PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Motherboard in Servergehäuse - 4mal Pieps

udo19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe ein Servergehäuse, habe nachdem beim alten Motherboard 4 mal pieps kam ein neues Motherboard gekauft ( Tyan Tiger MP) nach Einbau das selbe 4 mal Pieps kein bild nichts. Habe dann ein Soyo aus einen Anderen PC eingebaut - und wieder das selbe. Das Soyo lief im anderen PC einwandfrei. Habe das Netzteil ausgebaut und ein neues 450 Watt teil eingebaut immernoch das Selbe. 4 mal Pieps!!!! Bitte wer hat eine Idee oder kann helfen. Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen
bollerman udo19 „Motherboard in Servergehäuse - 4mal Pieps“
Optionen

4 mal Pieps!!!! Bitte wer hat eine Idee oder kann helfen.

hallo Frank Rose,
diese Bieb-Signaltöne weisen dann auf bestimmte Störungen hin; aber es gibt leider keine Standard-Norm dafür.

Und so gibt es dann bei einem AWARD BIOS z.B. 4 lange Bieps: Wenn ein thermo geregelter Prozessorlüfter verbaut wurde, dann z.B. kurzfristig einen ungeregelten anklemmen, und dann den PC starten und im BIOS die Lüfterüberwachung abschalten. Diese Problem gab es dann laut Liste eventuell auch nur beim ECS-mainboard K7VZA.

Aber 4 kurze Biebs weisen dann einem AMI BIOS dann auf: Timer not Operational: System - Timer (Timer1)eventuell Akku/Batterie defekt; tauschen Sie die Speicherbausteine und überprüfen Sie die RAM-Einstellungen; gegebenfalls ist ein Mainboardtausch fällig.

Weiter gibt es dann aber auch noch Kombinationen von langen en kurzen Bieps und dann auch noch mehr Bioshersteller als nur diese hier 2 gerade im Beispiel genannten.

mfG bollerman

bei Antwort benachrichtigen
maurers udo19 „Motherboard in Servergehäuse - 4mal Pieps“
Optionen

1, 2 bzw. 3 Töne: Es gibt ein Problem mit dem Speicher. In allen Fällen kann man versuchen ob die DIMMs richtig im Board sitzen und alle Kontakte OK sind. Ferner sollte man im BIOS überprüfen ob die Taktraten richtig eingestellt sind.
4 Töne: Der Timer ist defekt - das Board muß ersetzt werden.
5 Töne: Problem mit der CPU - vermutlich muß das Board ersetzt werden.
6 Töne: Es gibt ein Problem mit dem A20 Gate. Man kann zunächst versuchen den Keyboard Controller Chip zurückzusetzen bzw. durch einen neuen zu ersetzen. Wenn das nichts hilft - neues Motherboard.
7 Töne: Interrupt Fehler - das Motherboard ist defekt.
8 Töne: Probleme mit dem Video-Speicher. Die Graphik-Karte ist vermutlich defekt.
9 Töne: Der ROM BIOS Chip ist defekt und muß ersetzt werden.
10 Töne: Probleme mit dem CMOS. Das Motherboard muß vermutlich ersetzt werden.


NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen