PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

brauche nen neuen Game-PC

maurers / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Was sind die aktuell zu empfehlenden GK's, CPU's und Mainboards ? Habe jetzt nen Intel P4 3Ghz. Möchte aber wieder auf AMD umsteigen da ich mehr game als in Office arbeite.

Von AMD's gibts mittlerweile so viele Typen (winchester etc) dass ich gar nicht mehr weiss welcher für was optimal ist.
Beim Mainboard würde ich auf ein Asus tendieren mit Gforce4 Chipsatz. Oder ist Intelchiptsatz besser (955) ??? Fragen über Fragen, aber wie ich euch kenn wisst ihr zu jeder meiner fragen eine gescheite Antwort.

Ram habe ich bereits, und zwar 4x512 MB Corsair matched Pair CL 2 3200/400

Danke für Ere Tipps

Sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter maurers „brauche nen neuen Game-PC“
Optionen

Wenn du den RAM behalten willst scheiden Intel-Chipsätze ab dem i915p aus --->DDR2.
Außerdem willst du ja einen AMD-Rechner.

Also: nforce4 (nicht gforce *g*) oder VIA K8T890.

Wobei es alles andere als sicher ist dass ein A64 mit den 4 Double-Sided Modulen klarkommt - ein Winchester mal sicher nicht.

Netzteil, Case, HDDs und Laufwerke vorhanden?

Gesamt-Budget/Schmerzgrenze?

Wenn das ein Gamer-System werden soll ist die Grafikkarte am wichtigsten, eventuell reicht auch ein Upgrade der vorhandenen Graka, dein P4 3,0 limitiert in den allerwenigsten Fällen und liefert in jeder Situation spielbare Framerates.

Vielleicht wäre jetzt ein GPU-Upgrade sinnvoller und dann in einem Jahr ein komplett neues System...


Deine Vika verrät mir gerade dass da eine 9600XT drin werkelt - Flaschenhals!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
maurers MadHatter „Wenn du den RAM behalten willst scheiden Intel-Chipsätze ab dem i915p aus ---...“
Optionen

ja ist im moment eine 9600XT drin mit 256 MB.
Aber die X800 oder GT6800 kosten soviel wie ein neuer PC.

Die 6600 zu verbauen bringts wohl nicht wirklich oder ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter maurers „ja ist im moment eine 9600XT drin mit 256 MB. Aber die X800 oder GT6800 kosten...“
Optionen

Hä?

X850XT für 270 Euro

X800XT AiW für 280 Euro

X800GTO für ca. 200 Euro

Alles Karten für unter 300 Euro - da bekommst du nirgends einen "PC" dafür. Allein CPU+Board kosten soviel, und dann brauchst du immer noch eine andere Grafikkarte, bzw, unter Umständen sogar neuen Speicher.

Leider gibts seitens nvidia keine Alternativen (mehr), 6800GT/Ultra sind für den AG-Port nicht mehr zu bekommen, einzig die 6800GS wäre eine Alternative

6800GS für 240 Euro (leider noch nicht verfügbar).

[Nachtrag]

Ja, eine 6600(GT) ist wahrlich keine Alternative...

[/Nachtrag]


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
maurers MadHatter „Hä? X850XT für 270 Euro X800XT AiW für 280 Euro X800GTO für ca. 200 Euro...“
Optionen

der sch.... ist nur dass mein Board AGP hat und wenn ich jetzt noch eine AGP GK kaufe, dies spätestens bei einem neuen PC-Kauf bereue da dieser sicherlich PCIE hat. Und ein Dual GK Slot Board finde ich scheisse

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter maurers „der sch.... ist nur dass mein Board AGP hat und wenn ich jetzt noch eine AGP GK...“
Optionen

Du meinst das hier?

ASRock 939 Dual

Was gibts daran auszusetzen?

Natives AGP und PCI-Express, S-ATA2 und dank Upgrade-Kit sogar M2-tauglich (der neue AMD-Sockel, Nachfolger des S939).

Macht aber nicht viel Sinn - denn wenn du eh auch eine neue Graka brauchst, kannst du gleich ein normales nforce4-Board kaufen.

Oder eben noch das maximale aus dem AG-Port rausholen, was vermutlich die stimmigste und günstigste Lösung wäre...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Anonym maurers „brauche nen neuen Game-PC“
Optionen

In Anbetracht der Tatsache, dass sich der Northie recht gut in die Strümpfe helfen lässt, würde ich an deiner Stelle eher zu einer neuen GraKa tendieren und mir für die restliche Kohle was anderes Gutes tun. Bei hinreichender Kühlung soll auch der Prescott gut in die Hufe kommen, wie ich gelesen habe.

Laut Benchmarktabelle von Toms Hardwareguide liegt der 3er Northie etwa mit dem 3,2er Venice gleichauf. Der 3,4er Northie etwa mit dem 3,7er San Diego.

Mein 3er Northie hier (Zalman CNPS 7000 Al/Cu bei 7V) lief aus reiner Neugier meinerseits schon mal mit 3,6 GHz ohne Probleme. PAT sei dank rennt der Rechenkumpel nur bei Bedarf etwas schneller, sonst eben nur mit dem Standardtakt und gut is'. Far Cry, HL2 etc. läuft hier mit allem Klimbim drinnen und höchster Auflösung allerfeinst (X800XT PE).

bei Antwort benachrichtigen