PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Probleme OC nach 3/4 Jahr...

skolbow / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein System:
Abit NF7 V2.0
2500+ Barton
2x256MB CL2 PC3200 Speicher Geil
Netzteil 300W
Momentan noch ne GF3 Ti

Hab das System bereits übertaktet als 3200+ bei www.pc-tweaker.de gekauft und es hat bis jetzt einwandfrei funktioniert. In letzter Zeit hatte ich öfter Abstürze beim Spielen (z.B. Warhammer 40K). Programm wurde bei abgebrochen, immer wenn es grad zur Sache ging (d.h. Prgrammabbruch und zurück zu Windows - Ereignisanzeige hat keine Qulle für den Fehler...) ! Hab alles mögliche ausprobiert: Win2K neu installiert, Treiber,... nix hat geholfen bis ich auf die Idee kam, den FSB-Takt runter zu nehmen.
Voreingestellte Werte im BIOS:
FSB: 200MHZ
Multi: 11X200
FSB/CPUCLCK: 1 zu 1
VCore: 1,65 V

Hab den FSB auf 166MHZ gesetzt und somit als 2500er laufen lassen. Das Verhältnis FSB/CPUCLCK hab so verändert, dass ich den Speicher weiterhin mit jeweils 200MHZ ansteuern kann.

Siehe da, es funktionieren wieder alle Spiele auch beim 3dmark 03 bricht es nicht mehr ab.

Warum funzt es jetzt nicht mehr als 3200er ???

Hab jetzt mal versucht, den FSB MHZ für MHZ hochzuschrauben und momentan läuft er bei 11x182 stabil. Darüber hinaus nicht mehr...

Wäre für ein bischen Rat und Hilfe sehr Dankbar... :-)

Guten Rutsch ins neue Jahr!!!

bei Antwort benachrichtigen
_Quax skolbow „Probleme OC nach 3/4 Jahr...“
Optionen

Mein 2500er auf NF7 läuft erst ab einer V-Core von 1,7V stabil, aber jeder Prozzi ist anders - meine 1700 / 1800 laufen auf Multi 10 FSB 200 ohne jede Änderung der Spannungen.
Vielleicht möchte Dein Baby etwas mehr V-Core, übertreib´s aber nicht.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
null skolbow „Probleme OC nach 3/4 Jahr...“
Optionen

Mit "Prime95" kannst du ziemlich einfach herausfinden, bis zu welchem Takt deine CPU noch stabil + sauber läuft.

Daß Prozessoren altern ist normal, erhöhte Vcore, (höherer Takt) und übermäßige Erwärmung beschleunigen den Vorgang rasant.

Wenn eine CPU brutal übertaktet wird, die Vcore auch noch mit angehoben wird, dann muß sie
zumindest "sehr kalt" gehalten werden, um die vorzeitige Alterung wenigstens etwas zu vermindern.
Du hast Glück, daß CPU-Quälerei noch nicht strafbar ist!

Hast du die Mehrleistung wenigstens gebraucht? (zum Zocken wäre die GraKa für den Prozzi zu lahm, um Sinn zu machen)

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 skolbow „Probleme OC nach 3/4 Jahr...“
Optionen

Ja,gib mal ein Zehntel Volt bei der Vcore zu,dann wirst du ihn sehr wahrscheinlich wieder mit FSB200 betreiben können.Achte auf gute Kühlung.

bei Antwort benachrichtigen
Towa skolbow „Probleme OC nach 3/4 Jahr...“
Optionen

Gib ihm 1,75V!
Wenns dein Kühler mitmacht!
Hat ein Kumpel von mir auch amchen müssen, dessen 2500 Mobile machte des gleiche wie deiner jetzt!
Oder besser direkt einen 2600er Mobile kaufen, meine 2 machen nämlich nicht solche probleme!

bei Antwort benachrichtigen
null skolbow „Probleme OC nach 3/4 Jahr...“
Optionen

Nur noch mal zur Info:

mit der Zeit braucht eine CPU immer mehr Spannung um bei einer bestimmten/maximalen Frequenz noch stabil zu laufen. So sieht man durch nachstellen (anheben) der Spannung nach einem bestimmten Zeitraum, wie die CPU gealtert ist.

Irgendwann brauchst du so viel, wie dein Board hergibt, danach mußt du wieder runtertakten oder die CPU fällt komplett aus.

Naja, die meisten haben dann sowieso schon wieder eine neue CPU zum Prügeln.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax skolbow „Probleme OC nach 3/4 Jahr...“
Optionen

Eine CPU über längere Zeit zu übertakten, kostet nur unnötig Geld, wenn´s in die Hose geht auch noch das Board, womöglich den ganzen Rechner, die CPU leidet doch.
OC ist nur mit hochwertigen Kühlern / Lüftern drin, langfristig ist das sparen auf eine schnellere CPU besser.
Btw: Mein Abit KT7 wurde aus seinem Vorruhestand wieder aktiviert, der 1700er T-Bred-B darf wieder mit 1250 Mhz bei FSB 100 vor sich hin rechnen - untertakten kann auch Spaß machen - und so viel langsamer als das NF7 / XP2500 ist das KT7 auch nicht.
Seid nett zu euren Prozessoren.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl _Quax „Es ist paradox / pervers“
Optionen

Ich will eigentlich erstmal meinen Sempron 2800+ @ default betreiben - mit RAM synchron, aber das scheint nicht zu klappen ... hatte den Barebone reklamiert und die in der Werkstatt haben nach 88 Stunden keinen Fehler reproduzieren können ;-(..

Zumindest hat mich das nix weiter gekostet - heute abend werde ich mein Glück mit einer anderen Grafikkarte versuchen - mal sehen ob er dann stabil wird.

Sobald das geklappt hat wird Underclockt was das Zeug hält !

... to be continued

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Towa skolbow „Probleme OC nach 3/4 Jahr...“
Optionen

Nett? *gg*
Mein 2600+ läuft bei mir mit 220MHz (440FSB) und 11x Multiplikator! ;)
Ergibt laut P-Rating einen 3700+!
Es wäre noch mehr drin, da ich bei einer Spannung von 1,75V bin!
Naja er würde auch bei 1,7V laufen oder noch etwas darunter aber die Absturzgefahr beim Spielen ist mir zu hoch! :)
Aber da ich noch einen 2. 2600+ habe solls mich nicht interessieren. ;)
Versuche eingetlich momentan mit dem Prozessor einen FSB von 500 zu erreichen. :)
Mal sehen obs klappt.

bei Antwort benachrichtigen
skolbow Nachtrag zu: „Probleme OC nach 3/4 Jahr...“
Optionen

Hallo,

danke für die vielen Antworten! Bin wegen dem ganzen Familienstress über Neujahr leider erst jetzt dazu gekommen reinzuschauen...

Hab nen Kühler von Zalman und nach ca. 8h Warhammer hat die CPU nicht mehr als 53° C. werd auf jeden fall mal probieren die Vcore in 0.1 schritten zu erhöhen und sehen, ob ich es stabilisieren kann.

Mit der Graka gewinn ich tatsächlich keinen Blumentopf mehr! Deshalb muss jetzt unbedingt ne neue her ... Aber es wird leider nicht mehr werden als ne 9600er XT...

Grüsse Sven

bei Antwort benachrichtigen
Towa skolbow „Probleme OC nach 3/4 Jahr...“
Optionen

53°C? *puh* Hitze! :)
Schlechte Gehäusebelüftung würde ich sagen! ;)

bei Antwort benachrichtigen
skolbow Nachtrag zu: „Probleme OC nach 3/4 Jahr...“
Optionen

Naja, bis jetzt fand ich es noch im Rahmen... Daher hab ich in Sachen Gehäusebelüftung nix getan... Ist noch das Gehäuse von nem P3 Anno 1999... :-).
Allerdings weiss ich jetzt auch nicht, wie sich das auswirkt auf die Temp, wenn ich mit der Vcore hochfahre - kann da jemand sagen aus erfahrung, wie sich die Temp steigert?

Ein Arbeitskollege hat mir eben seine 9700er Pro für nen Hunderter angeboten - ich glaub da geh ich drauf ein ;-)

Grüsse Sven

bei Antwort benachrichtigen
Towa skolbow „Probleme OC nach 3/4 Jahr...“
Optionen

Scheint OK, bei eBay auch nicht mehr wert:
http://search.ebay.de/ATI-9700-Pro_W0QQsofocusZbsQQsbrftogZ1QQfromZR10QQsacategoryZ-1Q26catrefQ3DC6QQsotrtypeZ1QQsotrvalueZ1QQsoloctogZ9QQsosortpropertyZ1Q26sosortorderQ3D1QQcoactionZcompareQQcopagenumZ1QQcoentrypageZsearch

Naja im Rahmen ist das net, zumindest nicht mit dem Zalman Kühler! ;)
Also ne Grundregel gibts dafür nicht, um wie viel die Temp. steigt, kommt eben aufs Gehäuse an usw.
Also testen und schauen, aber die Werte im Load-Mode vergleichen, also richtig einheizen und dann auf die Temp. schauen.
Das Gehäuse innere muss auch auf Temperatur sein, sollte also schon länger als 15min laufen.

bei Antwort benachrichtigen
skolbow Nachtrag zu: „Probleme OC nach 3/4 Jahr...“
Optionen

Also das Prime95 ist wohl sehr viel anspruchsvoller, als das Programm CPUSTABTEST von zdnet.de. Bei dem hatte ich nach 2,5 h immer noch 53°C. Hier gehts jetzt voll ab!!! Nach 20 min 58°C - weiter steigend!!! Ich glaub ich leg mir doch noch ein neues Gehäuse zu - brauch eh auch noch ein stärkeres Netzteil, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das System + 9700 pro mit nem 300W Netzteil weiter auskommt...

Bin jetzt zum Schluss gekommen, dass ich erst mal für noch mehr Kühlung sorgen werde, bevor ich damit weiter mache...

Danke nochmal!

Grüsse Sven

bei Antwort benachrichtigen
Towa skolbow „Probleme OC nach 3/4 Jahr...“
Optionen

Mmhh des beste Testmittel ist einfach der Praxistest beim Spielen, bei mir läuft z.B. bei einer Bestimmten Einstellung Orime95 non-stop durch, aber nach 5min HL² hängt er sich auf!
Also es geht nix über Praxis!

bei Antwort benachrichtigen
skolbow Nachtrag zu: „Probleme OC nach 3/4 Jahr...“
Optionen

O.K.

Hab die normale Arbeitstemp-Temp von 53° jetzt auf 40° runter (durch gründliches reinigen der Zalman-rippen...), wobei ich den V-core im BIOS auf 1.675 V geschraubt hab. AbitEQ zeigt mir einen VCore zwischen 1,62V und 1.66V an - schwankend, je nach Belastung. Bis jetzt läuft alles stabil!

Werd wohl in Zukunft mehr acht auf Staubbefreiung legen...

Bis dann

Grüsse Sven

bei Antwort benachrichtigen