PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Beurteilt bitte mal diese Komponenten

Pokerface / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Prozessor :Athlon 64 3200+


Mainboard: Asus K8V Deluxe


Ram: 512 Infineon+Infineon PC400 CL3 DDRAM



Netzteil:Techsolo ATX-PFC-Netzteil TP-420W


Grafikkarte:Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT, 256MB DDR, DVI, TV-out, AGP


Festplatte: 2x Western Digital Caviar WD1600JD 160GB Special Edition (verbinde ich dann mit nem Raid Controllier)


Wär nett wenn ihr dazu mal eure Meinung abgeben würdet, ich wollte den Rechner auf Videobearbeitung auslegen.


thx im Voraus


mfG poke®face


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Pokerface „Beurteilt bitte mal diese Komponenten“
Optionen

CPU: Mit dem AMD64 hast einen genung Leistung für die nächste Zeit. Achte drauf das du einen AMD64 3200+ mit 1mb Level2 Cache nimmst. Ist zwar teuerer aber schneller.

Board: Das ASUS K8V ist ein gutes Board das mit dem Via K8T800 Chipsatz arbeitet, der derzeit wohl beste Chipsatz ist.

RAM: Nimm lieber gleich 1024mb RAM, der AMD64 kommt erst mit soviel RAM richtig in Fahrt. Infineon bieten ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wenn man nicht übertakten will. Ich würde aber die Infineon mit cl2 nehmen da diese die kürzesten Zugriffszeiten haben. Ob 512mb oder 1024mb und cl3 oder cl2 ist natürlich alles eine Frage des Geldbeutels.


Grafikkarte: Eine Grafikkarte mit 256mb Speicher hat derzeit kaum spürbare Mehrleistung gegenüber einer Grafikkarte mit 128mb und schon gar nicht bei einer Grafikkarte im mittleren Leistungsbereich wie der Radeon 9600XT. Hol der lieber die Radeon 9600XT mit 128mb, die ist billiger und etwa gleich schnell. Alternativ könntest du dir auch eine Radeon 9800 nonpro holen, die würde eher zu deinen restlichen Komponten passen. Ist aber wie immer eine Frage des Geldes.

Festplatten: Mit den Festplatten von Western Digital legst du dir gute Festplatten zu, da gibst nicht auszusetzen. Mit 2x160Gb hast du auch genug Platz zur Verfügung.


MFG Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
jay-c Pokerface „Beurteilt bitte mal diese Komponenten“
Optionen

da hat einer zuviel geld

bei Antwort benachrichtigen
-=R@tte=- jay-c „da hat einer zuviel geld“
Optionen

jay-c, was soll dieser schwachsinniger thread von dir??
sowas muellt nur alles zu! jeder solll mit seinem geld machen was er will! ausserdem ist es nix neues sich für 1000 euro einen pc anzuschaffen! denn die oben genanten sachen dürften dem so ungefär entsprechen! und sofern einer mehr geld hat und highend will, wieso solte er nicht in den genuss kommen dürfen...!

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Pokerface „Beurteilt bitte mal diese Komponenten“
Optionen

Ich bin zwar Befürworter des Athlon 64, aber wenn es speziell um Videoschnitt/-bearbeitung oder -Encoding geht, ist der Athlon 64 deutlich langsamer als der Pentium 4. Ein Athlon 64 3200+ ist rund 15% langsamer als ein Pentium 4 3,2 GHz. Diese zwei Tabelle sind eigentlich für einen Hardwareartikel von mir bestimmt:






Wie man sieht, wird der Pentium 4 deutlich schneller mit seinen Aufgaben fertig als der Athlon 64, vom Athlon XP ganz zu schweigen.
Woran liegt das? Antwort: Die meisten Encoder verwenden den SSE2 Befehlssatz für schnelleres Komprimieren. Zwar bietet der Athlon 64 (im Gegensatz zum Athlon XP) nun auch SSE2 (wie der Pentium 4 schon lange), allerdings bringt SSE2 dem Athlon 64 nicht viel, da der Athlon 64 eben nur 2 Milliarden SSE2-Befehle in der Sekunde (2 GHz) verarbeiten kann, der Pentium 4 dagegen bis zu 3,2 Milliarden in der Sekunde (3,2 GHz). Die höhere reale Taktfrequenz kann Intel hier voll ausspielen.

Selbst der 3 GHz Pentium 4 ist noch schneller als der Athlon 64 und zudem noch günstiger. Die Wahl liegt bei dir.

P.S.: Anhand der Grafikkarte sehe ich, dass du wohl auch nebenher ein wenig zockst. In Spielen macht der Athlon 64 natürlich eine glänzende Figur und lässt den Pentium 4 alt aussehen.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Pokerface „Beurteilt bitte mal diese Komponenten“
Optionen

Ich kenn mich mit Videobearbeitung b.z.w Encoding Software nicht so doll aus, aber glaubst du nicht das dieser Rückstand in Sachen Taktung wahrscheinlich ,durch schon bald kommende 64bit Software, aufgeholt wird? Wenn ich mich irre dann belehr mich, damit ich das nächste Mal nicht mehr falsch liege.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Nachtwanderer „Ich kenn mich mit Videobearbeitung b.z.w Encoding Software nicht so doll aus,...“
Optionen

Vorausgesetzt, er arbeitet sich in Linux ein, könnte er eventuell bereits jetzt passende Software finden, aber auf dem Gebiet bin ich absoluter Laie. Windows XP 64 lässt nach wie vor auf sich warten. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Athlon 64 mit speziell angepasster 64 Bit Software den Pentium 4 auch bei Videobearbeitung alt aussehen lässt. Bis WinXP 64 erscheint, gibts wahrscheinlich schon den Athlon 64 3600+ ;-).
Wollte pokerface nur vor einer teuren Investition warnen, die zum jetzigen Zeitpunkt nicht unbedingt sinnvoll ist.

bei Antwort benachrichtigen
Pokerface Nachtrag zu: „Beurteilt bitte mal diese Komponenten“
Optionen

@ Nachtwanderer

Worin liegt eigentlich genau der Unterschied zwischen CL2 Ram und CL3 Ram ? Und was ist teurer bzw. besser ?
Ich hatte mir überlegt später noch einmal 512 MB Ram dazuzuholen um dann Dual Channel Ram nutzen zu können da das Board das ja unterstützt. 1024 MB Riegel sind mir noch zu teuer.

@jay-c

Was das mit zuviel Geld angeht. Ich habe nicht vor mir das jetzt so zusammenzubauen. Ich wollte mir den Rechner in dieser Zusammenstellung so Ende Januar basteln bis dahin dürften die Preise schon etwas gefallen sein, immerhin ist Weihnachten vorbei.

mfG poke®face

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer Pokerface „Beurteilt bitte mal diese Komponenten“
Optionen

Die cl2 haben die derzeit kürzeste Zugriffszeit ( CAS Latency = cl ) daher sind sie die besten und dementsprechend natürlich auch am teuersten.
..willst die volle Ladung?
Guckst du hier=> http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=225

Dual-Channel kannst du mit einem AMD Athlon 64 leider nicht nutzen da er nur ein 1Kanal-Speichercontroller besitzt, das Dual-Channel also der 2Kanal-Speichercontroller ist dem AMD Athlon 64-FX vorbehalten, der aber um einiges teuerer ist und derzeit nicht zu empfehlen ist.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen