PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Kein Betreff angegeben

Fredy5 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Asus A7N8X mit Athlon 3200+, 2 GB Speicher, GeForce 6600GT usw. und das ganze mit Wasserkühlung.
Seit gestern ist der Rechner hin und wieder einfach ausgegangen.
Ich dachte mir, das wahrscheinlich der Prozzi zu heiß wird, bis er heute ausgegangen und gar nicht mehr angegangen ist.
Scheinbar hat meine Wasserkühlung den Geist aufgegeben.
Ich habe im Schrank noch einen alten Kühler gefunden. Der müsste ca. 3 Jahre alt sein.
Wenn ich den Rechner jetzt starte, kommt erstmal Bios-Meldung das irgendwas nicht stimmt. Nachdem ich im Bios drin bin und auf die Temp schaue, kommt er nach ner Zeit auf die 50° aufwärts. Wenn ich dann aber Bios abspeicher und neu starte, kommt nicht einmal mehr ein Bild und er geht wieder aus.
Wenn ich ihn dann vom Strom trenne und wieder Hochfahren lasse, habe ich wieder die Bios-Meldung und er zeigt mir nur 1100 MHZ an. Kann es sein, das er runtertaktet und damit "nur" 50° im Bios hat, und wenn ich ihn normal mit 2800 MHZ starten will, wird er gleich zu heiß?
Oder kann es an was anderem liegen?

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk Fredy5 „Kein Betreff angegeben“
Optionen

....bevor ich weiterspekuliere: wieso 2800 mhz?
der 3200 taktet mit 2200.
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 stardrunk „....bevor ich weiterspekuliere: wieso 2800 mhz? der 3200 taktet mit 2200. bye“
Optionen

Sehr hilfreich....

bei Antwort benachrichtigen
triker Fredy5 „Sehr hilfreich....“
Optionen

----Wenn ich ihn dann vom Strom trenne und wieder Hochfahren lasse, habe ich wieder die Bios-Meldung und er zeigt mir nur 1100 MHZ an.---

Im Bios bitte den FSB auf 200 einstellen und dann sollte er auch wieder laufen.
(Multi 11 x FSB 200 = 2200. dies ist der reale Takt eines 3200+ Athlon)

Wenn er ab und zu durch wasserkühlung ausgeht, dann kommt dies davon das die Rammriegel und die Northbrigde zuwenig kühlung abbekommen.
Stelle sicher das diese Sachen gekühlt werden. Zum Bsp. durch gute Gehäuselüftung (vorne 2 lüfter reinpusten hinten 2 zum rausziehen)und eventuell durch zielgerichtetes Anbringen eines Ventlätors/Lüfter
im Gehäuse.

Die Temperatur des Prozzys über 50° ist normal bei Lüfterbetrieb. Mit meinem Vollkupferzalmann bekommt er so 53-56° Temperatur.Beim surfen so auf 50°, dies bei einem großen Chieftechtower

Bei Standardkühlern und Miditowern geht er locker bis 60° und ein wenig darüber

Insofern ist die Temp. bei dir normal.

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
stardrunk Fredy5 „Sehr hilfreich....“
Optionen

...so unberechtigt ist meine frage nicht. wenn du ihn mit 2800 betreiben willst, und das entsprechend im bios einstellst, musst du dich nicht wundern wenn er nur mit 1100 startet ...
also war das ein vertipper oder nicht?
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 stardrunk „...so unberechtigt ist meine frage nicht. wenn du ihn mit 2800 betreiben willst,...“
Optionen

Ja, es war ein Vertipper. Er läuft nur mit 2200 MHZ. Also nix mit übertakten.
Und wenn ich im Bios die normalen Werte einstelle, fährt er trotzdem nicht hoch.
Ich habe schon immer 4 Lüfter am Gehäuse hängen. Da hat sich nix geändert.
Meine Frage war, ob es am Prozzi-Lüfter liegen kann, oder muss ich noch wo anders nachschauen?

bei Antwort benachrichtigen
stardrunk Fredy5 „Ja, es war ein Vertipper. Er läuft nur mit 2200 MHZ. Also nix mit übertakten....“
Optionen

also 50° im bios finde ich ein wenig viel. nun liest das asus die temp aus der diode, von daher könnte der wert schon ok sein. hast du mal geschaut ob da eine abschaltfunkion im bios vorhanden ist, die vielleicht auf 50 oder 55° grad eingestellt ist? oder irgendeine drehzahlkontrolle aktiv? du solltest sowieso die bioseinstellungen kontrollieren. letztendlich könnte natürlich auch das board oder der bioschip einen weg haben. wäre nicht das mal, schon gar nicht bei asus :-(
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
stardrunk Nachtrag zu: „also 50 im bios finde ich ein wenig viel. nun liest das asus die temp aus der...“
Optionen

...der kühler sitzt doch korrekt?
bye

StardrunkDelfine sind bloß schwule Haie...
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 stardrunk „...der kühler sitzt doch korrekt? bye“
Optionen

Ich habe im Bios nachgeschaut. Alle Einstellungen sind korrekt. Es gibt im Bios keine Einstellung ab wann er abschaltet. Das macht er scheinbar automatisch.
Und ja, der Kühler sitzt auch korrekt.
Und warum sollte er auf einmal einen Weg haben? Läuft ja seitdem ich ihn gekauft habe, stabil.

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Fredy5 „Ich habe im Bios nachgeschaut. Alle Einstellungen sind korrekt. Es gibt im Bios...“
Optionen

Hallo fredy5,

der Maximalwert des Athlon 3200+ wird mit 85 Grad Celsius Die-Temperatur angegeben. Die dauerhafte Betriebstermperatur sollte 80-85 Prozent dieses Wertes nicht übersteigen, also um die 65 Grad Celsius liegt nach meiner Meinung durchaus noch im Toleranzbereich. 50 Grad Celsius ist bei einem vollgepackten Tower eher ein Traumziel.
Wie triker schon sagte, du solltest auch ein Auge auf die Northbridge und die Arbeitsspeicher haben, nicht zu vergessen die Grafikkarte. Selbst die Southbridge kann auf manchen Boards noch betroffen sein. Eine weitere Fehlerquelle stellt das Netzteil dar. Wenn es auf manchen Leitungen das Motherboard mit ungenügender oder zu stark schwankender Leistung versorgt, sind derartige Ausfälle auch möglich. Ich würde es einmal durchmessen oder probehalber austauschen. Auch die Spannungsleitung auf dem Motherboard selbst kann betroffen sein, ein solcher Defekt wäre dann wohl der ungüngstige Fall.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Fredy5 UselessUser „Hallo fredy5, der Maximalwert des Athlon 3200 wird mit 85 Grad Celsius...“
Optionen

Ich hatte ihn schon wieder so weit, das er gelaufen ist. nur ins windows wollte er nicht. er erkannte kein Betriebssystem. Also habe ich Windows XP repariert. Doch nach einem Neustart, erkannte er es immer noch nicht.
Mittlerweile habe ich ein Festplatten-Tool von Seagate drüberlaufen lassen, und habe mehrere Fehler auf der Platte.
Die Northbrigde und Southbridge sind beide nicht warm. Die Speicher auch nicht. Das Netzteil ist eigentlich neuer, d.h. auch nicht unbedingt günstig gewesen. Ist ein Markengerät, nur den Namen weiss ich nicht mehr. Hat aber 450Watt gesamt und sehr gute Einzelspannungswerte.
Jetzt habe ich vorhin nochmal starten wollen, jetzt gibt er kein Signal mehr an den Montior. Ich denke, das MB ist defekt.

bei Antwort benachrichtigen