PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC mit wasserschaden, läuft der noch??

Freddy11 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!!


ich habe einen alten pc geschekt bekommen!! er hat bei betrieb nen eimer wasser abbekommen!! ist es sehr wahrscheinlich, dass alles kaputt ist oder nur das netzteil?? kann ich die einzelnen komponenten an meinen rechner anschliessen ohne dass etwas kapuut geht??danke im voraus


 


mfg


FREDDY

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Freddy11 „PC mit wasserschaden, läuft der noch??“
Optionen

Ganz klar Jein!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Freddy11 „PC mit wasserschaden, läuft der noch??“
Optionen

Kann man per Ferndiagnose wirklich nicht sagen. Wenn das Wasser zunächst mal das Netzteil kurzgeschlossen hat, sind mit einiger Wahrscheinlichkeit noch mehrere andere Bauteile in Ordnung.

Wenn das Wasser auf andere Teile getroffen ist, die noch unter Spannung gestanden haben, sind diese wahrscheinlich durch Kurzschluß hinüber.

Auf der anderen Seite ist (sauberes!) Wasser ein schlechter(!) Stromleiter.

Du kannst die Einzelteile mit relativ geringem Risiko in Deinem Rechner ausprobieren. Wenn sie 'durchgebrannt' sind, können sie, wie eine durchgebrannte Sicherung, keinen Schaden anrichten. Problematisch wäre es, wenn sie (im Inneren) noch naß sind. Bei Speicherbausteinen beispielsweise besteht dieses Risiko nicht, bei den anderen Bauteilen mußt Du es selber abschätzen, je nachdem, wie sich das Wasser über den PC ergossen hat...in jedem Fall vorher alles mal mit dem Föhn trocknen oder bei 50 Grad in den Backofen legen.

Ich persönlich jedenfalls würde so vorgehen.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Freddy11 „PC mit wasserschaden, läuft der noch??“
Optionen

Entscheidend dürfte sein, ob der PC bei dem Wasserangriff eingeschaltet war.

Also wenn Teile innen richtig nass geworden sind, sieht es schlecht aus. Natürlich ist Wasser ein schlechter Stromleiter. Aber die ICs sind MOS-Bauteile also Bauteile mit extrem hochohmigen Eingang.

Folgender Modellfall:
Nehmen wir an, so ein Bauteil verträgt nur 5 Volt am Eingang und dicht dabei führt die Platine 12 Volt. Lass das Wasser 1 Megaohm Widerstand haben und den Eingang des Bausteins 10 Megaohm. Es entsteht dann ein Spannungsteiler bei dem das arme IC ca. 11 Volt auf den empfindlichen Eingang draufgeknallt bekommt.

Solche kritischen Bereiche auf den Platinen dürfte es massenhaft geben. Es gibt auch jede Menge Spannungsregler deren Ausgangsspannung durch - relativ hochohmige - Spannungsteilerschaltungen bestimmt wird. Wenn das Wasser einen solche Spannungsteilerschaltung in die ungünstige Richtung manipuliert hat, dann war es das. Insbesondere die CPU selber dürfte gefährdet sein.

bei Antwort benachrichtigen
Freddy11 Nachtrag zu: „PC mit wasserschaden, läuft der noch??“
Optionen

ich hab an meinem rechner erstmal bloß das alte CD-rom dran gehabt, es geht nicht mehr zu öffnen, aber die diode leuchtet noch, die anderen komponenten werd ich noch testen, der wasserschaden ist schon 1Jahr her, da sollte doch wirklich nichts mehr an wasser drin seien oder??

mfg
FREDDY

[hr width=80%] Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
bei Antwort benachrichtigen
Izzmael Freddy11 „PC mit wasserschaden, läuft der noch??“
Optionen

Eimer Wasser is n bissel ungenau...Kommt immer druff an, was alles wasser gekriegt hat, also wahrscheinlich defekt ist.Denn leichte (leitende) Verunreinigungen im Wasser gibt es immer, bezweifel daset destilliertes Wasser war, und selbst das leitet wahrscheinlich genug um was platt zu machen. Fragt sich ob es überhaupt lohnt die Teile bei dir reinzumöbeln?Ich würd einfach ausprobieren, ich denke mal nicht das viel dabei zu Schaden kommen dürfte...Wie gesagt, Risiko liegt bei dir, also entscheide du.

bei Antwort benachrichtigen