PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Suche nach einem Peltier-Slot

tgovsx / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag auch,


vor einigen Wochen war mal ein Bericht von einer Art Peltier-Slotelement.


Das funktioniert grob so: Dieses Ding wird in einen freien Slot eingesetzt. Auf den prozessor kommt ein Ventilenti und das wars dann auch schon. Das Gerät soll noch ein Schutz haben, dass die Temperatur nicht unter Null geht. Außerdem ist es verhältnismäßig lau mit 21-39dB.


Ich suche dieses Ding, weiß irgendjemand wie das Ding heißt und wo ich es finden kann.


Wäre super, vielen Dank


tgovsx

bei Antwort benachrichtigen
deBeck tgovsx „Suche nach einem Peltier-Slot“
Optionen

Keine Ahnung wo man sowas erhält, und das ist auch gut so.
Diese "Lösung" ist absolut untauglich, macht vor dem Hintergund günstiger Wasserkühlungen und excellenter Luftkühler wie etwa von Thermalright absolut keinen Sinn.

Was hast du konkret damit vor ?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
tgovsx deBeck „Keine Ahnung wo man sowas erhält, und das ist auch gut so. Diese Lösung ist...“
Optionen

Na genau das was es soll. Den PC kühlen. Momentan hab ich Wasser drin, aber die Idee finde ich genial und solche ungewöhnlichen Sachen reizen mich einfach.
Wenn das Ding so funktioniert, wie ich das verstanden habe, ist die Kiste nicht teurer als eine WaKü.
und nur mal so... über Sinn oder Unsinn läßt sich bei den meisten die ne WaKü oder Peltier drin haben und nicht bis zum Anschlag Overclocking betreiben, sowieso streiten.
tgovsx

bei Antwort benachrichtigen
deBeck tgovsx „Na genau das was es soll. Den PC kühlen. Momentan hab ich Wasser drin, aber die...“
Optionen

Was mich an der Sache primär stört ist, dass es keine sonderlich elegante Lösung ist. Damit ein Peltier funktioniert, muss man erstmal jede Menge Strom reinschicken, was für das "Gesamtsystem PC" unterm Strich eine deutlich erhöhte therm. Belastung ergibt und das ist für IMHO total uncool.
Wenn dann eh schon eine WaKü vorhanden ist und man beim Thermaltale-System die CPU+Peltierwärme wieder per Lüfter abführen muss, ist das eher ein Rückschritt.
Da ist mir ein anständiges KompressorCase schon lieber, das ist wenigsten richtig verrückt und erzeugt auch Temperaturen
Ach, da gibts das zu kaufen :
ThermalTake SubZero 4G
http://www.geizhals.at/deutschland/a66192.html


MfG

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook tgovsx „Suche nach einem Peltier-Slot“
Optionen

Hi,

ein Peltier-Element ist kein Kühlelement im wörtlichen Sinn, sondern es transportiert lediglich die Wärme. Dies allerdings so konsequent, daß Minustemperaturen entstehen können. Nicht vergessen sollte man jedoch, daß zu der "transportierten" Wärme auch noch jene Energie hinzukommt, die man in Form von elektrischer Energie hineingesteckt hat. Will heißen: Die heiße Seite des Peltier-Elementes muß sehr gut gekühlt werden. Dies wiederum bedeutet entweder einen riesigen Kühlkörper, oder einen etwas kleineren plus Lüfter.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen