PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

GeForce Ti4600 und SD-RAM veraltet?

pvjb / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes System habe ich derzeit:

AMD Athlon XP 2000+
Abit KT7A-Raid
2 x 256 MB Infeonion PC133 SD-Ram
Samsung SP0411N 40 GB
Albatron GeForce Ti4600 passiv gekühlt
300W Netzteil, weiß nicht welche Marke, aber ziemlich laut

Mein PC hat das Problem, dass er nach einiger Zeit immer plötzlich einfriert. Dann kann ich ihn nur über den Power oder Reset-Knopf neu starten. Manchmal erscheinen so rote Striche auf dem Bildschirm, wenn er enfriert.
Deswegen und aus Leistungsgründen will ich den PC jetzt aufrüsten (gebrauchte Teile über eBay, inkl. Verkauf der alten Teile bei eBay ca. 100 Euro).

Mein Board und RAM sind auf jeden Fall veraltet. Was haltet ihr von dem Asus A7N8X ? Es gibt da verschiedene Ausführungen, welche soll ich nehmen? Lohnt sich S-ATA (gibt es glaub ich beim deluxe). Welchen und wieviel RAM muss ich dann nehmen?

Sollte ich den Prozessor auch tauschen? Vielleicht 2800+?

Welche Grafikkarte empfehlt ihr? Ich bin kein großer Zocker, spiele eigentlich nur Fifa. Fifa 06 läuft bei mir relativ ruckelfrei mit 1024x768 (aber nur DirectX 8), will aber bald auf TFT umstellen, also brauche ich wohl 1280xirgendwas. Welche GraKa empfehlt ihr? evtl. Radeon 9700 pro oder 9500 pro? Sind die viel besser als meine 4600?

Danke für alle Tips
pvjb

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey pvjb „GeForce Ti4600 und SD-RAM veraltet?“
Optionen

Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von zu viel Sparerei beim Neukauf, aber das bleibt jedem selbst überlassen.
Ich würde nicht mehr auf den XP setzen, war zwar ein Hammer-Prozzi, aber seine Zeit ist gekommen =)... also hier mal meine Vorschläge:

Für deine Zwecke vollkommen ausreichend (wenn du auch in Zukunft nicht unter die Zocker gehst):
A64 3200+ mit nem günstigen Board ohne viel SchnickSchnack (mit PCI-E), erstma eine Sata-Platte (160GB), 1GB (2x512) günstigen 400er Markenspeicher (zb MDT, Kingston oder andere VS-Modelle), als Graka eine 6600GT (128mb) und ein gutes NT (ist einfach essentiell) gibts zb von LC-Power sehr günstig. Sound brauchste nicht unbedingt, 7- oder 8-Kanal ist bei neueren Boards schon onboard.

Das sind alles sehr verbreitete Komponenten, dh die findest du wohl auch bei Ebay, wenn du unbedingt dort kaufen willst.
Als Neuware liegst du mit den og. Teilen bei etwa 520-550€ je nach Angebot.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
pvjb mr.monkey „Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von zu viel Sparerei beim Neukauf, aber das...“
Optionen
gebrauchte Teile über eBay, inkl. Verkauf der alten Teile bei eBay ca. 100 Euro).

Ich glaube nicht, dass ich mit deinem Vorschlag hinkomme.

Ich will keinen Neukauf, und keinen Hammerprozi, und keinen Harcoregamer-PC, sondern ich will nur endlich mal mein völlig veraltetes Board austauschen, und bei der Gelegenheit evtl. direkt meine Graka tauschen. Ich bekommme für meine Graka rund 40 Euro, eine 9500 pro für 55 euro.
Es soll also keine große Aufrüstung werden ,sondern eine kleine, die aber durch DDR und gutes Board etwas Performance bringt.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer pvjb „gebrauchte Teile über eBay, inkl. Verkauf der alten Teile bei eBay ca. 100 Euro...“
Optionen

Was soll das viel bringen, du ersetzt veraltete Komponenten durch veraltete Komponenten?
Alleine den Wechsel des Mainboards wird dir auch mit dem besten Sockel-A Board kaum mehr als max. 5% Mehrleistung bringen, den Wechsel deiner Ti4600 auf eine 9500pro wird ebenfalls kaum was reissen, da beide Karte nahezu in der gleichen Leistungsklasse sind. Teilweise wird die GeForce-Karte sogar schneller sein, da sie nur in Directx-8 rendern muss. Zudem willst du den Prozessor von einem 2000+ auf einen 2800+ wechseln was ebenfalls nur rausgeschmissenes Geld sein dürfte, auch ein Upgrade auf einen 3200+ halte ich bei heutigen Preisen für Athlon64 CPUs für unnötig.
Die von mr.monkey empfohlenen Komponenten gelten zur jetzigen Zeit als untere Grenze bezüglich des sinnvollen Aufrüstens, als Hardcoregamer-PC und Ähnlichem in keinster Weise zu bezeichnen. Aufrüsten lohnt sich nur dann wenn auch eine spürbare Mehrleistung dabei herauskommt.

Sinnvolles Aufrüsten würde sich in deinem Fall auf den Austausch 5 Komponenten beziehen:

-CPU --> ganz klar in Richtung eines Athlon64 3000+ auf dem Sockel-939 ab 140€ mit Boxed-Kühler

-Mainboard --> preiswerte Sockel-939 Boards gibts ab ca. 90€ in Form von einem ASUS A8N-E, ABIT KN8 Ultra oder eines MSI K8N Neo4-F

-Speicher --> ein preiswerter DDR400 Markenspeicher von MDT

-Netzteil --> leise Marken-Netzteile (ca. 350 bis 400Watt) von be-quiet!, Tagan, Seasonic usw. gibts auch schon in bezahlbaren Regionen

-Grafikkarte --> preiswerte und gute PCIe-Karten wie den 6600GT, 6800XT oder den X800GT/GTO sind für eine sinnvolle Aufrüstung auch von Vorteil

Weitere Varianten wären eventuell auf den alten Sockel-754 zu setzen, welcher mit der Sempron-Reihe eine sehr preiswerte aber leistungsfähige Alternative bietet. Einen Sempron64 3000+ ist mit preiswertem Sockel-754 Board mit AGP-Interface bereits für wenig Geld zu haben und bringt in Verbindung mit einer 6600GT ebenfalls noch gute Dienste.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Nachtwanderer „Was soll das viel bringen, du ersetzt veraltete Komponenten durch veraltete...“
Optionen

ups, da war ich vorm Absenden zwischendurch in der Küche :)

Ich sehs genauso, aber wenn man wirklich knapp bei Kasse ist und keine Shooter zockt, kommt man mit ug System grade noch so über die Runden.
Den XP-M auf 2.4 oder 2.5 geprügelt und die Pro auf XT-Niveau, da sollte er schon einen Unterschied merken...

mfg

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey pvjb „gebrauchte Teile über eBay, inkl. Verkauf der alten Teile bei eBay ca. 100 Euro...“
Optionen

Der von mir vorgeschlagene PC ist allenfalls Mittelklasse, allerdings einigermaßen "zukunftssicher" - wenn man dieses Wort überhaupt verwenden kann.

Ich dachte, 100€ willst du noch für deine alten Komponenten kriegen, nicht netto investieren...
Als Spar-Lösung tuts auch das von dir genannte Board mit nem XP (zb XP-M 2600+), dazu ne 9800pro (256bit) und 2x512 400er Riegel Markenspeicher.
Beim Board nicht die abgespeckte Variante (-X), sondern Standard oder Deluxe (Sata bringt keine Geschwindigkeitsvorteile, hat aber kleinere Anschlüsse)
Alles darunter ist rausgeschmissenes Geld.







bei Antwort benachrichtigen
centrales mr.monkey „Der von mir vorgeschlagene PC ist allenfalls Mittelklasse, allerdings...“
Optionen

CPU
Athlon XP 3000 "Barton Kern"

Mainboard
Asus A7N8X-E Delux
2xLan , Sound, SATA,Dual Channel,2 X Lan (DSL READY)


Grafik
Radeon 9800 Pro

Die drei komponenten würde ich dir zum aufrüsten empfehlen. (Fürs kleine Geld)
Hätte was gebrauchtes da einfach mal anmailen unter Centrales-Netz@gmx.de


bei Antwort benachrichtigen