PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Athlon XP 3000+ Barton FSB 333 mit Arctic Copper Silent 2 ->

bluepalm84 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Mich belastet folgendes Problem. Habe einen AMD ATHLON XP3000+ FSB 333 und will den natürlich kühlen. Dafür habe ich mir den Arctic Copper Silent 2 (ohne TC), also mit konstanter Leistung gekauft (kühlt laut Packung bis Athlon XP 3200). Anbei lag ein Silicon Gel und mit dem soll ich meine CPU einschmieren. Ich wusste das im Vorfeld leider nicht, hatte aber nur gutes über Arctic Cooling gehört und der Preis für 8€ war auch verlockend. Ich würde gern Wärmepads verwenden statt der Paste, aber was sagt ihr zu diesem Video von AMD???

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/section5-de-high.wmv

Es wird nur von kurzzeitigem Betrieb zu Test- und Laborzwecken geraten, Paste zu verwenden. Vielleicht lässt sich mein Problem schnell klären.

Servus, kommt alle gut ins Neue!!

BluePalm84

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer bluepalm84 „Athlon XP 3000+ Barton FSB 333 mit Arctic Copper Silent 2 ->“
Optionen

Ich benutze seit Jahren nur silberoxidhaltige Paste und was AMD da sagt stimmt nicht. Wärmeleitpads übertragen die Wärme sogar deutlich schlechter als eine gute Paste auf Silikon- oder Silberoxidbasis. Du kannst also bedenkenlos eine feine Schicht dieser Paste auf der CPU-DIE auftragen, aber nicht die CPU damit einschmieren. Hab auf die schnelle noch eine kleine Anleitung gefunden.. (klick mich)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
bluepalm84 Nachtrag zu: „Athlon XP 3000+ Barton FSB 333 mit Arctic Copper Silent 2 ->“
Optionen

Hi @ all!

Habe meinen Rechner zusammengeschustert, aber beim Einschalten beginnt er zwar zu laufen (Kühler läuft und die LED der Festplatte leuchtet permanent), aber es kommt kein Bild und sonst tut sich auch nichts. Woran kann das liegen, ich habe alle Anschlüsse überprüft und die Komponenten sind alle richtig eingebaut.

Mein PC setzt sich nun aus folgenden Teilen zusammen:

* ATI Radeon 9800 Pro
* AMD Athlon XP 3000+ FSB 333 samt Kühler Arctic Copper Silent 2
* 2mal 512 MB DDR-Ram von MDT
* 300Watt Netzteil
* Elitegroup Mainboard N2U400-A (FSB 400 max. und niedrieger, Dual Channel tauglich,
Nvidia NForce2 Chipsatz, AGP 8fach steckplatz, Sound, LAN etc)
* Floppy (Samsung)
* CDR/CDRW Brenner
* CD-Rom
* 2 festplatten der Firma Maxtor insgesamt 90GB

Erneuert habe ich jediglich Graphikkarte, CPU, Mainboard und ARBEITSSPEICHER

WER KANN HELFEN??

THX
Bluepalm84

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... bluepalm84 „Ok, vielen Danke für die Anleitung! Habe neues Problem“
Optionen

Hast Du an den seperaten Stromanschluss für die Graka gedacht? Ev. ist das Netzteil zu schwach. Versuche mal die Minimalkonfiguration zu starten, sprich Graka, 1 Ramriegel, eine Platte und natürlich die CPU.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
bluepalm84 Nachtrag zu: „Athlon XP 3000+ Barton FSB 333 mit Arctic Copper Silent 2 ->“
Optionen

Servus!

Netzteil 400 Watt habe ich jetzt probiert, geht leider auch nicht, festplatte abgesteckt, geht auch nicht und Stromanschluss der Graphikkarte habe ich auch berücksichtigt (mal nicht angeschlossen und angeschlossen). Den PC versuchte ich auch nur mit einem RAM-Riegel zu starten, vergeblich. Am Strom kanns nicht liegen.
Jetzt habe ich den Verdacht gehabt, dass es an den Kontaktsteckern von Festplatten-LED, Power-Switch, Resetswitch etc. liegt und ganz falsch kann das nicht gewesen sein, denn irgendwann kam durch probieren (Richtung und manche Stecker weglassen) mal ein Bild auf den Monitor. Dummerweise wurde gleichzeitig der Einschaltknopf am Gehäuse ein paar Sekunden gedrückt, so dass der Rechner wieder aus war. Nochmal ist das Bild aber nicht gekommen. Ich habe zudem das Problem, dass der Stecker von Power-LED 3 PINS benötigt, aber auf dem Board nur 2 Pins dafür vorgesehen sind. Bei meinem letzten Board steckte ich diesen Stecker einfach in einen Steckplatz, der für die Gehäuselüfter gedacht war, somit hatte die Power-LED Strom sobald der PC lief und das Ergebnis kam auf's selbe raus.

Mal ne Frage: Würde man einen PC überhaupt einschalten können, wenn die CPU kaputt ist? Eigentlich müsste dass einen Piepton auslösen, oder?? Tut es aber auch nicht, daher glaub ich auch nicht, dass es der Fehler der CPU ist.

Graphikkarte sollte es auch nicht sein, denn mit meiner GeForce 2 GTS (hatte in meiner alten PC Zusammenstellung hervorragend funktioniert) hats auch nicht geklappt.

Bin für weitere Tips SEHR DANKBAR!!

Ciao und einen GUTEN RUTSCH!!

Bluepalm84

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 bluepalm84 „Servus! Netzteil 400 Watt habe ich jetzt probiert, geht leider auch nicht,...“
Optionen

Wenn einmal ein bild da war,kann die CPU nicht defekt sein.wenn die defekt ist,gibt es kein bild.Ich würde folgendes machen:1)Clearcmos durchführen,ganz wichtig.2)Nochmal alle Jumper auf dem Mobo kontrollieren,insbesondere den FSB-Jumper.

bei Antwort benachrichtigen
bluepalm84 Nachtrag zu: „Athlon XP 3000+ Barton FSB 333 mit Arctic Copper Silent 2 ->“
Optionen

Servus,

ClearCMOS hab ich durchgeführt. Leider ohne Erfolg.
Aber das mit dem FSB Jumper hab ich noch nicht probiert, wobei ich auf dem Motherboard keine Jumper für FSB habe. Motherboard: Elitegroup Mainboard N2U400-A, auf gibt es nur den Jumper zum Löschen des CMOS und eine Jumperreihe, wo etwas mit "Audio" daneben steht. Hat vielleicht was mit der 6 Channel Funktionalität des Boards zu tun. Kann da wohl auch etwas nicht stimmen, was bei mir diese Probleme verursacht??

Ciao,
bluepalm 84

bei Antwort benachrichtigen