PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neues System AMD64

ShakesB / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ all


 


Ich hab da mal so ne Frage =D


Ich wollte mir bald mal nen paar neue Komponenten anschaffen und mal nen bissel aufrüsten und da dachte ich Frag mal noch in die Runde, vielleicht kann man sich ja eine besseren belehren lassen ...


Ich dachte da an den AMD XP 3000+ Winchester, da der laut Chip am meisten Overclocking potenzial bietet ... dan Prozessor dann auf nem ASUS A8V Deluxe verankern und mit 2x 512MB DDR400 Kingston HyperX CL2,0-3-2-5 antreiben... leider muss die Grafik-Karte noch nen bissel warten, da ich nicht soviel Kohle über hab. Also wirds erstmal bei der GeForce4 Ti4600 bleiben ...


Mfg Adrian 

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy ShakesB „Neues System AMD64“
Optionen

...das board würde ich nicht nehmen - habe schlechte erfahrungen gemacht.

jetzt habe ich ein dfi lanparty ut mit nforce chipsatz. mit den aktuellen nforcetreibern läuft das wie geschmiert.

der rest deiner liste ist ok.

ssssssssst. guten rutsch.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Gabinator ShakesB „Neues System AMD64“
Optionen

Der Garftermy hat null Ahnung vom Computer, der ist mit einer Konsole besser bedient. Außerdem quatscht der nur scheiße.

Setzte auf ein nForce 4 Board und PCIexpress Karte, kannst ja beim Speicher erst mal nur 512 MB nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Gabinator „Der Garftermy hat null Ahnung vom Computer, der ist mit einer Konsole besser...“
Optionen

Wenn er eins (nForce4-Board) bekommt, dann schon. Bisher sinds nur Papiertiger...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Gabinator „Der Garftermy hat null Ahnung vom Computer, der ist mit einer Konsole besser...“
Optionen

@gabinator

dein ton ist unpassend.

zur erinnerung - es geht hier um PERSÖNLICHE erfahrungen - und da hat das asus bei mir schlecht abgeschnitten

der rest deines postings sind - in ruhe betrachtet - nicht sonderlich ergiebig.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER ShakesB „Neues System AMD64“
Optionen

Was hier wieder für witzige Leute unterwegs sind! ^^

Wenn er sich ein Nforce4 Board mit PCI-E kaufen soll, muss er sich ja wohl auch noch ne neue GraKa kaufen. Da er aber erstmal die TI 4600 weiter benutzen will....wird das wohl nichts.

Kauf dir dein selbst genanntes System......ich hätte aber ein AMD 64 3200+ genommen und Corsair XMS Speicher. Ich weiß jetzt aber nicht, wie das Verhältnis im Preis zwischen Kingston und Corsair XMS ist.

Pass auch noch drauf auf, dass du ein Board mit einem Bios bekommst, das auch kompatibel zum Winchester ist.

Guten Rutsch

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot BLUETOWER „Was hier wieder für witzige Leute unterwegs sind! Wenn er sich ein Nforce4...“
Optionen

Deswegen hat Gabinator ihm ja auch vorgeschlagen, erst mal "nur" 512 MB Speicher zu nehmen, um evtl. Budget für eine Grafikkarte freizubekommen.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER ShakesB „Neues System AMD64“
Optionen

Ach....

1. Kostet ein PCI-E Board mehr als ein normales Board......also sagen wir mal 30€ mehr.

Durch den Speicher spart er 100€. Also hat er dann 70€ für ne GraKa über.

Dann gebe mir doch mal bitte ein Angebot für eine Karte die für den Preis oder "etwas" mehr zu haben ist UND auch noch der TI 4600 überlegen ist.

Denken Junge

bei Antwort benachrichtigen
Gabinator ShakesB „Neues System AMD64“
Optionen

Frohes neues Jahr!

30 € mehr (Mainboard) kaufst du bitte ein???

Es gibt ein Board für 100 € (Gigabyte GA-K8NF-9 nForce4)

und zur Not könnte er ja sein alten Speicher nehmen (min. 333er).

Sein ausgewählter Speicher kostet ja schon 250 €, da kann er bei fast gleichwertigen ca. 100 € sparen.

Damit sind das schon mal 130 € über. Und nur bei einem Riegel sogar schon 200 €.

Da ist eine 6600 GT locker für PCIe drin.

Preise und Informationen unter KM-Elektorik bezogen.

bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER ShakesB „Neues System AMD64“
Optionen

Oh man.......

Könntest du mal etwas mehr "deutsch" schreiben. Da sind ja Zusammenhänge drin, die gibt es gar nicht.

Zitat:

Es gibt ein Board für 100 € (Gigabyte GA-K8NF-9 nForce4)

und zur Not könnte er ja sein alten Speicher nehmen (min. 333er).

Zitat Ende

Du willst mir sagen das es biligere Boards gibt......aber auf der anderen Seite soll er zu Not alten Speicher nehmen. (häh)

Mit 130€ meinte ich ein Expressboard von Asus.

Dann, woher kommen auf einmal die 30€ die du auf die 100€ draufgerechnet hast?


Insgesamt willst du mir wohl nicht sagen, dass er nur durch Speicherreduzierung sich jetzt ein System MIT neuer Grafikarte kaufen kann. Du schlägst ihm billigeren Speicher vor um sich eine GraKa zu kaufen. Wenn er aber den Speicher haben will!!!!

Dann kann ich ja auch sagen....kauf dir nur 256MB und einen AMD 64 2800+ mit einem NoNameBoard....dann kannst du dir auch eine 6800GT kaufen.......



Gruß

bei Antwort benachrichtigen
BLUETOWER ShakesB „Neues System AMD64“
Optionen

Außerdem steckt Express noch in den Kinderschuhen bzw. ist noch am Anfang seiner Karriere.
Man kauft ja auch kein Auto direkt bei der Einführung sondern wartet erst einmal ein Jahr, damit diese "Kinderkrankheiten" beseitigt worden sind.

Außerdem hat er mit der 4600 wohl noch Spielraum was es mit Spielen angeht.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer ShakesB „Neues System AMD64“
Optionen

Der Nforce4? Nforce3-250 mit PCIe Interface, mehr nicht. Über SATA-II kann man vielleicht mal in einem halben Jahr reden und auch dann wirds kaum was mit dem Traumdurchsatz den es bringen soll.
Ich würde da lieber auf ein ausgereifteres Board mit Via K8T800pro Chipsatz setzen, diese sind dank weniger Ausstattung billiger als Nforce3-250 Boards, leisten aber ingesamt das Gleiche. Ideal wäre ein Abit AV8 oder ein Asus A8V Deluxe, dazu 2x512mb Twin Mos Twister Pro (aber nur Pro!) oder A-Data PC4500 und ein A64 3000+ Winchester. Von den von dir gewählten Kingston Speicher kann ich nur abraten, für die Leistung viel zu teuer, wahrscheinlich sind CH-5 Chips von Winbond darunter und die sind nicht wirklich gut, damit kannst du nicht auf einen hohen Speichertakt (~250Mhz) bei guten Timings rechnen. Wenns Kingston sein sollen, dann die neuen HyperX PC3200 (KHX 3200ULK2) mit 2-2-2-5-1T Timings (klick). Beim Abit Board muss man abklären, dass man die neue Revision bekommt sonst läuft der Winnie ohne Bios-Update nicht. Die Ti4600 kannst du dann noch eine Weile behalten, da sich alles unter Radeon X800 und den GeForce 6800 eh nicht so recht lohnt und die sind nicht unbedingt die Billigsten. So kannst du noch warten bis beispielsweise ne X800pro in erschwinglichere Preisregionen fällt, was in nächster Zeit sehr gut möglich sein könnte.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
ShakesB Nachtrag zu: „Neues System AMD64“
Optionen

FROHES NEUES ERSTMAL!

danke @ nachtwanderer und Bluetower ..... bei der ganzen suppe mal 2 vernünftige poster ...

ich habe mich nicht einfach so aus langeweile für den 3000+ entschieden @Bluetower
denn chip hat zu der CPU nen sehr geilen tweaking test gemacht und den 3000+ winchester als "schnellste CPU der WElt" deklariert... ich würde vllt nicht ganz so krass in den vergleich gehen, aber für 140€ ist er auf jedenfall die bombe, denn er lässt eine taktung von real 1,8GHz auf 2,71GHz zu und das ohne die V-Core um mehr als 14% zu überdrehen, was noch im Nominalbereich liegt! damit hat er eine höhere Taktung als der teuere FX-55 (preis ca. 600€ glaub ich) und is sogar noch schneller .. ausserdem kann sich bei dem wie ich finde lächerlichen preis von 140€ wirklich mal so ne CPU verabschieden ohne das es einen in den ruin treibt ...

also ich denke schon, das ich auf jedenfall den 3000+ Winchester und nen ASUS A8V Deluxe nehmen werde ... mit der GraKa is halt dumm gelaufen, aber wie schon richtig angemerkt, wird da noch nen bissel was rauskommen... auch wenn sie nicht wirklich übertaktbar ist, ist sie dennoch mit den meisten spielen kompatibel und leistungsmäßig sicher nicht ganz hinten ...

die geschichte mit dem speicher find ich allerdings interessant ... nen toller freund von mir meinte doch glatt ich solle mir den OCZ kaufen .. da musste ich ihm auch noch erklären, das ich meine teile selbst kaufen muss und mir die nicht von mama und papa in den popo stecken lasse ...

@ all die nichtsplaner: der speicher "512MB KINGSTON HyperX DDR-RAM (KHX3200A/512) CL2.0-3-2-5 - 400MHz - PC3200" Kostet in doppelter ausführung keine 250€, es sei den 90 + 90 sind 250 ...

aber nu hab ich für den speicher immernoch keine idee =D

zum board muss ich also ne winchester unterstützung haben? also entweder beim händler fragen, obs geht oder ggf. ASUS anschreiben???
weil, ich möcht ungerne ne woche nach meinem floppy suchen und das bios flashen =D

gr33tz ShakesB

bei Antwort benachrichtigen