PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Rasenmäher beim Systemstart!

Gitarrentroll / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ihr.


 


Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass mein Rechner beim Starten lauter ist als meine Waschmaschienen :-) Es dröhnt ohne Ende bis der Rechner hochgefahren ist. Dann hörts meisstens auf und er läuft super leise (wenns länger dauert, bekommt er ´nen kleinen Klapps auf das Gehäuse und wird dann  leise??)


 


Die Quelle kann ich auch bei aufgeschraubtem Rechner nicht genau orten.


 


Habe das Gigabyte K8VT800Pro, einen Gehäuselüfter hinten und den Silent Boost auf der CPU. Dazu ein NoName Netzteil.


 


Kennt jemand ähnliches oder weiss Rat?


 


Danke schonmal


 

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Gitarrentroll „Rasenmäher beim Systemstart!“
Optionen

Rechner mal bei geögffnetem Gehäuse starten. Dann einen nach dem anderen Lüfter ganz kurz anhalten. Damit kann man die Quelle lokalisieren.
Da die Lüfter beim Rechnerstsrt auf Volllast drehen, bis das Board die Temps ausgelesen hat und die Lüfter drosselt, tippe ich darauf. Den entsprechenden Lüfter austauschen und gut ist.
Bitte die Lüfter (gerade CPU, Graka, und NB-Lüfter) aber wirklich nur gaanz kurz anhalten und bitte nicht in die Flügel fassen.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Gitarrentroll „Rasenmäher beim Systemstart!“
Optionen

Da werden vielleicht die Lüfter nicht fest auf den Kühlkörpern sitzen. Den Klapps zur Beruhigung wird die Festplatte zu schätzen wissen.

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Gitarrentroll „Rasenmäher beim Systemstart!“
Optionen

Hatte ich letztens auch. Bei mir war es der Kühlerlüfter meiner ATI Radeon 9100. Wenn der Grakachip warm geworden ist, lief er wieder "normal". Ich habe den Lüfter gegen einen Passivkühler von Zalman ausgetauscht. Seitdem ist Ruhe.
Um die Quelle des Lärms lokalisieren zu können, kannst du die einzelnen Lüfter (CPU, Gehäuse, Grafikkarte) bzw. deine Festplatte vor dem Systemstart nacheinander vom Strom trennen und den Computer kurz anschalten. Aber bitte wirklich nur ganz kurz!!! Wenn es keiner der vier Komponenten ist, kann es letztendlich nur noch das Netzteil sein.

bei Antwort benachrichtigen
wersob Gitarrentroll „Rasenmäher beim Systemstart!“
Optionen

Vieleicht liegt eine CD im Laufwerk?

bei Antwort benachrichtigen
Lightning1 Gitarrentroll „Rasenmäher beim Systemstart!“
Optionen

Also in die Lüfter grapschen würde ich nicht unbedingt.
Er reicht im allgemeinen, wenn man die Lüfter aussen am Lüftergehäuse anfassst, um zu merken, wo der Übeltäter sitzt.
Kann auch sein, einer der Lüfter ist nur etwas verspannt befestigt, das erzeugt dann auch ziemlichen Lärm.
Festplattenlüfter (also die direkt unter der Platte) neigen sowieso dazu, nach sehr kurzer Zeit mit enormem Lärm den Geist aufzugeben.

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Gitarrentroll „Rasenmäher beim Systemstart!“
Optionen

vielleicht auch das floppy, schalte mal im bios floppy seek und den bootzugriff aufs floppy aus. ich hab auch ein floppy, daß jedes mal nach benutzung beim runterfahren 10 sekunden rappelt, als würde es gleich auseinanderfliegen (obwohl teures nec)

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Gitarrentroll Nachtrag zu: „Rasenmäher beim Systemstart!“
Optionen

Super.
D
anke euch allen.

Werde alles mal ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben.

Grüße aus Bremen und Frohes Fest euch allen

bei Antwort benachrichtigen