PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

günstiger leiser Office PC mit Gaming Option- Mainboard Frage

vril / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich möchte für meinen Kumpel einen günstigen Office PC zusammenbauen und sein Bubi soll gelegentlich mal ein bisschen zocken dürfen.
Der Haken ist nur, das Budget ist auf 480 Euro begrenzt (ohne Monitor und Peripherie). Ausserdem soll die Kiste DVD Laufwerk, sowie Brenner, 160GB Festplatte, 512MB RAM und einen Multicardreader haben und ausserdem saumäßig leise sein und schön natürlich. Mein Kumpel gehört zu den Leuten, die glauben wenn man einen PC selber baut, dann kostet's fast nix, aber wie auch immer. Es müsste doch gehen.
Ich habe mich von vorherein auf AMD festgelegt, weil ich von den Intels zu wenig Ahnung habe. Ein Athlon64 Board fällt von vorherein aus, wegen zu teuer. Also dachte ich, ich baue ein Sytem auf Sempron 2800 Basis und zwar den Socket A Typ.
Meine erste Frage ist: Kann man die Sempron Socket A Typen auch mit DDR400 Speicher kombinieren oder geht das nur mit DDR333?
Ich bräuchte dann auch noch einen Tipp für ein vernünftiges Mainboard für dieses System. Speicher würde ich z.B. nur einen Riegel Take MS RAM DDR 333/400 mit 512MB einbauen, also Dual Channel nicht unbeding nötig. Grafikkarte versuche ich eine gebrauchte ATI 9600er oder sowas bei Ebay zu bekommen. Festplatte soll eine Seagate 160GB ST3160023A 7200U/m 8MB für 86 Euronen bei K&M hinein.
Gehäuse nehme ich den Arctic Cooling Silentium T2 mit integriertem 350W Netzteil bei LITEC für 69 Euroletten.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Mainboard soll ich nehmen und daher auch dieser ganze Sermon. Es darf halt nicht mehr über 50 Euro kosten, sonst komme ich mit dem Budget nicht hin.
Da gäbe es z.B. das Elitegroup ECS-741GX-M SiS741GX USB2.0/LAN für schlanke 34 Euro. Es unterstützt AMD Athlon XP Thoroughbred bis 2800 + und FSB333. Das müsste doch mit dem Sempron hinhauen oder?
Oder das ASRock K7S41 SiS741, kostet 42 Euro und unterstützt DDR400 Speicher.
Das äusserste wäre z.B. sowas wie das Abit NF7-S2/SL Nvidia NForce2 AMD K7 400FSB mit immerhin Nforce2 Ultra drauf, aber für 52 Euro.
Was würdet Ihr empfehlen, oder habt Ihr noch eine bessere Idee für eine gutes Low-Budget Socket A Board?

Danke und guten Rutsch!

bei Antwort benachrichtigen
OWausK vril „günstiger leiser Office PC mit Gaming Option- Mainboard Frage“
Optionen

Tach auch,

also grundsätzlich ist es ja nichts ungewöhnliches, ein begrenztes Budget zu haben...
...aber:
Wo mache ich jetzt die Abstriche?

Zum Beispiel beim Design:
"Arctic Cooling Silentium T2 mit integriertem 350W Netzteil"
und
"Elitegroup ECS-741GX-M SiS741GX"
Das ist außen hui und innen pfui!
Beim T2 ist das Netzteil NICHT auswechselbar!!!

Mir wäre in deinem Fall der Tower doch egal - der Inhalt zählt!

CPU >> Athlon XP2000+ ausreichend Leistung ebay 25,-
RAM >> 2 x 256MB PC2700 CL2,5 50,-
Board >> GA-7N400SL Qualität, gut ausgestattet 50,-
NT >> 350W 120mm Lüfter wg. Silent z.B. Seasonic 50,-
Kühler >> für 3200+ nehmen und
nen 1500er Papst drauf für wirklich silent 30,-
HDD >> 2 x 80GB SATA Seagate ST380817AS
schnell und superleise 120,-
Graka >> Radeon 9600Pro 70,-
Lüfter >> Gehäuse Papst 10,-
Multicardreader >> USB extren 10,-

Sind jetzt 415,- Euronen...

...und erst jetzt würd ich mir Gedanken übers Design machen >> gebrauchten Design Tower

Oder XY Tower für 5,- EUR und ne Lizenz für XP oben drauf...
...dann biste bei 500,-

Für Office total überdimensioniert >> Pentium 3 800MHz...
...aber HL2 oder FarCry kannste ohne Probleme zocken.


Grüsse

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen