PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Probleme mit A7V333-X und Atlon XP 1700 JIUHB bezüglich FSB

gelöscht_129835 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo Leute,  habe obiges Board (KT333 bis XP3200+) mit dem 1700er XP (T-Bred) seit ca 6 Monaten am laufen, und zwar nicht mit normaler Tacktung (11x133) sondern oc. auf 13x166 mit erhöhter V-Core von 1,8 Volt.   ---   so ist dies wie gesagt rund ein halbes Jahr gelaufen, die Temperatur hielt sich dank gutem Kühler bei Vollast auf etwa 60 grad.    ----    Nun zum Problem: seit etwa einem Monat startet das Board gelegentlich nicht (nicht immer, zu etwa 50 Prozent), durch 3-faches langes Drücken der Resettaste konnte ich das Teil bisher dann immer noch zum Starten überreden. Nun hatte ich an den Feiertagen etwas Zeit, um zu versuchen, den Fehler zu orten. Ergebniss: es liegt wohl am FSB, denn wenn ich den XP mit einem 100er FSB betreibe, dann startet die Kiste immer normal durch, auch wenn ich einen Multi von 17 oder höher einstelle, was ja schon absurd ist. Zum gegentesten habe ich noch meine Test-Prozi eingebaut. (ein Duron 600, der normal auf 6x100 läuft, aber bis zu seinem ausmustern auch sehr lange auf 7x133 gelaufen ist, allerdings damals auf einem anderen Board), auch hier ist bei einem FSB über 100 das System nicht stabil, selbst bei 5x105 Mhz stürzt die Kiste ab. ---   Fazit: sobald der FSB über 100 kommt läuft die Karre instabil, bzw hat Bootprobleme beim POST. -- am Speicher liegts nicht, habe einen anderen Riegel probiert, selbes Problem. Auch die RAM-und sonstigen Bios Einstellungen führen weder zur Verschlechterung als zur Besserung....  das dumme ist, ich kann in diesem Zustand meinen Prozi nicht mal mehr auf seiner normalen Tacktung betreiben  ---   Hat hier noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, und eine Lösung gefunden, dann wäre ich dankbar um eine Antwort. Meine Befürchtung ist, Fehler am Chipsatz oder Prozi, aber wenn Fehler am Prozi, warum läuft dann der Duron nicht mit 133 FSB (ich weis er ist nur für 100, ist aber auch immer auf 133 gelaufen).


mfg

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 gelöscht_129835 „Probleme mit A7V333-X und Atlon XP 1700 JIUHB bezüglich FSB“
Optionen

Ich würde hier nicht auf Fehler am Prozessor,sondern auch auf Fehler am Board tippen (Bios,Chipsatz,Treiber).Ich würde da Treiber neu installieren,neues Bios aufspielen.Wenn das nichts hilft,wirst du wohl mit dem Fehler leben oder ein neues Board kaufen müssen.

bei Antwort benachrichtigen