PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Falscher Multiplikator beim A7N8X!

SerGarador / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!
Habe mir neulich ein Asus A7N8X Rev 2 Deluxe gekauft. Dazu einen AQXFA Stepping Athlon XP 2500+ Barton.
Ich habe das System stabil mit einem Multi von 12,5 und FSB 200MHZ und VCore 1,75 (laut Bios) laufen.
Jetzt wollte ich mit Sandra 2004 sehen welche reale Taktfrequenz die CPU hat und da sehe ich, dass der Multiplikator auf einmal auf 11,1 steht und so die Taktrate leider nur 2210MHZ ist.
Also PC ausgeschaltet und ins Bios gegangen. Da steht aber der Multiplikator immer noch auf 12,5...

Jetzt würde ich gerne die 2500MHZ die ich eigentlich habe soll auch wirklich haben.


Hoffe einer von euch weiß ne Lösung!



System:
Asus A7N8X Rev2.00 Deluxe
Athlon XP 2500+ Barton(AQXFA)
2x512MB Kingston HyperX PC400
GeForce 4TI 4200

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot SerGarador „Falscher Multiplikator beim A7N8X!“
Optionen

Auf Sandra 2004 würde ich mich nicht verlassen. Zieh Dir mal das Tool CPU-Z, das bekommst Du z.B. hier:

http://www.cpuid.com/cpuz.php

Das Tool zeigt alle Infos zur CPU und zum Speichertiming an.

PS: Bevor Du das Tool startest deaktiviere das Asus PC Probe, falls Du es installiert hast. Sonst gibts gleich einen Alarm, weil angeblich die Lüfter ausgefallen sind.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
McGusto1 SerGarador „Falscher Multiplikator beim A7N8X!“
Optionen

der multi vom cpu is wahrscheinlich gelocked...
hast du beim kauf darauf geachtet das die cpu vor der 39.KW hergestellt wurde? denn die neuen sind meistens gelocked und somit ist der multiplikator nicht frei wählbar.. auch wenns im bios angezeigt wird..

bei Antwort benachrichtigen
SerGarador Nachtrag zu: „Falscher Multiplikator beim A7N8X!“
Optionen

Danke für den Tip aber CPU-Z zeigt auch nur 2204 MHZ und den Multi 11. Sonst ist alles so wie es sein sollte. Den VCore zeigt er mit 1,712 an.

@McGusto1: Die CPU ist vor Kalenderwoche 39(laut Händler). Darauf hab ich extra geachtet!

Aber leider stimmt auch die Rechnung da ja 11 der Standart-Multi ist...
Es gibt aber leider keine Möglichkeit das rauszufinden oder?


Hoffe für den Händler, dass das nicht stimmt. Hab schließlich 20€ mehr bezahlt!

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot SerGarador „Falscher Multiplikator beim A7N8X!“
Optionen

Das kannst Du ganz einfach ausprobieren, indem Du den Multiplikator z.B. mal auf 10 stellst. Macht er das nicht, ist er gelockt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
SerGarador Nachtrag zu: „Falscher Multiplikator beim A7N8X!“
Optionen

Hab ich gerade mal ausprobiert und prompt hat mein Board gesagt: "System failed due CPU-Overclocking!"

Jetzt weiß ich wenigstens sicher, dass der Händler mir nicht das verkauft hat, was ich bestellt hab!

bei Antwort benachrichtigen
McGusto1 SerGarador „Falscher Multiplikator beim A7N8X!“
Optionen

Genau, entweder du machst es wie InvisibleBot beschrieben hat, oder du baust den kühler ab und schaust auf die genaue Bezeichnung auf der Cpu.

Habe dir mal ein Bild rausgesucht wo du die Beschreibung findest

http://i5.ebayimg.com/02/i/01/19/77/2f_1.JPG

Die unterste Zeile wo AQZFA 0334MPMW steht. Bei dieser Cpu is die KW 34 und somit unlocked.

bei Antwort benachrichtigen