das geht nur mit den Tualatins der Reihe PIII-S...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Essen1984 Borlander „ Mit identischer sSpec Number ? Das sollte für einen SMP-Einsatz gegeben...“
Optionen

Prozessoren technisch sind die identisch und sind auch für den SMP Betrieb geeignet.
Aber gibts nichts seriöseres als Ebay?

bei Antwort benachrichtigen
Diddy1 Essen1984 „Prozessoren technisch sind die identisch und sind auch für den SMP Betrieb...“
Optionen

Versuch mal geizhals.net sonst hilft nur ebay.

Wer andern eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurstbratgerät
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Essen1984 „Prozessoren technisch sind die identisch und sind auch für den SMP Betrieb...“
Optionen
Prozessoren technisch sind die identisch
Gut, bei selber sSpec-Nr. sollte es dann funktionieren...

Aber gibts nichts seriöseres als Ebay?
Naja, neue P3-MoBos wirst Du beim Händler um die Ecke wohl kaum bekommen ;-)
Abgesehen davon: Wenn Du Dir einen Seriösen Verkäufer bei eBay raussuchst gibt's i.d.R. auch keinen Ärger. Das Angebot für Dual-P3-Mobos ist bei eBay auf jeden Fall sehr groß und für wenig Geld (deutlich unter 100€ für ein nacktes MoBo sollten kein Problem sein) solltest Du schon fündig werden. Auf jeden Fall drauf achten das Du nix mit RAMBUS kaufst, der Speicher ist _extrem_ Teuer. Also bei SD-RAM bleiben. Falls Du eine AGP-Graka einsetzen möchtest, noch auf den 4xAGP-Slot achten...

Btw.: Habe große Teile (MoBo + CPUs + RAM + NIC + NT, Graka, Soundkarte) meines aktuellen Systems (siehe VK) über eBay erstanden, Probleme gabs damit keine :-)


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen