PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gehäuse-Lüfter:Wie rum am ist es am Besten?

Diablokiller999 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Da in meinem PC etwas höhere Temperaturen herrschen,wollte ich mir einen Gehäuselüfter anschaffen.Jedoch habe ich auf der Rückseite meines Midi-Towers nur eine Stelle mit Bohrlöchern für den Lüfter.Deshalb wollte ich fragen,wie es besser ist:Heiße Luft raus oder kalte Luft rein?


Oder gibt es die Möglichkeit,irgendwie statt einem großen 80x80x25 mm Kühler,zwei 40x40x10 mm Kühler anzubringen,welche dann in jeweils eine Richtung pusten?


cu DK999

bei Antwort benachrichtigen
-=R@tte=- Diablokiller999 „Gehäuse-Lüfter:Wie rum am ist es am Besten?“
Optionen

in meinem gehäuse sieht es so aus: ein luefter oben links raus und rechts unten rein.
weil die warme luft steigt ja nach oben. so entsteht ein guter windzyklus in meinem rechner! ich denke wenn luefter, dann ist so die beste art den rechner kuehl zu halten.
meine temperatur der gesamten rechners liegt ca bei 10 - 20 grad.
-r4tte-

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 -=R@tte=- „in meinem gehäuse sieht es so aus: ein luefter oben links raus und rechts unten...“
Optionen

>>meine temperatur der gesamten rechners liegt ca bei 10 - 20 grad.

bei Antwort benachrichtigen
-=R@tte=- Diablokiller999 „Gehäuse-Lüfter:Wie rum am ist es am Besten?“
Optionen

p.s.: zu deinem rechner:ist es nicht möglich ein weiteres loch zu fraesen und dort den 2. luefter anzubringen, wie in meinem beispiel oben?
ansonsten, wenn du nur die vorgegebene stelle verwenden moechtest, achte darauf: unten luefter luft rein und oben luefter luft raus. (weil oben die warme und unten kalte luft ist, damit die luft zirkuliert und nicht sich im rechner staut!)
-r4tte-

bei Antwort benachrichtigen
Diablokiller999 -=R@tte=- „p.s.: zu deinem rechner:ist es nicht möglich ein weiteres loch zu fraesen und...“
Optionen

Ne,ist leider net möglich,da auf der Rückseite ja meine karten und das Mainboard platz haben müssen und dadurch zu fräsen wäre nicht so gut glaube ich;)
Trotzdem schonmal THX4Post

bei Antwort benachrichtigen
enemykillerz Diablokiller999 „Gehäuse-Lüfter:Wie rum am ist es am Besten?“
Optionen

Joa habe selb er 4 lüfter drine und bei mir sieht es so aus:

Lüfter Oben: bläst raus:
Tower mit seitenfenster ist ein lüfter drinverbaut pusstet direkt frischluft auf den CPU kühler...damit saugt der lüfter frische luft rein, und nicht die staubige warme vom gehäuse, und hinten ein lüfter bläst auf vga+platte ist super

bei Antwort benachrichtigen
Modshop.de Diablokiller999 „Gehäuse-Lüfter:Wie rum am ist es am Besten?“
Optionen

Bei deinem Fall bleibt ja denn wohl nur 1 Lösung.
Raus mit der Warmluft. Meist sitzt der Freiraum ja in CPU Höhe. Von daher ist es ja ganz gut, wenn er die Luft da abzieht. Er saugt sich die Lust natürlich so überall durch Dein Gehäuse, womit eine Zirkulation (Zyklus war gut!!! :) )im Gehäuse nicht so ideal ist. Aber besser als nix.
Eventuell kannst Du ja mal testen (Je nach CPU Kühler) Ob die Kombination saugen -saugen (CPUlüfter-Gehäuselüfter) nicht sogar besser ist.

Die Idee mit den 2x40ern würde ich gleich wieder verwerfen.
Wenn Du sie wechselseitig nebeneinander schraubst bringen sie nix, und die Fördermenge zweier 40er kommt nicht an die eines 80ers. Zumal Die Dinger furchtbaren Krach machen würden...

Gruß, Borpf

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Diablokiller999 „Gehäuse-Lüfter:Wie rum am ist es am Besten?“
Optionen

In meinem Gehäuse habe ich auch nur eine Möglichkeit einen Gehäuselüfter anzubringen.
Wenn ich luft reinblase lag die Gehäusetemperatur mei 33 später bis 36°C.
nachdem der Gehäuselüfter die Warmluft abführt liegt die Temp bei 27-30°C.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Towa Diablokiller999 „Gehäuse-Lüfter:Wie rum am ist es am Besten?“
Optionen

Ich würde sagen am besten raus!!!
Oder schaff dir einen Kühler an der beides macht! Da hab ich einen! Der pustet klat rein und warm raus!! Aber am besten raus wie gesagt!

bei Antwort benachrichtigen
McGusto1 Diablokiller999 „Gehäuse-Lüfter:Wie rum am ist es am Besten?“
Optionen

@Ratte
"meine temperatur der gesamten rechners liegt ca bei 10 - 20 grad"

bei wieviel grad zimmertemperatur? 5 ? haha komm mal wieder runter...



am besten ist es die warme luft rauszupusten... du kannst es ja selber testen. bau den lüfter einmal so an und einmal so und meß dann die werte. wenn man die warme luft rauspustet hat man die besseren werte.

und achtet auf die zimmertemperatur. sorgt dafür das es nicht zu warm ist im zimmer sonst nützen euch auch keine 5 gehäuselüfter. und den tower möglichst nicht an einer heizung oder einem heizungsrohr plazieren.

bei Antwort benachrichtigen
Deluxe34tr Diablokiller999 „Gehäuse-Lüfter:Wie rum am ist es am Besten?“
Optionen

Einen Lüfter der vorne unten die Luft reinpustet, und zwei die es hinten wieder absaugen, damit ein Luftzug entsteht. Und vielleicht noch einen Slotlüfter um die warme Luft aus den AGP- und PCI-Slots raus zu pusten, vor allem dann, wenn Du eine leistungsstarke Grafikkarte hast, die dann auch ziemlich warm wird. Und wenn kein Lüfter vorne rein pustet ist es nicht so schlimm, solange ein oder zwei die Luft hinten rauspusten, denn irgendwie zieht er sich die Luft schon rein, die dann hinten wieder raus kommt ;) Und 120cm Lüfter sind leiser als 80cm, weil sie sich langsamer drehen um die gleiche Luftmenge in der gleichen Zeit zu fördern ;)

bei Antwort benachrichtigen