PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Computer mit Handscanner und Sprachausgabe ?!

DerWahni / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich hab ne fast blinde Oma, die ab und zu mal Zeitung lesen möchte. Kann sie aber nicht, da sie nichts mehr erkennen kann. Ein Vorlesegerät kostet angeblich 3500 €, was etwas zuviel ist.
Ich bin nun am überlegen ob man so ein Gerät nicht selbst basteln könnte.
Ich dachte an nen Handscanner mit dem man Text einscannt und der dann gleich vorgelesen werden müsste ...
Man müsste also Windows automatisieren das alles automatisch startet (ich will nur den Rechner hinstellen kein Monitor usw.)
Ich denke das Ganze ist eher ein Softwareproblem. Kann man da nicht irgendwelche Makros basteln?
Die Hardware die ich verwenden möchte sollte nicht Limitierend sein. Das wärn alter Celeron 466 auf nem Siemens Slot 1 Board mit LX Chipsatz (das läuft schon alles einwandfrei).
Nungut muss mal bei Ebay rumschaun...
Ich weiß das es was Ungewöhnliches ist, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Frohe Weihnachten ! DERWAHNI

bei Antwort benachrichtigen
Borlander DerWahni „Computer mit Handscanner und Sprachausgabe ?!“
Optionen

Also überlegen wir doch einfach mal was so ein Vorlesegerät (und damit natürlich auch ein potentieller Eigenbau) alles leisten muß:
Es muß vor allem erst mal besonders zuverlässig funktionieren und insbesondere Oma-kompatibel (würde ich nicht unterschätzen: Alte Menschen die ihr leben lang nichts mit Computern zu tun hatten, tun sich bei der Bedienung von Elektronikgeräten oft schwer - bei eingeschränkter Sehfährigkeit ist das noch schwieriger) sein. Falls das Ding mal aus unerfindlichen Gründen nicht laufen sollte wäre auch ein gescheiter Service nicht schlecht...

Auf jeden Fall sind sowohl OCR als auch (brauchbare) Sprachausgabe für sich alleine schon zwei nichttriviale Aufgaben - alleine programmieren ist da quasi ausgeschlossen, zudem für das ganze am Ende auch noch fehlerfrei arbeiten soll (→ Zuverlässigkeit)...

Ein Vorlesegerät kostet angeblich 3500 €, was etwas zuviel ist.
Hört sich zwar erst mal viel an, aber wenn Deine Oma noch 10Jahre (weiß ja nicht wie alt sie ist) ihren Spaß mit dem Gerät hat, sind das gerade mal 350€/Jahr für eine deutliche Steigerung der Lebensqualität. Ggf. könntet ihr Euch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, (lokale) Blindenveinigungen können da sicher weiterhelfen...

Nungut muss mal bei Ebay rumschaun...
Bei eBay hättest Du allerdings das Problem, das Du bzw. vor allem Deine Oma (die es ja benutzen soll) das Gerät i.d.R. vorher nicht testen kannst, sehe ich bei einer derartigen Anschaffung doch als recht problematisch an.

Frohe Weihnachtenbild !
dito!


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen