PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Kaufberatung Lüftersteuerung mit Display

zonk2 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo zusammen !


ich suche eine lüftersteuerung die mein semi-passiv nt sowie cpu kühler und einen gehäuselüfter steuern soll.


wichtig : auch sehr niedrige drehzahlen ( unter 1000 U´/ min) oder 5 V sollten möglich sein- damit die lüfter auch wirklich leise arbeiten.


was könnt ihr da empfehlen?


dachte auch schon an T-Balancer aber ich glaub das ist mir alles zu kompliziert- daher eher eine lüsteuerung zum einbacu in einen schacht mit display und temp. überwachung?


 


oder: wenn sie keine temp. überwachung hat - reicht da die überwachung des mobos aus? für tipps bin ich sehr dankbar!


 

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich zonk2 „Kaufberatung Lüftersteuerung mit Display“
Optionen

Moderne PC verbrauchen auch im Leerlauf locker 80 bis deutlich über 100 Watt. Da sind Lüfter mit 1000 U/min nicht unbedingt ne gute Idee. 1000 U/min mag bei einem 12-cm Netzteillüfter gehen, wenn der PC im Leerlauf läuft. Aber dann braucht es noch nen anderen Lüfter, um das Gehäuse zu entlüften. Einfacher ist es, wenn der Netzteillüfter auch permanent genug Luft rausschafft.

Manche Mainboardbauteile werden auch im Leerlauf recht heiß. D.h. der CPU-Lüfter sollte eine gewisse Minimumdrehzahl haben und die Bauteile rund um die CPU mit kühlen (Mainboardlebensdauer!). Mein geregelter Boxed-Lüfter (7 cm) für Intel Northwood P4 2,8 GHz läuft im Leerlauf und bis 57°C CPU-Temperatur (wird bei Dauervolllast minimal überschritten) mit knapp 1800 U/min und geht max. auf etwa 2600 U/min hoch. Normal wären etwa 2000 U/min Leerlauf, aber das würde man hören. Ich habe ne Diode (1-Ampere Universaldiode, Durchlassrichtung) in die Plusleitung geschaltet.

Meine beiden Gehäuselüfter laufen auf 5 und 7 Volt. Das ist leise und reicht auch bei heißem Wetter und Volllast. Alles was Du komplizierter baust, ergibt Fehlermöglichkeiten und macht Dein System anfällig. Lass die Lüfter nur Luft rausblasen und drücke hinten zumindest 2 Slotbleche raus. Kleide das Gehäuse mit Kork aus (OBI)...und regel nicht soviel; oder spiele mit alter billiger Hardware zum Modden rum. Es sei denn Du hast Geld für viele Versuche und bist gezwungen Eindruck zu schinden.

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay zonk2 „Kaufberatung Lüftersteuerung mit Display“
Optionen

Also ich habe diese steuerung!!

Die ist zwar nicht schlecht aber ich werde mir eine Aquaero von aqua computer kaufen da ich alles peer softwar regel kann!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Powerplay „Also ich habe diese steuerung!! Die ist zwar nicht schlecht aber ich werde mir...“
Optionen

Du regelst die Computerlebensdauer per Software? Und wenn die abstürzt?

bei Antwort benachrichtigen
Powerplay Tilo Nachdenklich „Du regelst die Computerlebensdauer per Software? Und wenn die abstürzt?“
Optionen

Ja ich stelle ein das er nach ner halben stunde anfangen soll zu brennen
und danach wird aus diesem ein AMD FX55 mit 10.000MB Ram DDR8000 CL2!!!
so eine dumme Frage hat ja noch niemand gestellt! Nene

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Powerplay „Ja ich stelle ein das er nach ner halben stunde anfangen soll zu brennen und...“
Optionen

Warte mal bis ich zur Höchstform auflaufe.

Ich kenne noch keine Software bei der der PC nach ner halben Stunde brennt. Aber nach 1000 Stunden die Festplatte jenseits von Gut & Böse, das schaffen die meisten DAUs. Oder sie haben's an den Ohren:
Modder-Tinnitus

bei Antwort benachrichtigen