PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

FRAGE:ist wärmeleitpaste das beste oder gibt es ander möglichkei

razvaz / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

hab schon des öfteren gehört das normales motorröl um ca.5grad niedrigere cpu temp.macht als warmeleitpaste.möchte wissen ob das wahr is ?(denn mann lernt ja nie aus).in der wärmeleitpaste selbst is ja auch in wenig drin.(und silber,silikon,usw) die neuen cpukühlkörper sind auch schon poliert und edler verarbeitet.womit die wärmeleitpaste eigentlich nichts mehr füllen müsste?(grobe-  rillen,-spalten). " links wären nicht schlecht "danke im voraus

wer einem eine bratwurst brät der hat ein bratwurstbratgerät!
bei Antwort benachrichtigen
rill razvaz „FRAGE:ist wärmeleitpaste das beste oder gibt es ander möglichkei“
Optionen

Ich höre das erste Mal von der Verwendung von Motoröl als Wärmeleitpasten-"Ersatz" ... die (Langzeit-) Eignung von Motoröl sehr zu bezweifeln.

Generell sind alle Angaben für Temperaturänderungen (Verbesserung/Verschlechterung) bei verschiedenen Wärmepasten von mehr als 3°C höchst unseriös!


rill

bei Antwort benachrichtigen
razvaz rill „Ist garantiert ein Märchen und außerdem gefährlich ...“
Optionen

hab hier noch ne seite denn ich dachte mir das auch http://www.freesoftboard.de/board/phpbb/archive/topic/34178-1.html aber es quält mich.(bin nur auf diese seite gestossen weil ich noch verbesserungen für meine wakü-eigenbau suchte).und dann dassssss!!!

wer einem eine bratwurst brät der hat ein bratwurstbratgerät!
bei Antwort benachrichtigen
rill razvaz „Ist garantiert ein Märchen und außerdem gefährlich ...“
Optionen
Unter Vollast (100% CPU-Auslastung) sind es 5°c weniger, wie mit Wärmeleitpaste vorher ...

Nach meiner Meinung disqualifiziert diese Aussage den Poster zum Spinner! Beim Thema CPU- und Gehäusekühlung gibt es massenhaft bewußte und unbewußte Falschaussagen und Lügen! Manche wollen einfach nicht wahr haben, daß die teure Kühllösung nicht den erhofften Erfolg gebracht hat ...

Wie schon gesagt, die Langzeistabilität von Öl als WLP-Ersatz ist äußerst fraglich. Bei hohen Temperaturen dürften alle Öle sehr dünnflüssig werden und sich eben verdünnisieren! Öl kriecht bekanntermaßen sehr gut. Wer will schon 14-tägig das Öl erneuern?

Am Thema Wärmeleitpasten wird vielleicht seit etwa 40 Jahren geforscht ... es gibt seit Jahrzehnten das Problem, Halbleiterbauelemente (Leistungstransistoren und -dioden, Integrierte Schaltkreise ...) mit dem geringsten Wärmeübergangswiderstand auf Kühlköpern zu bringen! Wenn sich "Motoröl" diesbezüglich bewährt hätte, würde überall "Motoröl" zum Einsatz kommen!

Ich würde einem Chemie-Weltkonzern wie Dow Chemical (Hersteller von WLP) eher zu trauen, die geeigneten Materialien für optimale Kühlung und Langzeistabilität gefunden zu haben als irgendeinem Spinner in einem Forum!


rill
bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 rill „mal ernsthaft ...“
Optionen

Nun reg dich nicht gleich auf,es stimmt ja was du sagst,der Vorschlag ist mit hoher Wahrscheinlichkeit unsinnig.Er hat ja auch nicht behauptet,daß es so ist,sondern nur gefragt.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer razvaz „FRAGE:ist wärmeleitpaste das beste oder gibt es ander möglichkei“
Optionen

Ein Versuch wärs wert..

Wenn man es nicht übertreibt mit dem Öl sollte es kein Problem sein.

Obs besser kühlt oder überhaupt kühlt ist eine andere Frage..

Man müsste es halt ausprobieren..

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Teeto razvaz „FRAGE:ist wärmeleitpaste das beste oder gibt es ander möglichkei“
Optionen

Hmmm. verharzt das Öl nicht mit der Zeit (also auf gaanz lange Sicht) und wirkt sich das dann nicht negativ aus?*vorstellenkönnte

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester razvaz „FRAGE:ist wärmeleitpaste das beste oder gibt es ander möglichkei“
Optionen

Das mit dem Öl ist echt eine gute Idee, da es ja sehr viel dünnflüssiger als WLP ist, schließt es die Poren der Oberflächen gründlicher und es entsteht ein viel bessere Wärmeübergang. Ich werde das ganze mal mit Vollsyntetischem Öl das ich für meine R1 verwende testen. Bin mal gespannt ob die Temps sich zur WLP wirklich unterscheiden :)

bei Antwort benachrichtigen
enemykillerz razvaz „FRAGE:ist wärmeleitpaste das beste oder gibt es ander möglichkei“
Optionen

habe es selber drauf, läuft super

bei Antwort benachrichtigen
Modshop.de razvaz „FRAGE:ist wärmeleitpaste das beste oder gibt es ander möglichkei“
Optionen

Na klasse... Dann weiss ich jetzt auch endlich wozu der P4 ein kleines Loch im Deckel hat. Der Öleinfüllstutzen.

Mal ernsthaft. Schon mal überlegt, ob in Motorenöl eventuell auch Bestandteile sein könnten, die elektronische Bauteile und Pertinax Platinen eventuell nicht mögen?

Warum nehmen wir nicht gleich Penaten Creme? Durch seine unheimliche Dichte müsste sie doch Wärme noch besser Leiten? Kinderwindeln sind immer warm...

Meine CPU hat derzeit 36°C. Und wenn Sie jetzt 37 hätte, würde ich trotzdem nicht auf die Idee kommen, mir Motorenöl in den Rechner zu kippen.

Dann überlegt doch lieber nochmal, ob vielleicht Euer Kühler zu klein ist, oder kontrolliert andere Dinge.
Warum klatschen sich viele gleich eine Komplette Ladung Wärmeleitpaste auf die CPU? Viel hilft viel? nö! Wenn schon anders als die anderen, dann doch wenigstens oroginell, und nicht um jeden Preis.

Gruß, Borpf

www.modshop.de

bei Antwort benachrichtigen
Massafagga razvaz „FRAGE:ist wärmeleitpaste das beste oder gibt es ander möglichkei“
Optionen

In einer CT ausgabe wurde mal die Probleme die Motoröl am CPU verursachen kann beschrieben, ich glaub das war eine Jubiläums (20J) Ausgabe wo sie komische Leserbriefe vorgestellt haben. die haben auf jeden Fall die bedenken (verharzung und chemische Reaktionen{durch was weiß nicht mehr}).

bei Antwort benachrichtigen
maurers razvaz „FRAGE:ist wärmeleitpaste das beste oder gibt es ander möglichkei“
Optionen

ist witzig, auf der seite von amd wird ausdrücklich empfohlen wärmeleitpads zu benutzen. paste sei nur eine notlösung und eigentlich nur für den supportbereich gedacht, wenn mann den kühler immerwieder weg nehmen muss. komisch........
die behaupten die pads seien das beste was es gibt zwischen cpu und kühler.
bis jetzt wars bei mir immer das erste, da pad wegzukratzen und leitpaste drauf.

Ach ja, wenn schön Oel dann 0W30, so läuft er auch im Winter besser :-)

Gruss
sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
Rolfbm razvaz „FRAGE:ist wärmeleitpaste das beste oder gibt es ander möglichkei“
Optionen

Und was ist mit dem geruch.
Überall im Zimmer stinkt es wie in der Werkstatt.
War mal KFZ-mechaniker.

Gruß Rolf

bei Antwort benachrichtigen
Horzt razvaz „FRAGE:ist wärmeleitpaste das beste oder gibt es ander möglichkei“
Optionen

hi,
und wie schauts aus mit dem öl- und filterwechsel ... ;-))

nein, im ernst...hat das schon jemand qualifiziert getestet ... oder muss ich wieder alles selber machen ?

mfG
Horzt

bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester razvaz „FRAGE:ist wärmeleitpaste das beste oder gibt es ander möglichkei“
Optionen

So, ich hab jetzt den Test gemacht und es ist tatsächlich besser als WLP. Zwar logischer Weise keine 8 Grad sondern nur ca 2-3 Grad aber es ist besser. Ich könnte mir aber vorstellen das Leuds wo ursprünglich die WLP zu dick aufgetragen war wirklich über 5 Grad erreichen. Um es nochmal genau zu erklären, man kiptt das Öl nicht auf die CPU etc. sondern macht einfach nur einen kleinen tups mit der Zeigefingerspitze ins Öl so das er mit einem ganz kleinen Klecks benetzt ist. Diesen verreibt man nun auf der Kühlfläche der CPU und setzt den Kühler auf möglichst ohne nochmal zu verrrutschen. Da das Öl so dünn aufgetragen ist läuft da auch nichts weg und kommt an empfindliche Stellen der CPU. Im Prinzip ist nur eine Art hauchdünne Öl-Fettschicht auf der CPU mehr nicht. Ich hatte unter Vollast vorher bei 21 Grad Zimmertemp ca. 38-39 Grad, jetzt sind es nur noch ca. 36 Grad. Das mit dem Öl würde ich aber nur probieren wenn man einen Kühler mit schön glatt polierter Oberfläche ohne die kleinsten Riefen hat. Viele Kühler wie Boxed-Kühler haben Riefen und da das Öl ja nur hauch dünn aufgetragen ist würden diese Riefen nicht verschlossen werden. Übrigens bei mir ist es Vollsynthetisches Castrol Formula RS SAE 0W-40. :-)

bei Antwort benachrichtigen