PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PIV-System friert häufig, aber unregelmäßig ein!

gfm / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

CPU: PIV 2,53 GHz


Mainboard: EPOX 4T4A+


Chipset: Intel 82850E


RAM: 1xRIMM, 256MB, PC1066, 32 bit


GraKa:GeForce4 Ti4200 128MB (Sparkle)


Netzteil: 350W


BS: XPpro SP1


 


Rechner friert oft, aber unregelmäßig bei verschiedenen Anwendungen ein, nur ein reset hilft weiter. Meist bei 3D Anwendungen und Videos.


Kühlung müsste ausreichend sein (3 Gehäuselüfter, GraKa-Lüfter, CPU-Lüfter und RAM Passivkühlung) [Systemtemp:25 °C; CPU:40 °C]


Treiber sind alle neuester Stand und BIOS ist auch geupdatet.


BS kanns eigentlich auch nicht sein (Problem auch ohne SP1 vorhanden)


 


Bitte um Erfahrungen/Hinweise zur Problemlösung, danke!


 

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer gfm „PIV-System friert häufig, aber unregelmäßig ein!“
Optionen

Hast du ein Markennetzteil?
ODer no Name.
Wenn das zweite zutrifft dann weist du wo der Wurm ist.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gfm „PIV-System friert häufig, aber unregelmäßig ein!“
Optionen

Kann zahllose Ursachen haben.





Stell mal das Bios auf "failsafe" ein, falls das angeboten wird. Also auf die konservativste Einstellung. Dann rennt die Maschine natürlich langsamer. Aber wenn sie dann nicht mehr einfriert, weißt Du schon mal, daß eine der Komponenten zu aggressiv angesteuert worden ist.





Alle nicht dringend benötigten Dienste deaktivieren (kein Interrupt für Joystick, wenn man ihn nicht braucht, kein DMA für Drucker etc.) und schauen, was dann passiert. .





Zweite Testmethode: Ein paar 'unnötige' Devices entfernen, also zweite, dritte Festplatte, RW etc. und schauen, was der Rechner dann macht. Auch: Den Rechner mal offen lassen und die Gehäuselüfter probeweise mal abschalten. Auf diese Weise kannst Du Dich vortasten.

Nochwas: Probier mal, falls Du sie noch hast, eine andere Grafikkarte.





Gruß A4.







[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen