PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Temperaturproblem !!

Gotchi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


habe das Problem, dass meine CPU - Temperatur bereits nach dem Start, also im "Leerlauf" 64° C (gemessen mit PC-Probe) beträgt, allerdings dreht sich der Lüfter mit ca. 2600 rpm (ist das viel?,glaub nicht oder?)


Das System ist nagelneu zusammengestellt und es wurde nichts daran rumgeschraubt.


Anfangs war es sogar so, dass der Rechner nur ca. 5 sek gelaufen ist und sich dann abgeschaltet hat. Das Problem habe ich allerdings behoben, indem ich den Kühler vom Prozzi genommen und nochmals montiert habe (war wohl nicht fest genug drauf ;-)). Jetzt läuft der Rechner zwar, ist aber für meine Begriffe doch "etwas" zu heiss.


Würde ein Gehäuselüfter Abhilfe schaffen, oder vielleicht etwas Wärmeleitpaste? Aber auf dem Kühlkörper befindet sich eigentlich schon ein Wärmeleitpad.


Bin für jede Hilfe dankbar.


mfG Gotchi


 


Mein System:


ASUS P5GD1 (i915-Chipset)


P4 3,0 (Prescott, mit original Kühlung)  - jaja, ich weiss ;-)


Leadtek GF6600GT (PCI-e)


2x 512MB Corsair ValueSelect CL2,5


1x S-ATA HDD


1x LG DVD-Brenner


Tagan 420-U01 (420 Watt)

bei Antwort benachrichtigen
triker Gotchi „Temperaturproblem !!“
Optionen

wenn einmal ein kühler mit wärmeleitpad abgenommen wurde ist das pad hinüber.
ergo:
kühler runter
pad entfernen (fummelarbeit bis es endlich restlos entfernt ist)
wärmeleitpaste auf cpu DÜNN auftragen
kühler wieder drauf (richtig befestigen)
das sollte es gewesen sein....

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Gotchi „Temperaturproblem !!“
Optionen

so repariert triker die Ventildeckeldichtungen bei seinem Trike auch immer *lol*
Nein, recht hat er. Deutet alles auf nicht richtig sitzenden Kühler hin.
Die 64° direkt nach Start sind bei allem Zweifel an der Meßgenauigkeit schon recht
eindeutig.
Der Gehäuselüfter kann zwar auch nicht schaden, aber der kommt erst etwas später ins Spiel, wenn sich warme Lft im Tower stauen würde und der PC dann nach einer gewissen Laufzeit wegen Hitzeprobs abschaltet (hoffentlich ;-).

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.


bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Gotchi „Temperaturproblem !!“
Optionen

Ich würde es auch schnellst möglich tun, da sonst die Gefahr besteht, das dir die CPU anraucht...

bei Antwort benachrichtigen
Gotchi Nachtrag zu: „Temperaturproblem !!“
Optionen

Tja, dann werd ich das mal machen.

thx@all

Gruss Gotchi

bei Antwort benachrichtigen
bumbumjackson Gotchi „Temperaturproblem !!“
Optionen

habe ähnliche temperaturen bei meinem system gehabt.
(p4 3,4 ghz presscott,,asus extreme x600xt,1024 mb ddr2 Dualchannel, hdd-sata,lg laufwerke)
meine temperaturen lagen bis knappe 70 ° unter vollast(Gemessen mit aida32).

den boxed kühler raus , zb. nen thermaltake rein und
was wirklich etwas bringt sind :

"gehäuselüfter" (direkt in der seitentür auf die CPU und grak.)

habe nun temperaturen von 51 ° bis 63° bei vollast.

PS::aber das problem bei den ganzen temperaturen , liegt wohl ehr an den temperaturmessungen mit verschiedenen "programmen.
(meine CPU temperatur liegt gerade bei 56° , gemessen mit aida 32.)

bei Antwort benachrichtigen
Gotchi Nachtrag zu: „Temperaturproblem !!“
Optionen

hmm..

ich glaub auch schön langsam, dass es an der Belüftung des Gehäuses liegt. War gestern auf ner kleinen LAN beim zocken und es war dort auch relativ warm. Nach ca. 30min zocken fängt ASUSProbe an zu fiepen, von wegen zu hoher Temperatur (73°!!!). Also ich erst mal PC runtergefahren und 20min abkühlen lassen. Dann gings wieder eine halbe Stunde gut. Selbes Spiel noch einmal. Hab dann allerdings die Seitenverkleidung meines Gehäuses entfernt. Und siehe da, auf einmal warens nur noch 62°.
Werd mir also wahrscheinlich ein anderes Gehäuse zulegen müssen (hab nur so ein Billigteil :-( ), bei dem ich auch ordentlich Lüfter reinklatschen kann. Bei meinem jetzigen Gehäuse läuft grade mal einer.

Noch eine Frage zu Gehäuselüftern:
Meinem Verständnis nach sollte mind. 1 Lüfter kühle Luft von vorne reinpusten und mind. 1 Lüfter die Warme hinten wieder raus (bzw. seitlich auch nochmal). Sehe ich das richtig? Bitte korrigieren falls nötig.

Zum NT noch was:
Habe wie oben beschrieben ein Tagan 420 U01. Mir ist gestern aufgefallen, dass (bei geschlossenem Gehäuse) das NT sehr heiß wird (bei offenem Gehäuse gehts). Es bläst hinten auch kaum Luft raus, und die ist auch sehr warm. Ist das alles i.O., oder hat das NT eine Macke? Kann aber auch daran liegen, dass ich im Gehäuse einen Hitzesstau hab. Aber sollte das NT dann nicht höher drehen?

Ach ja, zu guter letzt dürft ihr mir noch Gehäuse empfehlen ;-)


Gruß Gotchi

bei Antwort benachrichtigen
Gotchi Nachtrag zu: „Temperaturproblem !!“
Optionen

uups, ganz vergessen zu erwähnen :-)

habe natürlich den Prozessor mit Wärmeleitpaste wieder eingebaut, wie empfohlen. Temperatur war dann auch eigentlich i.O. (37° - allerdings in einem kalten Zimmer)

Also Gehäuse hätte ich eins von den beiden genommen:

Casetek CS-1020 2A iQ-eye ODER
ThermalTake XaserV V7000A

???


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Gotchi „Temperaturproblem !!“
Optionen

Lüfter langt auch nur einer der die Luft raus zieht oder rein bläst...

Und bei 37°C würde ich nichts mehr machen. Die Temp. ist doch jetzt okay...

Wenn du ganz sicher gehen willst, such mal nach CPUburn... damit bringst du die CPU so richtig auf touren...

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Gotchi „Temperaturproblem !!“
Optionen

in meinem p4c 3,0 system werkeln insgesamt 4 gehäuselüfter. 2 davon saugen vorne unten die kalte luft an und die 2 anderen hinten ober wieder raus. parallel zum mobo, oberhalb der graka werkelt noch ein weiter lüfter, welche die luft zur graka leitet. die cpu bekommt von einem zalman fnps 7000 al/cu luft zugeführt. alle laufen via poti mit 7 volt und sind flüsterleise. bei bedarf kann ich die lüfter auf 12 volt hochregeln und die kiste sagt unüberhörbar luft wie ein fön.

meine neueste erungenschaft ist ein 400w netzteil von coba mit temperaturregelung und einem 120er lüfter, welcher von unten die luft ansaugt (preis bei fa. reichelt ca. 38 euronen).

wenn du also einen oder mehrere lüfter einbauen möchtest, so rate ich dir unbedingt zu einer lüftermatte, welche im ansaugbereich die groben partikel herausfiltert. mein rechenknecht sah aus wie bei hempels hinter´m sofa - wollmäuse en mass. ich hoffe nun, dass das nun mit der lüfermatte vorbei ist.

die temperaturen liegen in meinem system bei etwa 51° und unter last irgendwas mitte 50°.

bei Antwort benachrichtigen