PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Systemabsturz

GarrettTMT / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ich hab mir einen rechner zusammengeschraubt der eigendlich super laufen sollte aber er stürz komischerweise immer ab wenn ich etwas zocke, ist zeitlich unterschiedlich.

Amd 3200+ in windows 49°C und bei games max 58°C
1GB Dual Channel DDR400 PC3200 von Geil
Asus A7V880
450W Netzteil
und drei Platten die aber im alten system tadelos funktionierten

Das system habe ich auf den rechner neu aufgespielt und alles installiert auch SP2

Das system bleibt einfach stehen mitten im game, woran könnte das liegen?

mfg GarrettTMT

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl GarrettTMT „Systemabsturz“
Optionen

An der Grafikkarte.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich GarrettTMT „Systemabsturz“
Optionen

Bei ATI gibt es z.B. dauernd verbesserte Grafiktreiber, z.Z. Catalyst 4.12.

Und dann würde ich den PC mal ohne Seitenwände laufen lassen, auf den Tisch stellen und am Kühler der Grafikkarte fühlen.

58°C am Prozzi ist vielleicht etwas viel...wenn die Anzeige unkorrekt ist und sich dahinter ne höhere Temperatur verbirgt. Auch am CPU-Kühlkörper sollte man sich nicht die Finger verbrennen.

Die Festplatte könnte haken, logischer Fehler, chkdsk. Oder Größe der Auslagerungsdatei ausreichend? Neue Festplatten mit 8 MB Cache haben sicherlich mehr Reserven. Defragmentieren.

Nach Computerzeitschrift c't schaffen einige moderne Grafikkarten keine Übertaktung, ev. sogar nicht mal den regulären Takt. Ev. Grafikkarte mit Softwaretool etwas untertakten. Musst halt googeln, ob sich für Deine Grafikkarte einige Katastrophenmeldungen finden.

bei Antwort benachrichtigen
GarrettTMT Nachtrag zu: „Systemabsturz“
Optionen

Hab ne ATI 9800XT der kühler ist schon recht heiß der CPU kühler hingegen ist nichtmal handwarm

Festplatten sind 2 Western Digital mit 8MB und eine IBM auch mit 8MB Cache es ist nichts übertaktet.

bei Antwort benachrichtigen
GarrettTMT Nachtrag zu: „Systemabsturz“
Optionen

ich habe nun bei allen Festplatten chkdsk durchgeführt und ggf. fehler beseitig
der pc stürzt noch immer einfach so ab. graka lief schon in meinem alten rechner tadellos

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich GarrettTMT „ich habe nun bei allen Festplatten chkdsk durchgeführt und ggf. fehler beseitig...“
Optionen

Kannst nur alles durchprobieren. Anderes Netzteil, verschiedene Versionen des Catalyst-Treibers.

bei Antwort benachrichtigen
GarrettTMT Nachtrag zu: „Systemabsturz“
Optionen

mhm, heute ist mir der rechner abgestürtz da hat die Power LED geblinkt, was könnte das beuten?

bei Antwort benachrichtigen
GarrettTMT Nachtrag zu: „Systemabsturz“
Optionen

wenn ich die neuen catalyst treiber instlliere bekomme ich beim system start diese meldung:

cli.exe

Die Andwendung konnte
nicht richtig intitaliesert werden (0x0000135), Klicken sie auf ok um die Anwendung zu beenden.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich GarrettTMT „wenn ich die neuen catalyst treiber instlliere bekomme ich beim system start...“
Optionen

Wenn Du den Catalyst-Treiber vollständig installierst - mit dem Controll Center - dann musst Du vorher das Microsoft-NET-Framework installieren. Näheres wird u.a. in diesem Thread besprochen:
www.nickles.de/thread_cache/537823598.html
Irgendwo bei der Problembesprechung auf den ATI-Seiten ist auch der Download-Link fürs Framework. Und sonst eben über Google.

bei Antwort benachrichtigen