PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

neuer pc

Leo02 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,habe neuen pc erhalten,ohne betriebssystem.
habe daraufhin den monitor angeschlossen,erhalte aber kein bild...warum ist dass so?muss ich erst das mainboard installieren?wenn ja wie?oder das betreibssystem???
sebastian

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Leo02 „neuer pc“
Optionen

Du solltest zumindest ins Bios kommen und das auch auf dem Bildschirm sehen...also einen Startbildschirm vom Bios. Du kannst ja auch mal von einer DOS-Diskette starten.

Die Frage ist nun, von wem Du den PC erhalten hast...Händler, geschenkt usw.?

Wenn ein PC absolut neu ist, testet das Bios mitunter längere Zeit (10 Minuten??), bis die CPU auch zum Testen hochgefahren wird (Lüfter beginnt heftiger zu rotieren)...und irgendwann gibt es dann ein Bild. Aber da war wohl mein Mainboard besonders zickig, es ist nicht gerade typisch, dass sowas berichtet wird.

Wenn der PC nicht will, erst mal ohne Festplatten (bei stromlosem PC Datenkabel und Stromkabel abziehen...dafür Netzstecker ziehen) starten und nur mit einem RAM-Riegel.

Viele Monitore, die kein Signal bekommen, zeigen zumindest kurz an, dass kein Signal anliegt. So gesehen ist schon mal der Monitor hauptverdächtig, wenn er nie etwas anzeigt.

bei Antwort benachrichtigen