PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC einschalten über SW Switch bzw. Tastatur?

Smoerrebroed / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen recht lautstarken (dafür aber leistungsfähigen) PC. Dieser befindet sich deshalb in einem anderen Raum, auf der anderen Wandseite hängt dann TFT, Keyboard, Maus, externes USB DVD LW über eine Kabelbrücke dran. Soweit alles recht schön, allerdings würde ich gerne den PC einschalten ohne jeweils zum PC laufen zu müssen. Über Funksteckdose kann ich dies zwar, dies ist aber keine Dauerlösung. Jetzt möchte ich auch nicht den Aus-Einschalter ausbauen, sondern den PC per Softwareswitch hochfahren (allerdings ohne Standby oder Ruhebetrieb). Mein momentanes Mainboard kann dies anscheinend nicht, ich bau mir eh einen neunen Rechner auf. Welches Board kann dies, wie heisst eigentlich diese Funktion? Danke & einen guten Rutsch!

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Smoerrebroed „PC einschalten über SW Switch bzw. Tastatur?“
Optionen

Hm.. bei mir geht das Problemlos über die Powertaste auf dem Keyboard.
MB ist das ASRock K7VT4A PRO was mich nur stört ist das ich mit meinem Keyboard noch nicht so zurecht komme und öfter beim spielen oder schreiben auf die Powertaste komme und der Rechner daraufhin logischerweise runterfährt.
Ich weiß ja nicht was du dir für ein System aufbauen willst aber mit meinem Board geht das.
Egal was andere über ASRock sagen so schlecht wie einige sagen ist der Hersteller garnet da merkt man schon die zugehörigkeit zu Asus.
Mfg Oliver

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Smoerrebroed „PC einschalten über SW Switch bzw. Tastatur?“
Optionen
wie heisst eigentlich diese Funktion?
PowerOnKey(board) - so heißt die Funktion zumindest im BIOS...
bei Antwort benachrichtigen