PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Festplatte - KUEHLER und GERAEUSCHDAEMMER

-=R@tte=- / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!


auch ich habe mein case durch "modding" aufgemotzt und nun sieht es echt gut aus...naja alles schön leuchtend und leise......naja alles? mmm wären da nicht die festplatten welche einem immer einen strich durch die rechnung machen in sachen geräuschlosigkeit.


ich habe eine 120 gb von samsung mit 7600u/min und eine kleinere.... jetzt wollte ich mal fragen wie eure erfahrungen so mitsachen wie festplatten entkoppler / vipe fixer / HDDkuehler ect in sachen geraeuschdammung ist! wie heiss werden die platten, und werden sie auch wirklich leiser?


also ich hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben, sodass ich endlich keine nerverei durch meine lauten festplatten bekomme!


tnx  -r4tte-

bei Antwort benachrichtigen
eric draven -=R@tte=- „Festplatte - KUEHLER und GERAEUSCHDAEMMER“
Optionen

meiner meinung nach sind entkoppler und kühler allesamt irgendwie mist......warum? weil keiine lösung wirklich optimal ist, es sei denn du kühlst deine platten per wakü.
ichhab die erfahrung gemacht, dass passive kühler null, rein gar nix bringen, ebenso ist es schwierig die platte vernünftig zu entkoppeln, da die meisten system auf gumminöppels o.ä. setzen. das ganze ist dann sehr kaputtanfällig.
mittlerweile habe ich meine zwei 7200er platten quer im gehäuse eingebaut, mit zwei 80mm lüftern auf 7v davor. gekühlt werden die zuverlässig im dauerbetrieb auf 37 grad.

und so laut ist ne festplatte eh net, ich finde da den netzteillüfter lauter.

bei Antwort benachrichtigen
Modshop.de -=R@tte=- „Festplatte - KUEHLER und GERAEUSCHDAEMMER“
Optionen

Also persönlich halt ich von Entkopplern auch nix. Das ist im Endeffekt Feinsttuning.
Ich hab z.B. ein Chieftec Gehäuse. Der Festplattenkäfig hat vor den 3 Halterungen für Festplatten eine Halterung für nen 80er Lüfter, der nur eingeclipt werden muss.
Die Kühlung hab ich Drehzahlgeregelt gemacht, und bin bei leisem Ergebnis überaus zufrieden mit den Zimmerwarmen Platten.

Gruß, Borpf

bei Antwort benachrichtigen
Horzt -=R@tte=- „Festplatte - KUEHLER und GERAEUSCHDAEMMER“
Optionen

hi,
hab mal einen sehr lautes plattengespann (seagate 8,4 + western-digital 6,4) versucht leise zu bekommen. ich habe alles mögliche versucht, frei hängend an gummibändern und all son quatsch. das einzige was wirklich was gebracht hat war, daß ich mein komplettes gehäuse von innen mit velour-teppich ausgekleidet habe!
dann war das hochfreuqente lästige geräusch halbwegs weg!

das "velour"-silent-gehäuse dient heute nach wie vor als dsl-software-router. darin arbeiten heute eine 20'er fujitsu, und eine 10'er ibm fast unhörbar! bei dem rechner hab ich zur geräuschreduzierung sogar den netzteillüfter gedrosselt!

mein jetztiger (haupt)rechner hat zwei leise platten (extra drauf geachtet!) eine 7200'er samsung 80gig gekühlt bei ca 25 grad, und eine seagate 80gig ungekühlt bei ca 35 grad!

mfG
Horzt


bei Antwort benachrichtigen
-=R@tte=- Nachtrag zu: „Festplatte - KUEHLER und GERAEUSCHDAEMMER“
Optionen

kk danke 4 tips! dann weiss ich schonmal was / was ich nicht mal versuchen werde :)

bei Antwort benachrichtigen