PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Problem mit Stromanschluss an Radeon 9800 Pro

WiJo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, der standard ATI-Lüfter auf meiner Graka hat den Geist aufgegeben und da habe ich mir einen anderen gekauft.


Das Problem: Ich kann die Graka nicht ausbauen, weil ich den 4-poligen externen Stromanschluss nicht mehr runter bekomme! Ich hab das Gefühl, dass ich mit roher Gewalt ohne Beschädigung anderer Komponenten nicht weiter komm. (Das Kabel führt direkt zum Netzteil)


Gibts da irgend einen Trick? Oder muss der Seitenschneider her?


Bin für jeden Ratschlag dankbar


grüße  WiJo

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer WiJo „Problem mit Stromanschluss an Radeon 9800 Pro“
Optionen

Das geht schon,
wackele ein bisschen dran, mit "sanfter" Gewalt solltest du es auch mal versuchen.
Nimm einen feinen Schraubendreher und versuche damit das Kabel von der Karte zu lösen.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
WiJo Phoenix.Computer „Das geht schon, wackele ein bisschen dran, mit sanfter Gewalt solltest du es...“
Optionen

Hab schon mal das gleiche Problem gehabt(bei zwie Kablel):
Hab so fest an Beiden ziehen müssen, bis ich die einzelnen "Stifte" in den Händen gehalten habe. Der Grund hierfür war, dass sich zwei Stifte ineinander verkeilt haben.

Werds mal mit dem Schraubendreher versuchen, Wackeln habe ich schon versucht, ohne Erfolg. Trotzdem Danke!

mfG WiJo

bei Antwort benachrichtigen
BenSisko WiJo „Problem mit Stromanschluss an Radeon 9800 Pro“
Optionen

Erstmal würd ich die Karte ausbauen, damit du nicht auch noch den AGP beschädigst. Dann hab ich schon gute Ergebnisse erzielt, indem ich an den schmalen Enden des 5.25 Stecker die Backen einer Spitzzange angesetzt habe und mit der anderen Hand irgendwie die Buchse stabilisiert habe. Dann ein wenig rütteln und das wars. Der Trick ist...immer ein wenig, auch über eine längere Zeit, ohne die anliegende Gewalt ins Unermeßliche zu steigern. Wenn alle Stricke reißen....abklemmen oberhalb des Steckers und nachher mit Lüsterklemmen wieder zusammen. Aber nur im Notfall.

bei Antwort benachrichtigen
Master02 WiJo „Problem mit Stromanschluss an Radeon 9800 Pro“
Optionen

was is mit der garantie???wird der lüfter net kostenlos ausgetauscht???

bei Antwort benachrichtigen
WiJo Nachtrag zu: „Problem mit Stromanschluss an Radeon 9800 Pro“
Optionen

Hab den Stecker abbekommen:

Muss sich wohl irgendetwas verhakt haben, weil sich der Stecker nach ein bischen rumprobieren mit dem Schraubenzieher ohne größere Anstrengung lösen lies. (Danke!)

Ich denk schon, dass da die Garantie gegriffen hätte und ich meinen Alten umtauschen hätte können. Da die Aktion bestimmt über 1 Woche gedauert hätte, ich die Graka für ne LAN gebraucht habe und übermorgen auch wieder brauchen werde und weil der Kühler auf Wunsch entweder praktisch unhörbar ist oder die zur Zeit beste Kühlung liefert. (arctic cooling VGA silencer)

MFG WiJo

bei Antwort benachrichtigen