PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Graka & Speicher???

dentist1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich will mir einen Gamer-PC zusammenstellen und hab jetzt noch paar fragen wegen der Graka und dem Speicher.


Ich war bis jetzt so weit: ASUS V9999GT/TD mit 256mb (oder reicht die 128er?)


und 2x Infineon PC 400/CL3 (oder CL2.5/oder überhaupt anderer Speicher?)


mfg Dentist

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger dentist1 „Graka & Speicher???“
Optionen

Die 256 MB Grafikspeicher bei einer GeForce 6800 lohnen sich "bedingt". Bei allen Karten unter GeForce 6800/Radeon X800 lohnen sich die 256 MB nicht.
Farcry profitiert in 1280x1024 mit 4xAA und 8:1 AF mit rund 15-20% von den 256 MB, in den meisten Spielen ist der Performancevorteil allerdings vernachlässigbar geringt. Natürlich werden sich zukünftig 256 MB mehr lohnen und auch der Wiederverkaufswert ist höher.
Was die 256 MB Varianten der GeForce 6800 aber wieder sehr interessant machen, ist der recht hoch getaktete GDDR3 Ram. Der hohe Speichertakt bei den 256 MB Varianten, bringt einen durchweg doch recht deutlichen Vorteil gegenüber den 128 MB. Man muss aber auch dazu sagen, dass die 128 MB Varianten recht potent sind, was übertakten angeht (von 700 MHz effektiv auf 850-900 MHz effektiv, der GDDR3 Ram einer 6800 GT taktet mit 1 GHz effektiv).
Ist halt alles eine Kostenfrage. Mit einer 128 MB Variante bist du aber auch ganz gut bedient (allerdings sollte man die AGP Aperture Size auf 256 MB stellen, um auch die Nvidia Grafikdemos zur GeForce 6800 Reihe ohne ständige Nachladeruckler genießen zu können; hier reicht der Grafikspeicher allein schlichtweg nicht aus, aber durch den Trick mit der AGP Aperture Size kann man das Manko ja beheben).

Zum Arbeitsspeicher: Ich hab selbst Infineon drin und auch Bekannte von mir haben Infineon drin (allesamt den DDR400 CL3). Wir alle haben trotz unterschiedlicher Mainboards keinerlei Probleme mit dem Infineon. Zum Übertakten ist er allerdings ungeeignet. Auch eine sehr gute Wahl ist Ram von MDT. 512 MB DDR400 CL2,5 findet man teils schon für unter 70 Euro. Ich hab diesen deutschen Markenspeicher bei meinem Bruder eingebaut (2*512 MB DDR400 in Athlon 64 Mainboard mit Via K8T800 Chipsatz) und der Ram macht nicht die geringsten Probleme. Aber auch der MDT ist für Übertaktungen ziemlich ungeeignet.

bei Antwort benachrichtigen
dentist1 Nachtrag zu: „Graka & Speicher???“
Optionen

also danke schonmal

zum speicher weiß ich nun gut alles was ich wissen wollte

und zur graka hab ich noch ein paar fragen: kann ich die 56er die ja mit 1 GHz effektiv läuft noch übertakten ohne dass sie sehr darunter leidet?
Und wie genau kann ich die Aperture Size auf 256 stellen?

mfg Dentist

bei Antwort benachrichtigen
jeepers dentist1 „Graka & Speicher???“
Optionen

Aperture Size kannst du im BIOS einstellen musst du mal gucken das steht da irgendwo! Faustregel ist immer die Hälfte des Arbeitsspeichers einstellen das heißt:
128MB Arbeitsspeicher- 64MB Aperture Size
512MB Arbeitsspeicher- 256MB Aperture Size
1GB Arbeistspeicher- 256MB Aperture Size(512MB gehen nicht den Aperture Size kannst maximal nur auf 256MB stellen)
Zur Karte 1Ghz reichen locker warum willst du noch mehr?

bei Antwort benachrichtigen