PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Netzteil defekt?

BBF / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an die Community, ich habe seit kurzer Zeit ein Problem damit, meinen Rechner zu starten. Es klappt meistens erst nach 10 oder 15 Versuchen. Bis dahin klackt es nur aus der Netzteil-Richtung. Nach dem letzten gelungenen Start habe ich dann mal das System-Monitor-Tool vom MB-Hersteller (MSI) angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Werte für 5V-Standby und 3,3V recht deutlich unter dem Nennwert lagen, bei 4,6V und 2,95V. Erst nach längerem (und dann tagelang stabilem)Lauf stiegen diese Werte auf 4,9V und 3,2V an. Muss ich damit rechnen, dass mein Netzteil demnächst aufgibt? Es ist übrigens ein ca. 15 Monate altes NoName-Teil mit über 350 W. Für Antworten vielen Dank. Michael

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich BBF „Netzteil defekt?“
Optionen

Im Idealfall würdest Du einfach mal das Netzteil tauschen. Startversuche mit verdächtiger Elektronik sind nicht ohne Risiko.

bei Antwort benachrichtigen
MTE1 Tilo Nachdenklich „Im Idealfall würdest Du einfach mal das Netzteil tauschen. Startversuche mit...“
Optionen

Das hab ich ja eigentlich auch vor, sobald ich ein neues habe!

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV BBF „Netzteil defekt?“
Optionen

Also, besser als mit einer Diagnose-Software wäre es, mit einem Multimeter zu messen. Kostet mittlerweile nicht mehr viel (so ab ca 12 € für die Grundfunktionen) und braucht man immer.

Die Werte, die Du nennst, sind durchaus innerhalb der Meßtoleranzen der üblichen Software. Ziehe mal alle Stecker ab und schiebe sie wieder auf, um ev. Kontaktfehler (Oxidation) zu beseitigen. Wenn's dann noch nicht geht, hilft wirklich nur, sich ein Netzteil auszuleihen und zu probieren.
Für ein Standardsystem (Athlon, 2 HDD, 2 CD, Floppy, Netzwerkkarte, Sound etc.) sind 350 Watt mehr als genug, wenn sie funktionieren.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich BBF „Netzteil defekt?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
MTE1 Tilo Nachdenklich „Netzteilprobleme: http://www.de.tomshardware.com/praxis/02q4/021014/index.html...“
Optionen

danke!!

bei Antwort benachrichtigen