PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Lüfter leiser machen

Maddi / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

HI ich wollte meine beiden 80er-Lüfter leiser machen.
Der erste, im Netzteil, wollte ich so auf 7-Volt runtersteuern (gilt ja allgemein als sinnvoller wert, wer meint was anderes wäre besser soll mich gerne eines besseren belehren). Welchen Wiederstand brauch ich da (soll ein fester wiederstand sein).
Der zweite Lüfter ist ein Gehäuselüfter, den wollte ich regelbar machen (weil ich den erst eingebaut habe als die CPU nach einiger zeit über 70°C ging)
Welches Poti sollte ich da nehmen (auf LAN soll der Lüfter ruhig vollgas geben können, da ich AMD 2600+ und 9600XT habe)

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen
alter Hase Maddi „Lüfter leiser machen“
Optionen

von den lüfter im netzteil würde ich lieber die finger lassen! du hast keine ahnung ob die bauteile in dem nt dann noch genug gekühlt werden!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Maddi „Lüfter leiser machen“
Optionen

Lüfterleistung verhält sich quadratisch zur Spannung (weil mit der Spannung auch der Strom zurückgeht. Leistung ist Spannung x Strom). D.h. wenn Du auf 7 Volt runtergehst, hast Du weniger als 50% Lüfterleistung, nämlich 34%. Das wird zu wenig sein. Es gibt sehr billige leise Netzteile, die effektiv das Gehäuse entlüften.

Gehäuselüfter gibt es grob gesehen 3 Typen (abgesehen von unterschiedlichem Durchmesser).

1) Extra-schwache leise Typen z.B. von Pabst. Sauteuer und nur 0,5 Watt Leistung. Runterregeln macht da keinen Sinn.
2) Ungeregelte Lüfter mit ca. 2,5 Watt. Da macht es Sinn diese Lüfter mit 5 oder 7 Volt anzuschließen.
3) Geregelte Gehäuselüfter. Messung zumeist in der Lüfternabe nach Ablufttemperatur. Blöder Weise werden Festplatten am heißesten - etwa bei Backup - wenn die CPU-Leistung höchstens bei 50% liegt. So ein Lüfter regelt sich erst hoch, wenn die Festplatte längst die Daten fehlerhaft schreibt. Solche Lüfter machen wenig Sinn, ist doch schon zumeist der Netzteillüfter geregelt...was immer man davon hält.

Für effizientes Lüften solltes Du alle Lüfter auf rausblasen einbauen und auf einen einblasenden Lüfter unten an der Gehäusefront verzichten. Aber breche ruhig hinten unten 3 Slotbleche raus oder sorge dafür, dass unten genügend Luft angesaugt werden kann. Den Unterdruck erzeugen die ausblasenden Lüfter an der Gehäuserückwand.

Körperschall entkoppeln.
Schraube die Lüfter nicht auf die Rückwand, sondern baue aus Korkplatten kleine Rahmen die Du an die Lüfter klebst. Den Korkrahmen mit dem Lüfter klebe an die PC-Rückwand. Nimm UHU-gelb, das versprödet nicht und ist langzeitstabil.
Ausgestanzte Bleche lärmen im Luftstrom. Besser entfernen und runde Gitter verwenden. Beim Sägen muss der PC leer sein und Metallstaub muss mit Pressluft ausgeblasen werden.

bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel Maddi „Lüfter leiser machen“
Optionen

Drehpotentiometer 100 Ohm.
Aber 7 V kannst Du auch direkt abgreifen
bei Antwort benachrichtigen
Maddi Nachtrag zu: „Lüfter leiser machen“
Optionen

@ SchweineBuckel
denkst du da an sowas:
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14QbdUXdS4AQ4AADzJBL80fb266b30654e28f07d7fc254c1e25c7;ACTION=3;LASTACTION=3;SORT=preis;GRUPPE=B253;WG=0;SUCHE=100%20Ohm;ARTIKEL=P6M-LIN%2520100;START=48;END=16;STATIC=0;FC=671;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=14634

@ Tilo
danke für den Tipp mit dem Kork, ich werds mal ausprobieren und hoffe es bringt mehr als diese gummi-entkoppler(die es nur schlimmer gemacht haben)
Aber das mit dem Gehäuse zersägen lass ich erstmal.

Würde denn das runterregeln auf 9V etwas bringen? (müsste etwa 56% Leistung sein)

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel Maddi „@ SchweineBuckel denkst du da an sowas: http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID...“
Optionen

Ja, wobei 0,4 Watt etwas wenig ist. Schau mal unter Draht-Drehpotentiometer. Dazu ein Knopf und fertig ist es. zB bei Schuricht.

Aber, wie gesagt: 7 Volt (rot gegen gelb) oder 5 V (rot gegen schwarz) liefert auch das Netzteil. Bei 7 Volt ist der Volumenstrom nach meinen Erfahrungen fast immer ausreichend.
bei Antwort benachrichtigen
Maddi Schweinebuckel „ Ja, wobei 0,4 Watt etwas wenig ist. Schau mal unter Draht-Drehpotentiometer....“
Optionen

Frohes neues Jahr

Was ist der Unterschied zwischen einem Draht-Drehpotentiometer und dem anderen?
Und zum festen Wiederstand, guckt mal was ich gefunden hab
http://www.nickles.de/c/a/archiv2002-537142645.htm
da rechnest du 48 Ohm aus und sagst 20 wäre sinnvoll.
Mein Lüfter hat 1,8W-> 80 Ohm.
Heißt das dann, dass das so um 30-35 Ohm sein muss?

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen
Schweinebuckel Maddi „Frohes neues Jahr Was ist der Unterschied zwischen einem Draht-Drehpotentiometer...“
Optionen

Billige Potis mit geringer Leistung haben Kohleschleifer. Mit Widerstandsdraht sind höhere Leistungen möglich.

Aber das ist im Detail ja egal. Wie oben gesagt wurde: Drahtpoti 100 Ohm >1W, und Du kannst im Lüfterbereich alles regeln, was Du willst.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Maddi „@ SchweineBuckel denkst du da an sowas: http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID...“
Optionen

Nervende Lüfter sind bei 9 Volt weniger aufdringlich, aber immer noch gut vernehmbar. Die Verhältnisrechnung geht so 9 x 9 und 12 x 12:
81 : 144 = 0,56

Das sind 56%.

Ein leistungsstarker Nervlüfter (Standartkonstruktion) wird erst bei 5 Volt einigermaßen unhörbar: 17%

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Maddi „Lüfter leiser machen“
Optionen

Der "Kork-"Tip ist fachlich und auch optisch voll ok, aber mir etwas zu aufwändig.
Ich habe seit jeher eine Rolle doppelseitiges (Schaum-)Klebeband. Also kein Teppichband, sondern etwas dicker. Davon schneide ich vier kl. Stückchen ab, mit meinem Bürolocher jeweils ein Loch rein , dann zwischen Lüfter und Gehäusewand einbauen und fertig ist der entkoppelte Quirl. Wirkt Wunder ;-)) Hab ich übrigens auch beim NT gemacht.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herzen und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

bei Antwort benachrichtigen
roha Maddi „Lüfter leiser machen“
Optionen

Hallo
Lese mal die Posts durch
http://www.nickles.de/thread_cache/537695889.html
MFG

bei Antwort benachrichtigen
Maddi Nachtrag zu: „Lüfter leiser machen“
Optionen

@roha
Danke für den Link.
Also um das mal ganz einfach zusammenzufassen:
Für den Lüfter der immer gleich laufen soll nehm ich den Spannungsregler(ohne zusätzlichen Wiederstand):
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIwMjYyMTA1NTQ=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_init_ipc=X&~cookies=1

Aber das mit dem variablen Wiederstand kapier ich noch nicht ganz (und die links sind invalid):
Also soweit ich das verstanden hab brauch ich ein poti (z.B. das oben)
und einen Wiederstand (ich denk mal weil beim poti was von 0,4W steht.
Aber wo muss ich den Wiederstand hin machen und wie bererchne ich ihn?

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Maddi „@roha Danke für den Link. Also um das mal ganz einfach zusammenzufassen: Für...“
Optionen

Ich kann ja auch mal antworten. Ich gucke jetzt aber nicht, auf welche Links Du Dich beziehst.

1) Du brauchst nicht unbedingt Spannungsregler, sondern Gehäuselüfter kannst Du auf 7 oder 5 Volt laufen lassen, indem Du sie an die richtigen Anschlüsse eines Laufwerkssteckers anschließt. Um zusätzliche Anschlüsse zu bekommen (wenn das Netzteil nicht genug hat) kannst Du sogeannte Y-Kabel kaufen. Die teile auf zwei Anschlüsse auf. Du solltest aber drauf achten, dass Festplatten immer direkt am Netzteil angeschlossen werden...Lüfter kann man über mehrere Verzweigungen anschließen. Die Festplatte zieht unmittelbar beim Computerstart viel Strom, das schafft sich aber nicht bei Kontaktproblemen. Schlechtes Hochlaufen beschädigt die Festplatte logisch und Deine Installation wird beschädigt.
Schau mal dort:
www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp
(Ohne DSL lädt die Seite langsam, wegen der Bilder)
Dort der 4-polige "Peripheral Power Connector". 7 Volt nimmst Du zwischen +5 Volt und + 12 Volt ab.

Um das Poti richtig zu berechnen, musst Du den Widerstand des Lüfters wissen. Zumeist hat man eine Wattangabe oder eine Stromangabe und die Spannung 12 Volt. Für einen 2,5 Watt-Lüfter sieht die Rechnung so aus:
2,5 Watt : 12 Volt = 0,208 Ampere
Widerstand:
12 Volt : 0,208 Ampere = 57,6 Ohm

Wenn jetzt der Widerstand des Potis genau so groß wäre wie der Lüfter-Widerstand, dann würden sich Spannung UND Strom am Lüfter halbieren. Die Lüfterleistung ist das Produkt aus Spannung und Strom.
Es gilt: 1/2 x 1/2 = 1/4 (25% Leistung)

Es ist also absehbar, dass Du einen 2,5 Watt-Lüfter mit einem 100 Ohm-Poti genügend weit runterregeln kannst und andererseits eine genügend feinfühlige Einstellung möglich ist...was bei höherem Widerstand nicht gegeben wäre.

Die max. Belastung des Potis schätze ich mal auf 1/4 der ursprünglichen Lüfterleistung, also 0,6 Watt. Allerdings kann es problematisch werden, wenn nur eine kleine Restbahn unter Strom steht (lokale Überlastung). So gesehen wäre ein Poti mit mehr Verlustleistung besser, allein schon wegen der Temperatur. Potis betreibt man nicht auf Dauer an der Grenze. Bei Conrad gibt es - recht teuer - so ein kompaktes 4-Watt 100 Ohm Drahtpotentiometer. Da musst Du wohl in den sauren Apfel beißen, billiger Spielkram kommt da nicht in Frage. Also die üblichen Potis für 50 mA oder 0,5 Watt gehen definitiv nicht (lange).

bei Antwort benachrichtigen
roha Maddi „Lüfter leiser machen“
Optionen

Hallo
Nochmals ich habe mir Festspannungsregler gekauft kurzschlußfest 5 6 7,5 9 und 10V habe sie entsprechend an 12V angeschlossen die Lüfter haben 3Anschlüsse der eine ist für die höhe der Drehzahl diesen habe direkt auf dem Board gesteckt zur Feststellung der Drehzahl über das Tool von Asus und war bei 5V zufrieden.Wenn du einen Poti nimmst und 5V einstellt kann es sein das der Lüfter nicht mehr dreht.Habe bei 5V mit dem Finger getestet.
MFG
roha

bei Antwort benachrichtigen
Maddi Nachtrag zu: „Lüfter leiser machen“
Optionen

Ich hab einen 1,8 Watt Lüfter ->

Mir ist da noch eine Idee gekommen als ich in miener Elektroschrott Sammlung geguckt habe.
Ich hab da einen auf 3 Zustände schaltbaren schalter gefunden.
Also da ich ja kine stufenlose verstellbarkeit brauche, könnte man doch einfach 2 Festspannungswandler nehmen und dann je nach Bedarf schalten (den 3 Zustand nehm ich zun durchschleifen der 12 V z.B. für LAN-Partys wo eh Krach ist)
Ok, das war mehr eine Feststellung als eine Frage aber ich habs für die hingeschrieben die das gleiche Problem haben)
Das Problem beim festen Lüfter ist, dass das wiegesagt der Lüfter im Netzteil ist, ich also nur rot und schwarz habe.
Die Frage lautet also weiterhin wie ich das montieren muss: Mit oder ohne Vorwiederstand, wenn ja welchen und was mach ich mit dem 3 Pins beim Spannungsregler
Im bezug auf http://www.nickles.de/static_cache/537691624.html würd ich sagen
Pin1: rotes kabel vom netzteil;
Pin 2 schwarzes kabel vom netzteil UND zum Lüfter
Pin 3 rotes Kabel zum Lüfter
bin mir aber keinesfalls sicher vor allem wegen dem schwarzen kabel

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen
Maddi Nachtrag zu: „Lüfter leiser machen“
Optionen

was mienst du mit kurzschlussfest ? etwa gut isoliert??
und was meinst du mit entsprechend?

Sämtliche Rechtschreibfehler mienerseits sind unter der GNU/GPL lizensiert und dürfen somit kostenlos kopiert und für eigene Zwecke verändert verden ;)
bei Antwort benachrichtigen
roha Maddi „was mienst du mit kurzschlussfest ? etwa gut isoliert?? und was meinst du mit...“
Optionen

Hallo
Google mal Festspannungsregler
MFG
roha

bei Antwort benachrichtigen