PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Aufrüsten? Ja/Nein <---

kooRiE / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mal so eine Frage, ich bin Besitzer eines "voll-modernen" PCs...

Meine Komponenten sind ein AMD ATHLON XP 2000+, 512 MB Arbeitsspeicher( wenn´s wen interessiert, 333er Takt)
eine Geforce 4 TI 4200 AGP 8x und eine 60er HDD von Maxtor...

Nun zur eigentlichen Frage, wäre es besser sich jetzt einen neuen PC zu kaufen , oder kann man nochmal einen anderen Prozessor reinbauen ,andere Grafikkarte usw?

P.S Ich bin Schüler, also hab ich nicht das Geld für einen komplett neuen PC ,aber würde es sich lohnen, einen neuen PC sich langsam aufzubauen?

€dit!: Danke für die Tipps, werde das Geld sparen ,weil ich keine Möglichkeit mehr drin sehe , diesen PC weiter zu verwenden :)
Mein neuer PC wird dann um die 700-900€ kosten!
(Ich spiele hauptsächlich WoW, Counterstrike, und in naher Zukunft will ich auch Spiele wie B&W² spielen können)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
rill kooRiE „Aufrüsten? Ja/Nein <---“
Optionen

Solange Du uns nicht sagst, was Du mit dem PC machst bzw. in Zukunft machen willst, ist ein Ratschlag unmöglich! Geht es um Spieletauglichkeit JA/NEIN?

rill

bei Antwort benachrichtigen
aldixx kooRiE „Aufrüsten? Ja/Nein <---“
Optionen

Mit dem Aufrüsten der CPU wirst du Pech haben da AMD dem Sockel-A den Totenschein ausgestellt hat
und keine AthlonXP mehr produziert, wenn du Glück hast sind bei den Händlern noch Restbestände.
Was dir also übrig bleibt ist RAM , GraKa oder Festplatte und da mußt nach Finanzlage und Verwendungszweck
entscheiden.

PXaldixx

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 kooRiE „Aufrüsten? Ja/Nein <---“
Optionen

Wobei ein 3200er Xp Sockel A immer noch 169€ und mehr kostet.
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuk7sa

Und eine GK, die dazu passen würde (6600GT AGP) kostet auch nochmal 150€
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra128

Also zusammen gut 300€...

Von daher wäre zu überlegen, ob man das Geld investieren möchte, oder lieber noch ein wenig wartet, spart und sich dann ein neueres System mit einem 64er AMD holt.

bei Antwort benachrichtigen
khorne1 Aragorn75 „Wobei ein 3200er Xp Sockel A immer noch 169€ und mehr kostet....“
Optionen

Kommt aufs Mainboard an,ob der 3200+ überhaupt geht.
Wie wärs mit einem Sempron 3000+ für sockel A?Oder einem 2200+,die sollen sich gut mit fsb 200 betreiben lassen.

"Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?" - Bertrand Russell
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 khorne1 „Kommt aufs Mainboard an,ob der 3200 überhaupt geht. Wie wärs mit einem Sempron...“
Optionen

Aber bevor Sempron, dann doch lieber eine AthlonXP3000+

bei Antwort benachrichtigen
Abys kooRiE „Aufrüsten? Ja/Nein <---“
Optionen

Ein Neuer Processor macht nicht gleich einen Pc schneller.

Aber Stecke dir eine zweite 512 MB Arbeitspeicher dazu. Da beschleunigt dein Pc um 50%,da er von 2 Slot gleichzeitig die Daten holen kann. Und die kosten ca.70€

Arbeitspeicher mit 333 oder 400 Takt ist Egal,Alle Arbeitspeicher sind Abwärtskompatibel,ich würde die 400 Takt nehmen. Da man sie später in denn Neuen Pc dazustecken kann.

An deiner Festplatte würde ich die Weißen IDE-Stecker durch die zb Roten IDE-Ultra Rundkabel von HAMA austauschen. Geschwindigkeit zuwachs von Ca. 25-33% und kosten 10€ Da deine Festplatte von UDMA-33 jetzt auf UDMA-100 nutzt.

Deine Grafikkarte würde ich drinnen Lassen,da die neuen Grafikkarte eher deinen Processor ausbremmst. Und ihn Langsamer macht,und ist auch nicht wirklich Sinnvoll.

Alles zusammen ist dein Pc zwischen 75-83 % schneller geworden.


Ich Hoffe das ich dir etwas Helfen konnte. :-)

bei Antwort benachrichtigen
# duo Abys „Ein Neuer Processor macht nicht gleich einen Pc schneller. Aber Stecke dir eine...“
Optionen

Ich hab schon viel Mist gelesen aber das ist der Gipfel:

Ein Speicherriegel und ein neues Kabel und schon ist der Computer 83% schneller.

HA HA HA
#2

bei Antwort benachrichtigen
wawa1 kooRiE „Aufrüsten? Ja/Nein <---“
Optionen

Ich steckte bis vor kurzem in ner ähnlichen Situation....

AthlonXP 2100+
GeForce Ti4200
768MB Speicher
120GB HDD
---------
hab mir nun
neues Mainbaord mit nForce4
ATI X800XL
Athlon64 3200+ gekauft.

Der Rest wird noch ne Zeit lang weiterverwendet. Aber mit Aufrüsten ist in deinem Fall wohl nicht mehr viel.

PS: Die 75% von Abys durch eine neues Rundkabel und nen Speicherriegel zweifle ich mal stark an. Alleine der Tipp dass ein Rundkabel mit höherer Spezifikation auch gleich die Festplatte schneller macht zeigt seine Unwissenheit.

bei Antwort benachrichtigen
Firebolt wawa1 „Ich steckte bis vor kurzem in ner ähnlichen Situation.... AthlonXP 2100 GeForce...“
Optionen

@ Abys, bist du von Computer 2000, die sind ja Pleite, frag mal warum, weil keine Ahnung... Ne mal im Ernst, deine Tipps in Ehren, aber die sind was für die Tonne.

Erstmal gehst du beim Speicher davon aus, dass sein Board einen nVidia Chipsatz hat und das hat nichts mit gleichzeitig zu tun. Und diese Aussage, dass Rundkabel besser wären als Flachkabel ist das Bescheuerteste was ich je gehört habe, da ist wohl eher das Gegenteil zu erwarten. Schon mal was von Nebensprechen gehört? Oder ist neuerdings die Farbe für die Qualität ausschlaggebend. Ich denke mal du gehst von 40poligen zu 80poligen Leitungen aus, aber das hat wenig mit Rundkabeln zu tun. Die würde ich eher wegen der Gehäusekonvektion nehmen und da auch nicht die billigsten.

Trotzdem sind 512MB (50 Euro, eventuell den anderen raus schmeißen und noch einen 2. nehmen und auf 200 MHz, falls das Board es kann laufen lassen) zusätzlich OK und empfehlenswert, aber mindestens Infineon 400 MHz oder Corsair, nur keine noname Riegel.

Und wieso sollte eine moderne Grafikkarte seinen Rechner bremsen. Diese Aussage trifft den Mülleimer zu 100%. Gerade diese Grafikkarte ist nicht mehr zeitgemäß, sowie DX8 und mit 128 Bit Busanbindung und wenig Speicher.
Für dieses System kann ich dir eine 9800 pro (128MB oder 256MB) ans Herz legen.

Ich habe zwar einen besseren Rechner, aber damit konnte ich Quake 4 bei 1024*768 mit einer Radeon 9700 auf hohen Details ruckelfrei spielen.

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows 2000 Professional
OS Service Pack Service Pack 4
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 2100 MHz (12.5 x 168) 2800+
Motherboard Name MSI KT6 Delta-FISR (MS-6590 v2.0) (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT600
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9500 PRO / 9700 - (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI R300
Monitor Hyundai DeluxScan P910+ [NoDB] (102199)

Multimedia:
Soundkarte Creative SB Live! (CT4620) Sound Card

Aber es kommt immer auf die Zusammenstellung der Komponenten an. Nicht einzelne Highlights im System.

kooRiE, du solltest schon mal sagen was für ein MB usw., diese geringen Informationen sind bestenfalls für eine Annonce geeignet.
Eventuell geht in das Board auch ein Sempron 3000+ wie schon vorgeschlagen.

Und wenn du eine GF kaufen willst, dann keine unter einer 6800GT (MSI hatte mal ein gutes Paket gehabt, die bekommst du sehr wahrscheinlich nur noch gebraucht) und die mit vollen Pixelpipelines, 6600GT (128Bit Busbreite und dann diese verwirr Spiele der Hardwareangaben und dieses Dämel Freischalten funktioniert auch nur sehr selten perfekt) Version ist nicht wirklich sinnvoll, da kannst auch die 9800 Pro (115-120 Euro) nehmen.

Die Vorschläge von Abys in Punkto Speicher würden dir je nach Betriebssystem etwa 10-20% mehr Leistung bringen. Und dann kommt es noch auf die Einstellungen an, die im BIOS sind. Es gibt viele Möglichkeiten und deinen Prozessor kannst du auch übertakten, wenn der eh getauscht werden soll ist das Risiko eh minimal, wenn du ihn himmelst, was wohl nicht passieren dürfte, wenn du dich an die Overclockergrundregeln hälst. Such bei Interesse im Netz danach.

Ciao
Firebolt

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
Blind kooRiE „Aufrüsten? Ja/Nein <---“
Optionen

hm ohne dein mainboard/speicherbestückung zu kennen macht das hier alles wohl wenig sinn + siehe @rill
monitor + deine lieblingsauflösung find ich auch noch wichtig

der unterschied von single und dualchannel wird allgemein überschätzt-ich bezweifel dass das überhaupt 5% ausmacht

ich persönlich würde da kein geld mehr reinstecken wollen aber hängt natürlich davon ab was du damit machen willst

bei Antwort benachrichtigen