PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Aufrüsten - wenn ja, was???

MarcMHB / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei meinem System
MSI K3 Ultra 2 - 1,5 GB DDR Ram 333 - 2800+ Athlon
Radeon 9800 Pro 128 MB

wird bei den aktuelleren Spielen langsam die Luft knapper. Gerne würde ich auch WOW oder FEAR mit mehr Details und hohen Grafikoptionen spielen. Viedeobearbeitung mache ich auch.

Für mich stellt sich die Frage, ob aufrüsten zum jetzigen Zeitpunkt Sinn macht und wenn ja, ob ich die Graka tausche oder den "Rest".

Für eine neue Graka hätte ich so 200 €, für Prozessor, Board und Speicher so 350-400 €, da ich die besser weiterverkaufen kann.

Für die Preisklasse 200 € bekommt man sicherlich eine aktuelle Graka, fraglich ist, ob der Leistungszuwachs deutlich ausfällt, oder ob die anderen Komponenten das System dann schon ausbremsen und ich in wenigen Monaten auch den Rest tauschen muss. Problematisch ist sicherlich auch jetzt noch in eine AGP Graka zu investieren

Ein Prozessorupgrade hätte leider zur Folge, dass auch ein neues Board und neuer Speicher hermuss.

Also zu meinen Vorstellungen. Ich bin eigentlich kein Freund von Komplettsystemen, da ich denke, man kann mit zusammengestellen Systemen flexibler und preisgünstiger aufrüsten.

Mein Ziel ist es daher grundsätzlich (solange es nicht aussichtslos ist) mein System zukunftssicher zu halten, da ich viele Komponenten habe (Festplatten, Audigy 2 Zs, Brenner) die ich weiter nutzen möchte.

Wenn ich investiere, sollte erstmal wieder ein bis zwei Jahre Ruhe sein. Ich könnte sicherlich in einem Jahr nochmal 200 € für ne neue Graka locker machen, wenn es nötig ist.

Alternativ könnte ich auch 200 € für eine neue Graka ausgeben und den Rest dann in der Zukunft nachrüsten.

Komplett neu ist z.Zt. nicht drinn. 3te Alternative wäre daher Augen zu und sparen und abwarten. Ich kaufe aber gerne ;-)

Also meine Frage:
Was macht mehr Sinn z.Zt. - Neues "System" oder neue Graka. Oder warten?

Würden Spiele von einem neuen System spürbar profitieren oder ist die 9800 pro doch schon zuweit vom aktuellen und nächstjährigem Standard enfernt?
Vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen!

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S MarcMHB „Aufrüsten - wenn ja, was???“
Optionen

Hallo,

nach meiner Ansicht würde eher eine neue Grafikkarte mit 256 MB RAM Sinn machen.

Ansonsten würde ich nächsten 2 Jahre abwarten und dann mich mit dem jetzt gesparten Geld umsehen. Dann würde man auch sehen, ob sich z.B. der Standard BTX am Markt durchgesetz hat.

bei Antwort benachrichtigen
MarcMHB YF2L703S „Hallo, nach meiner Ansicht würde eher eine neue Grafikkarte mit 256 MB RAM Sinn...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Meinst du denn, dass ich mit einer neuen Graka und meinen alten Komponenten noch ein bis zwei Jahre über die Runden komme?

Was hälst du denn von dieser hier?

Powercolor Radeon X800 GTO, 256MB GDDR3, 2x DVI, ViVo, AGP (R43A-OD3)

180 € bei NorskIT

Hast du sonst eine andere Empfehlung für rund 200 €?

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey MarcMHB „Danke für die Antwort. Meinst du denn, dass ich mit einer neuen Graka und...“
Optionen

Die X800GTO ist idt die beste Lösung für dich, alles teurere lohnt sich auf deinem System nicht mehr.
Alternativ gäbe es noch etwas günstiger eine X800GT, die 6600GT ist aufgrund ihres lahmen Speicherinterfaces uninteressant.
Die von dir erwähnte Karte ist allerdings ein Fake, von Powercolor gibt es keine GTO für AGP, nur Sapphire bietet eine an.
Der dort verbaute Lüfter sieht allerdings nicht berauschend aus, vielleicht durch einen Silencer oä ersetzen, wenn du dir das zutraust.

"Ansonsten würde ich nächsten 2 Jahre abwarten und dann mich mit dem jetzt gesparten Geld umsehen. Dann würde man auch sehen, ob sich z.B. der Standard BTX am Markt durchgesetz hat."
Er will jetzt eine schnellere Karte zum Zocken und nicht in 2 Jahren, abgesehen davon, was hat die Anschaffung einer Graka mit BTX zu tun (wenn es denn irgendwann mal kommt)... rein gar nichts...
Und zum Thema Speicher, es kommt nicht nur auf die Masse an - ohne eine entsprechend schnelles Interface bringen dir die 256MB gar nichts.

mfg



[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
MarcMHB mr.monkey „Die X800GTO ist idt die beste Lösung für dich, alles teurere lohnt sich auf...“
Optionen

Danke für die Antwort.

Ich tendiere auch zu einer neuen Karte.

Eine Frage habe ich noch. Was bedeutet GTO und wieso ist es von PC keine, wenn sie denn so heißt. Sollte ich diese also eher nicht kaufen?
Die von Saphire(199 € bei Amazon) haben die bei Hardwareluxx getestet, der Test ist ganz positiv. Dort kritisieren Sie aber auch den Kühler....

Silencer oder ähnliches traue ich mir eher nicht zu.

Gruß,
Marc

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 MarcMHB „Danke für die Antwort. Ich tendiere auch zu einer neuen Karte. Eine Frage habe...“
Optionen

das ist nicht schwer!Wenn du eine cpu mit kühler für sockel a einbauen kannst,kannst du das auch.sämtliche schrauben abschrauben bis der kühler abgeht,wlp nicht vergessen,dann den neuen festschrauben.einmal testen ob die gpu am kühler anliegt(mit wlp)

bei Antwort benachrichtigen
MarcMHB Hardcore1 „das ist nicht schwer!Wenn du eine cpu mit kühler für sockel a einbauen...“
Optionen

Also ist deine Empfehlung die Saphire zu kaufen und einen anderen Kühler anzubauen?
Mit ist noch nicht klar, was gegen die Powercolor spricht und ob es zwingend eine GPO Karte sein sollte.
Die Karte wäre ja eine Übergangslösung, bis ich das System aufrüste.
Würden andere 256 MB Graka für etwas weniger auch noch für das nächste Jahr reichen?

Zu meiner eigentlich favorisierten Variante die anderen Komponenten auszutauschen und dann in einigen Monaten noch die Graka rät mir anscheinend niemand?

bei Antwort benachrichtigen
k4mikaze MarcMHB „Also ist deine Empfehlung die Saphire zu kaufen und einen anderen Kühler...“
Optionen

Hab nicht alle Post´s gelesen, nur so ein Kommentar am Rande:
Also meine powercolor 9800 pro 128 mb ist nach ca. 2 Wochen kaputt gegangen, da ich mir einen Silencer Lüfter drauf gemacht habe, soweit ich weiß ist dieses Phänomen bekannt.

Das Verhängnis unserer Kultur ist, daß sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig. - Albert Schweitzer
bei Antwort benachrichtigen
MarcMHB k4mikaze „Hab nicht alle Post s gelesen, nur so ein Kommentar am Rande: Also meine...“
Optionen

Ich habe jetzt eine PC 9800 pro und die funktioniert seit 2 Jahren tadellos.
Wird nur langsam etwas schwach für die aktuellen Spiele. Davor ne 8500er....
Deswegen kann ich über powercolor nix negatives sagen.

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey k4mikaze „Hab nicht alle Post s gelesen, nur so ein Kommentar am Rande: Also meine...“
Optionen

...bekannt unter denen, die es verpeilt haben vielleicht... ;)
Wenn die Originalkarte über Speicherkühlung verfügt hat, muß man das natürlich beibehalten, sprich notfalls Heatspreader auf die Chips hauen.
Bei den neueren Revisionen des Silencers werden die Rams mitgekühlt.
Die GPU bleibt mit dem Riesenkühler locker 10° kälter, als mit dem Standardmist, der meistens verbaut wird.
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Hardcore1 „das ist nicht schwer!Wenn du eine cpu mit kühler für sockel a einbauen...“
Optionen

Na so einfach ist das wohl nicht, denn die Kühler sind meistens verklebt und verschraubt. MSI 6800 GT 256 MB, wenn du sie bekommst, meine Empfehlung. Die beste Karte für AGP im Preis-/Leistungsverhältnis. Da kommen leider die X8xx nicht mehr mit. Bin zwar ein ATI Freund, aber auch meiner Geldbörse und wenn ich was besseres bekomme, dann nehme ich die andere. Im stetigen Wechsel ist zu sehen, das momentan nVividia klar die Nase bei aktuellen und kommenden Spielen vorne hat. Geh mal auf TomsHardwareGuide schauen, dort haben sie viele Karten getestet. Von X600 Pro bis 7800 GTX SLI.

Ciao
Firebolt

PS: Ein Krefelder Computershop hatte mal diese Graka angeboten auf eBay und einer meiner Freunde hat sie dort für 250 Euro geschossen. Damals war der Ladenpreis 420 Euro. Übrigens verdiente der Händler, laut seiner eigenen Aussage, trotz dieses Preises immer noch gut daran. Sollte also Sinn machen bei eBay zu schauen und dann bei einem Händler in der Nähe auf ein Produkt bieten. Dies kann immens Geld sparen.

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey MarcMHB „Danke für die Antwort. Ich tendiere auch zu einer neuen Karte. Eine Frage habe...“
Optionen

Hab jetzt nochmal nachgeschaut, GTO kannste vergessen für AGP.
Die Powercolor ist - wie gesagt - ein Fake, eine Falschlistung! Geh mal auf die Herstellerseite und such die Karte...
Ich vermute allerdings, und das wäre sogar besser, daß es sich bei den Angeboten um eine Pro handelt (mit vielleicht modifiziertem Takt). Das Platinenlayout entspricht auf jeden Fall dem einer X800Pro. Die beiden Karten sind auch von den Eckdaten sehr ähnlich.
Da es sich um eine ViVo-Karte handelt,.lassen sich uu auch die restlichen 4 Pipes freischalten.
Also doch bestellen :)
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna mr.monkey „Hab jetzt nochmal nachgeschaut, GTO kannste vergessen für AGP. Die Powercolor...“
Optionen

Was auch immer du mit einer neuen Graka tust, mach keinen Lüfter von dir drauf. Es gibt 2 Möglichkeiten, frag einen Händler ob er es für dich macht oder das Geschäft, bei dem du die Graka kaufst. ABER dann explizit nach Garantie fragen!!!
Du weißt, dass deine Garantie verfällt, wenn du "Bastelst". Bei mir ist zum Glück bis heute noch nichts schief gegangen, aber ich würde keine 199Euro aufs Spiel setzten^^
Dann erdulte ein bisschen Lärm und wenn dir das Risiko auf Grund des Wertverlustes der Karte gering genug wird, kannst du es mal versuchen!

Mfg Tobias

P.S. Ein weiteres Problem ist, dass bei den meisten Karten der Lüfter, obwohl er sichtbar verschraubt ist, zusätzlich an den Chip geklebt ist.

bei Antwort benachrichtigen
MarcMHB Balzhofna „Was auch immer du mit einer neuen Graka tust, mach keinen Lüfter von dir drauf....“
Optionen

Thx ersmal für die Antworten.

DIe o.g. MSI gibt es wohl z.Zt. tatsächlich nicht und liegt preislich auch drüber.

Werde wohl die Powercolor testen. Ein Kommentar bei Alternate dazu war

Seltsam Seltsam Seltsam! Ich habe die Karte bekommen, nur meine ist Blau und wird als X800Pro angezeigt! obwohl ich ne taktung von einer GTO habe! Auf jeden fall könnte man sie so auf 480 x 1180 Mhz bringen und laut HP's auch 16 pipes freischalten! Also X800XT PE nivou! Sie ist extreme schnell meiner meinung nach KLASSE! NFSMW läuft bei mir ruckelFREI mit ULTRA hohen details (MAX) und einer auflösung von 1280x1024 (32Bit) und 2 fach antiallasing und 8 fach anistropherfilterung SUPER GEIL (3 GHZ 800FSB 1 Gig Dualchannel TwinMos 400mhz) Karte ist super leise und hat ne vollkuperplatte! PS seltsam auch das ich 2 seriennummern drauf habe!!! Ist eure auch blau??? tschö mb *Saber*

Der Verfasser möge mir verzeihen, dass ich das hier ungefragt poste.

Klingt für mich eigentlich nach ner guten Lösung, zumal meine jetzige 9800 Pro bei Ebay so z.Zt. für Runde 75,00 € noch weggeht. Wären also mit Porto so 120 € für ein gutes Stück Mehrleistung....

Interessant - da das System mit meinem vergleich bar ist war auch folgender Kommentar.

Gute Karte , allerdings nur 4450 Punkte bei 3dMark05 (Mein System : Athlon XP 2800+ , Nforce2 , 1GB Infineon 333 MHZ Ram. Die Sappphire X800 GTO hat ca 300 - 400 Punkte mehr . Positiv ist der Video Eingang , ich kann mit der Karte also TV oder Video etc. direkt auf meine Platte aufnehmen . Die mitgelieferte Software von Cyberlink ist auch rundum gut ausgestattet .


Eine Empfehlung um mein System aufzurüsten war folgende:


CPU+Kühler: AMD Athlon 64 3700+(220€) + TT Sonic Tower(24€) + Yate Loon 12sl@5V (ca. 6€ bei Ebay)
Board: ASRock 939Dual-SATA2 (53€) (weil es AGP+PCIe hat)
Ram: MDT DIMM Kit 1024MB PC3200 DDR CL2.5 double sided (70€)

Ich könnte meine jetzt verbauten Komponenten für 250 € verticken, dann müsste ich noch 120 € drauflegen.

Würde dann noch ein wenig sparen und eine PCI Karte nachkaufen, bis dahin eben noch meine 9800 pro behalten.

Was haltet ihr davon?

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna MarcMHB „Thx ersmal für die Antworten. DIe o.g. MSI gibt es wohl z.Zt. tatsächlich...“
Optionen

Setzte lieber auf ein teureres und besseres Mainboard. Asus, MSI,!!!EPOX!!!. Nforce 4 wäre zu empfehlen und kaufe dir einen 3000+. Den kannst du LOCKER auf das Niveau eines 37er bringen!
Mit den 100Euro extra kannst du dir dann auch noch gleich eine bessere Graka kaufen!
Du kannst aber auch getrost bei dem XP Prozzi bleiben!

Mfg Tobias

bei Antwort benachrichtigen
MarcMHB Balzhofna „Setzte lieber auf ein teureres und besseres Mainboard. Asus, MSI,!!!EPOX!!!....“
Optionen

Der witz bei dem o.g. Board wäre ja, das ich erstmal die AGP Graka behalten kann.

Einen Test habe ich hier gefunden.
http://www.au-ja.de/review-asrock939dualsata2-1.phtml

Bin mir aber hinsichtlich so einer Kombilösung auch unsicher.

Wahrscheinlich behalte ich meine Plattform und kaufe mir erstmal "nur" eine neue AGP-Graka.

Dann wird die eben zur Not in einem Jahr vertickt und ich mache ein Komplettupgrade.

Gruß,

Marc

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna MarcMHB „Der witz bei dem o.g. Board wäre ja, das ich erstmal die AGP Graka behalten...“
Optionen

Das sehe ich auch als das Sinnvollste an!
Ich habe mich geärgert, dass ich von meinem Xp System auf ein 64Bit System umgestiegen bin. Ich such bis heute noch den imensen Leistungszuwachs!?
Wie gesagt, behalt deine CPU noch eine Weile!
Mfg

bei Antwort benachrichtigen
MarcMHB Balzhofna „Das sehe ich auch als das Sinnvollste an! Ich habe mich geärgert, dass ich von...“
Optionen

Ich habe die POwercolor jetzt bestellt, sobald sie im Rechner ist werde ich nocheinmal posten.

Eine letzte Frage: mr.monkey hat geschrieben, dass man evtl. die 4 piplines freischalten kann. Kennt sich hier jemand damit aus?
Ich habe bisher nur eine Anleitung für PCI-Karten gefunden.
Bin mir auch hinsichtlich des Risikos (Garantieverlust) und des evtl. Leistungszuwachses unsicher.

Danke und Gruß von
Marc

bei Antwort benachrichtigen