PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Ab wann sollte ich aufhören zu übertakten bei einer Radeon?

nibor / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Habe eine Radeon 9600Pro. Hatte vor sie zu übertakten, aber wann merk man wenn es zu viel ist? Es haben ja wenige Karten einen Sensor, aber wie bei einer ohne? Ich benutze das Programm PowerStrip.

mfg nibor

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer nibor „Ab wann sollte ich aufhören zu übertakten bei einer Radeon?“
Optionen

Du erhöhst solange in kleinen Schritten den Chip- und Speichertakt bis sich erste Grafikfehler bemerkbar machen, anschliessend gehst du mit dem Takt soweit zurück bis die Grafikfehler wieder verschwunden sind. Allerdings solltest du die Karte vor dem Übertakten erst warmlaufen lassen, also erstmal 1-2 Stunden spielen.
Mit dem Übertaktungstool ATITool könnte man zudem noch sehr einfach den höchsten Takt ohne kleinste Grakafehler herausfinden, indem du auf "Find Max Core" und danach auf "Find Max Mem" klickst, beides ghet alledings einige Zeit.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
nibor Nachtrag zu: „Ab wann sollte ich aufhören zu übertakten bei einer Radeon?“
Optionen

Meinst du Grafikfehler auf dem Desktop? Oder wenn man spielt? Wie würden die Fehler denn dann so aussehen?
Was soll das heißen? "Beides geht allerdings einige Zeit"

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer nibor „Ab wann sollte ich aufhören zu übertakten bei einer Radeon?“
Optionen

> Meinst du Grafikfehler auf dem Desktop? Oder wenn man spielt? Wie würden die Fehler denn dann so aussehen?
Du solltest jedes Mal nach einigen Mhz Erhöhung testweise 3DMark03 oder 05 durchlaufen lassen, wenn du dort Grafikfehler jeglicher Art feststellst, sollte du wieder einwenig mit dem Takt zurück. Bei mir macht sich das z.B mit kleinen weissen Flecken bemerkbar wenn der Speicher zu hoch ist.

> Was soll das heißen? "Beides geht allerdings einige Zeit"
ATITool findet für dich den höchsten Takt der möglich ist ohne Fehler, wenn du entweder auf "Find Max Core" oder auf "Find Max Mem" klickst. Dann wird Schritt für Schritt der Takt erhöht während nebenher ein Fenster mit einem empfindlichen 3D-Muster auf Fehler überprüft. So stellt es nach einiger Zeit den höchsten Takt fest der ohne Fehler möglich, das Proggi klappt sehr gut und ich nutze es seit langer Zeit ohen Probs. Es nimmt einem ganz einfach das Testen nach dem optimalen Taktrate ab.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
nibor Nachtrag zu: „Ab wann sollte ich aufhören zu übertakten bei einer Radeon?“
Optionen

Aha. Wie das Tool funzt, habe ich schon festgestellt. Aber wie lange dauert das, bis er die maximale Taktfrequens hat? Bin nähmlich jetzt fast schon bei einer Stunde. Ist das egal ob man zuerst Core oder Memory ermittelt? Ich denke mal, denn wenn Core übergetaktet ist und Mem nicht, ob es da vielleicht nicht so leuft wie wenn beide übertaktet sind.

bei Antwort benachrichtigen
nibor Nachtrag zu: „Ab wann sollte ich aufhören zu übertakten bei einer Radeon?“
Optionen

Achja, hätte ich fast vergessen. Achtet das Tool auch auf Temperatur? Nicht das es peng macht!

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer nibor „Ab wann sollte ich aufhören zu übertakten bei einer Radeon?“
Optionen

Es gibt ja zwei Zeitangaben, die einte Zeit die für die gesamte Zeit ist oben in der Fensterleiste und die andere Zeit unten im 3D-Fenster welche angibt wann der letzte Fehler passierte. Ändert sich nun der Takt nicht mehr und dieser Takt läuft bereits einige Zeit (ich halte 15min. für genug) ohne Fehler kannst du davon ausgehen das dies das fehlerlose Maximum darstellt. Ich glaube der Test hat gar kein Ende.. ;)
Eine Temperatur misst das Proggi nicht aus, braucht es auch gar nicht, beim geringsten Fehler erhöht es den Takt nicht mehr und geht solange runter bis keine Fehler mehr auftreten. Die Karte wird auch keinen Schaden nehmen wenn der Takt kurzzeitig zu hoch ist und kleinere Grafikfehler entstehen.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
nibor Nachtrag zu: „Ab wann sollte ich aufhören zu übertakten bei einer Radeon?“
Optionen

Aha, danke!
Letzte Frage. Gibt es so ein Tool auch für Nvidea Karten und für P4 CPU's? ALso die mit dem gleichen Prinzip vorgehen. Würde mich mal interessieren, glaube aber nicht das es sowas für Prozessoren gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer nibor „Ab wann sollte ich aufhören zu übertakten bei einer Radeon?“
Optionen

Ich glaube für Nvidia Grakas gibts so ein Tool leider (noch) nicht. Für CPUs ist es auch eher unwahrscheinlich, dass ein solches Tool existiert. Mit CPUs müsste man auch viel mehr aufpassen, da diese empfindlicher reagieren und man zusätzlich noch die Vocre erhöhen muss um effizient zu übertakten.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
nibor Nachtrag zu: „Ab wann sollte ich aufhören zu übertakten bei einer Radeon?“
Optionen

OK!

bei Antwort benachrichtigen
MDK123 nibor „Ab wann sollte ich aufhören zu übertakten bei einer Radeon?“
Optionen

Habe das tool für Nvidia karten mal ausprobiert, nicht schlecht das teil!
hab eine Gainward 5700Le ausprobiert und da war im detonator diese funktion!

bei Antwort benachrichtigen
nibor Nachtrag zu: „Ab wann sollte ich aufhören zu übertakten bei einer Radeon?“
Optionen

Eine letzte Frage habe ich noch. Habe jetzt die max. Werte ermitteln lassen, wenn ich die Kühlung der Karte jetzt noch steigern würde, sprich besserer Kühler. Wenn sie dann besser gekühlt wird und ich klicke wieder auf max. würde der Takt dann noch weiter gehen? Da das Tool ja nach Fehler sucht, weiss nett so recht.

mdk123 also du meinst das es nvidea schon dabei hat?

bei Antwort benachrichtigen