PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

neuer Rechner - fragen (chipsatz, netzteil, twinbanking)

tomimakkaroni / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo computerfreunde...

da ich von meine altem P200 genug habe möchte ich mir einen neuen rechner zulegen besser gesagt einen selber bauen.

hier erstmal meine vorstellungen:

Mainboard: MSI KT6 Delta -L (VIA KT600) ODER
ASUS A7N8X-X (NForce2)

beide würden ungefähr gleich viel kosten.
? welches würdet ihr empfehlen. vor allem in sachen aufrüstbarkeit (Twinbanking - bringt das was)

Prozessor: würde mir erstmal ein billiger duron 1400er reichen.
später evtl. Athlon XP 3200+

RAM: 512MB - PC2100/266 für Duron (evtl Twinbanking)

Festplatte: 80GB IDE, da serial-ATA ja bei einer Festplatte nichts bringt - oder?

Grafik: GeForce4 64MB - bekomm ich gebraucht für 20EUR

ja soweit:

fragen:
Was haltet ihr davon? Ich will eigentlich nicht extreme 3D-Shooter spielen, höchtens mal paar autorennen :-)
nForce oder VIA KT600?
was bringt Winbanking?
Reicht dafür und für spätere Aufrüstungen (Prozessor) ein 350W Netzteil aus.

vielen dank schonmal...
mfg tomimakkaroni

bei Antwort benachrichtigen
jay-c tomimakkaroni „neuer Rechner - fragen (chipsatz, netzteil, twinbanking)“
Optionen

Auf jedenfall das ASUS A7N8X mit dem nForce2 chip, das ist ganz einfach schneller und hat bessere features. aber bitte ohne das -X !!!!! am besten das A7N8X Deluxe Rev2.0 mit dem nForce2Ultra400, das ist das beste, wenn du später wirklich auf 3200+ gehst oder wie ich später erkläre andere cpus übertaktest, was massig geld spart, also den kauf eines teureren mainboards rechtfertig!!!

also wenn zu schon von zukünftigem aufrüsten sprichst nimm PC400er RAM oder sogar PC433. diesen musst du dann auch nicht austauschen falls du aufrüstest. empfelenswert: 512mb kingston valueram pc400 (2x256mb für dualchannel, bringt 5-8%) für 88€

zum prozessor, na gut wenn du meinst du willst nur einen 1,4 duron dann bitte, aber damit wäre dein pc hoffnungslos ausgebremst, ein 2400+ für 84€ ( www.alternate.de ) schadet da nicht und sprengt das buget auf keinen fall, im gegensatz etwa zum 3200+. noch besser wäre ein 2500+, den kriegst du sicher auf das niveau eines 3000+ - 3200+ und das für knappe 100€. als kühler wäre für alle drei varianten (1,4er ; 2400+; 2500+) ein Zalman CNPS-7000 AlCu / Cu zu empfehlen. die AlCu variante ist günstiger, weil nicht vollständig aus kupfer, allerdings macht das kaum einen unterschied.

Das Netzteil reicht aus, solange du keine extreme grafikkarte dazusteckst!

Also nochmal zusammengefasst:

Variante 1:
ASUS A7N8X (ohne -X !!!) | 94€
AMD Duron 1,4 | 44€
512MB Kingston ValueRam 2x256MB PC400 | 88€
deine GF4 64mb | 20€
->246€


Variante 2:
ASUS A7N8X Deluxe Rev2.0 Ultra400 | 114€
AMD Athlon 2400+ | 89€
512MB Kingston ValueRam 2x256MB PC400 | 88€
deine GF4 64mb / besser eine neue | 20€
->311€

Variante 3:
Abit NF7-S 2.0 (besser zum übertakten)| 99€
AMD Athlon 2500+ @ 3000+ oder 3200+ | 99€
512MB Kingston ValueRam 2x256MB PC400 | 88€
eine Radeon9600 128mb | 125€
->411€


entscheide selbst, aber ich würde sagen die zweite variante sollte es mindestens sein, da die knapp 60€ preisunterschied ca 300% mehr an leistung bringen!!! die letzte variante erfordert etwas mut (wegen des cpu übertaktens) ist aber letztendlich vom preisleistungs verhältnis her die beste.

p.s.: mein 2500+ läuft stabil und ganz einfach auf 3200+ niveau und wenn ich will auch auf 3400+ niveau (so schnelle cpus kann man im moment nicht mal im laden kaufen) ;)

greetz
jay-c

ich hoffe ich konnte dir mit meinem umfangreichen post helfen.

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger jay-c „Auf jedenfall das ASUS A7N8X mit dem nForce2 chip, das ist ganz einfach...“
Optionen

Finger weg vom Kingston Value Ram!! Erreichte im PC Games Hardware Test Note 3,1 oder 3,2 (bin mir nicht mehr sicher), während günstigerer Infineon (orig.) Ram im guten 2er Bereich liegt!
Der Infineon-Ram mag zwar nicht der allerschnellste sein, dafür läuft er aber auch stabil. PCGH hatte bei Kingston Ram mit enormen Stabilitätsproblemen zu kämpfen, die sie nur dadurch beheben konnte, indem sie die Ram-Timings nichts per SPD auswählen ließen, sondern selbst weiter verlangsamten.
DDR400 solltest du aber schon nehmen, gerade, um später problemlos weiter aufrüsten zu können (zumal DDR400 inzwischen günstiger ist als DDR266).

bei Antwort benachrichtigen
tomimakkaroni jay-c „Auf jedenfall das ASUS A7N8X mit dem nForce2 chip, das ist ganz einfach...“
Optionen

sehr vielen dank erstmal...

wie wärs denn mit dem MSI K7N2 Delta ILSR?

bei Antwort benachrichtigen
tomimakkaroni jay-c „Auf jedenfall das ASUS A7N8X mit dem nForce2 chip, das ist ganz einfach...“
Optionen

nochmal hallo...

mit dem übertakten, bedeutet das du fährst den 2500+ statt mit 166mhz mit 200Mhz? Hält das dann auch der PCI BUS aus - der würde doch dann mit 40Mhz laufen, oder?


bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot tomimakkaroni „neuer Rechner - fragen (chipsatz, netzteil, twinbanking)“
Optionen

2 x 256MB DDRRAM TwinMos PC400 CL2 mit Heatspreader -> kosten ca. 115 Euro.

Ich hab dieselben in meinem PC laufen (Barton 2500+ @ 3200+ auf Asus A7N8X Deluxe Rev2.0) - sind mit Abstand die besten Speicher die ich bisher hatte. Das System läuft jetzt seit 3 Monaten, schnell und ohne einen einzigen Absturz, Bluescreen oder ähnliches.

Infineon sind super wenns in erster Linie um Stabilität geht, aber nicht besonders schnell.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer tomimakkaroni „neuer Rechner - fragen (chipsatz, netzteil, twinbanking)“
Optionen

Ein Barton 2500+ mit FSB166 kann man durch übertakten mit einem FSB von 200mhz laufen lassen dies ergibt dann in etwa einen 3200+.

Beim Nforce2 Board wird der PCI Bus, AGP Bus u.s.w seperat zum FSB getaktet.

Willst du übertakten dann rate ich dir auf jeden Fall DDR400 (PC3200) oder gleich DDR433 (PC3500) zu nehmen und am besten den Corsair XMS CL2, Kingston HyperX CL2 oder TwinMos Twister CL2.

Übertakten birgt aber immer die Gefahr die Hardware zu beschädigen.

Das MSI K7N2 Delta-ILSR ist auch ein gutes Board, genauso wie das Asus Board. Ist halt eine Frage des persönlichen Geschmackes.

MFG Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Deathcatcher tomimakkaroni „neuer Rechner - fragen (chipsatz, netzteil, twinbanking)“
Optionen

Hallo Leute,
wo findet ihr zu den Preisen Speicher?
Ich will mein PC auch aufrüsten und tendiere zur Variante 3. Ich hoffe das ist dann wirklich eine gute wahl!?

Gruß
Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Deathcatcher „Hallo Leute, wo findet ihr zu den Preisen Speicher? Ich will mein PC auch...“
Optionen

Wegen dem Speicher:
Schau mal bei den üblichen Verdächtigen =>
Preissuchmaschine.de

Evendi.de


Außerdem lohnt sich ein Blick zu diesem deutschen Speicherhersteller:
MCI

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot tomimakkaroni „neuer Rechner - fragen (chipsatz, netzteil, twinbanking)“
Optionen

Der Preis der TwinMos stammt von www.norskit.de

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen