PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC eigenbau ! einige Fragen

sherbert / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich habe vor mir in den nächsten Tagen zum ersten mal selbst nen pc für knapp 1000 ? zusammenzubasteln.
Da ich in Sachen Hardware nicht unbedingt der Gewiefteste bin hätte ich mal ein paar Fragen an euch. Meine Zusammenstellung sieht fürs erste nun mal so aus:

Festplatte: Samsung S-ATA Spinpoint Sp1614C-----90,62
Speicher: 2x Corsair ValueSelect DDR 512MB PC400 2.5 -----2x 73,92
Laufwerke:
Diskettenlaufwerk: Samsung FDD 1.44MB 3.5HH-----6,03
DVD- Brenner: Benq DVD-Dual/DL Bulk DW1620-----71,28
Prozessor: Athlon64 3200 S939 Winchester In-A-Box----206,71
Board: MSI K8T NEO2-FIR S939 K8T800 -----107,24
(oder: MSI K8N NEO2 PLATINUM S939 NF3-----133,42 )
Grafikkarte: V9999GT/TD/256MB GF 6800GT Asus-----451,01
(oder: V9999GT/TD/128MB GF 6800GT Asus-----342,01
RADEON X800PRO 256MB DDR PowerColor-----424,70 )


Insgesamt ca. 1050,--
Die Preise hab ich teilweise schon um einiges günstiger gefunden. Werde aber wohl da bestellen (Rabatt, weil ich den Händler kenne ;-) ), es sei denn ihr meint der wäre zu stark überteuert.

Nun meine Fragen dazu:
1. Ist die Zusammenstellung generell so in Ordnung? Eventuell etwas inkompatibel?
2. Beim Board und bei der Grafikkarte bin ich noch etwas unentschlossen.
Würdet ihr mir eher das msi board mit dem via oder dem nf3 chipsatz empfehlen?
3. Lohnt sich der Mehrpreis für die 6800GT mit 256MB? Welche der 3 würdet ihr bevorzugen, auch im Hinblick auf den Preis?
4. Welches Netzteil könntet ihr mir zu diesem System empfehlen?
5. Noch andere Verbesserungsvorschläge?

Ich hoffe ihr nehmt euch etwas Zeit für mich . Danke schon mal.
MfG

bei Antwort benachrichtigen
Gabinator sherbert „PC eigenbau ! einige Fragen“
Optionen

Wenn schon ein neuer Rechner zur Debatte steht, würde ich jetzt auf PCI-Express setzten und den neuen nForce 4.

JaJa, nun kommen einige mit unausgereifter Technik und sei nicht viel schneller aber das waren alle einmal. Zudem spart man später beim nachrüsten und wieder einen neuen PC zu kaufen ist dann ärgerlich.

Vorallem Preislich wird dir der Spass auch nicht mehr oder weniger kosten.

Kleiner Tipp, kauf nie einen Boxed-Kühler!!!

Hab mal alles auf neue Technik umgesetzt und sehe, das der Preis (KM-Elektronik z. B.) ca. 1075,00 € beträgt.

Hinweis zur Hardware:

Asus 6800
Asus A8N-SLI
der Rest gleich.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 sherbert „PC eigenbau ! einige Fragen“
Optionen

unter www.geizhals.at/de findest du ne Menge Anbieter und kannst dir günstige Preise raussuchen...

Die Idee mit nforce4 find ich auch gut, allerdings sind zur Zeit noch keine Boards lieferbar... Händler haben sie zwar bestellt und auch teilweise Liefertermine angegeben, aber bis jetzt hab ich noch keinen Händler gefunden der es definitiv liefern kann...

Ansonsten ist deine Zusammenstellung echt okay...

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna sherbert „PC eigenbau ! einige Fragen“
Optionen

Ich hab mich noch nicht all zu lange mit PCI X-press befasst, aber ich würde auch sagen, dass es besser ist, sich so ein Board zu kaufen. Anfängliche Mängel werden eh meißt im laufe der Zeit mit Bios Updates behoben...
Außerdem bekommt man die PCI Grakas fast hinter her geschmissen ( kann so 100€ ausmachen)
Wegen den 2 Grakas. Soweit ich weiß liegen Nvidia und Ati leistungstechnisch beihnahe zusammen ( du musst auf in in etwa gleichwertige Modelle achten), aber ich denke, wenn du ein Zocker bist, wirst du mit den 265 eher glücklich werden. Aber für Office Anwemdungen wirst du niemals so ein Potential brauchen.
Wegen dem Speicher: Es geht noch ein Tick besser. Wenn du lieber ein 3000+ (64bit) holst kannst du noch ein bisschen mehr in den Speicher investieren. z.B. Spitzenmodelle von GEIL !Corsair! oder TwinMos Twister.
Die 64bit AMD können verdammt hoch getaktet werden, also nimm ja kein Boxed Kühler. Vieleicht wirst du in 2 Jahren mal ein bisschen mehr Leistung rauskitzeln wollen, dann bist du froh, wenn du 20€ mehr ausgegeben hast.
mfg balzhofna

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot sherbert „PC eigenbau ! einige Fragen“
Optionen

206 Euro für einen 3000+ Winchester halte ich für Wucher, den gibts bei Mindfactory für 140 Euro.
Wenn man den Rest vergleicht, könntest Du ingesamt locker einen Hunderter sparen.

Für einen komplett neuen Rechner würde ich aber auch auf PCI Express setzen, bringt zwar momentan keine Leistungsvorteile, aber die dafür erhältlichen Grafikkarten sind günstiger als die AGP-Version. Einige interessante Karten (Radeon X700) sind auch ausschliesslich für PCI Express zu haben. Musst bloss ein Mainboard dafür auftreiben, aber die sind zur Zeit bei keinem Händler lieferbar.
Wenn Du auf die letzten Frames beim Spielen verzichten kannst, reicht auch eine Grafikkarte der Mittelklasse (GeForce 6600 GT oder Radeon X700 Pro) aus. Die sind nur 10 - 20 % langsamer als die Topversionen, aber teilweise nicht mal halb so teuer.

Netzteil sollte ausschliesslich Markenware sein, z.B. von Enermax, BeQuiet, Zalman. Bei Enermax reichen die aktuellen 350er Modelle eigentlich für alle Gelegenheiten aus, bei den beiden anderen würde ich die 400er nehmen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen