PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Nach Umbau Rechner sagt keinen Muks mehr

owo / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


habe heute das komplette Innenleben meines PC ausgebaut und in ein neues Gehäuse


Chieftec 601 Midi-Tower eingebaut. Dazu ein neues Netzteil 350 W Dual Fan. Alles angeschlossen und überprüft. Fröhlich gelaunt Knopf gedrückt und ??? nix tut sich mehr.


Habe das ganze jetzt stundenlang durchexerziert, weiß nicht mehr weiter.


Wo dran zum Teufel kann es liegen?


P4 1,7 Ghz, 768 MB Ram, EP-4B2A, Geforce 4 Ti, Brenner, DVD etc.


Gehe jetzt erst mal schlafen.


Schon vielen Dank im voraus für eure Bemühungen.


Gruss owo.

bei Antwort benachrichtigen
real_boni owo „Nach Umbau Rechner sagt keinen Muks mehr“
Optionen

Rührt sich am Rechner garnichts (Lüfter-, Festplattengeräusche sind keine zu hören, Dioden leuchten nicht) oder kommt nur kein Bild und kein Piepssignal?

MfG
Boni

bei Antwort benachrichtigen
owo real_boni „Rührt sich am Rechner garnichts Lüfter-, Festplattengeräusche sind keine zu...“
Optionen

rein gar nichts, drücke ich den power schalter tut sich nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner real_boni „Rührt sich am Rechner garnichts Lüfter-, Festplattengeräusche sind keine zu...“
Optionen

Netzteillüfter laufen auch nicht an?
Nimmst den ATX-Power Connector vom
Netzteil, von vorne gesehen muss der
Einraster oben sein.
Dann verbindest Du in der oberen Reihe
von links gesehen Pin4 und Pin6 mit
einem Stück Draht.
Jetzt kannst Du das Netzteil mit dem
Kippschalter einschalten.
So kannst mal sehen obs Netzteil geht oder nicht.

ACHTUNG !!!! Vorher alle Kabel vom Board entfernen!

mfg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
Evonaut owo „Nach Umbau Rechner sagt keinen Muks mehr“
Optionen

Hast du den Stecker vom Anschalttaster auf die richtigen Pins gesetzt?

bei Antwort benachrichtigen
owo Evonaut „Hast du den Stecker vom Anschalttaster auf die richtigen Pins gesetzt?“
Optionen

ich denke schon, ist im manual des mainboards beschrieben.
eigentlich müßte es doch reichen Power SW zu setzen um
überhaupt mal starten zu können oder?

bei Antwort benachrichtigen
defrag owo „Nach Umbau Rechner sagt keinen Muks mehr“
Optionen

Also wenn sich überhaupt nix mehr rührt(mehr Infos siehe real_boni) würd ich auch auf falsche Verkabelung tippen.Nimm doch noch mal dein MB Handbuch und überprüfe sämtliche Steckverbindungen.

CU

Defrag

bei Antwort benachrichtigen
defrag owo „Nach Umbau Rechner sagt keinen Muks mehr“
Optionen

Jup,Power Switch reicht zum antesten und wenn die anderen Verkabelungen auch stimmen dann kommt man so langsam in den Bereich abgeraucht,kaputt,hinüber.Das NT könnte kaputt sein oder das Board hat beim Einbau kontakt mit dem Gehäuse bekommen(evtl. dort eine Schraube reingedreht wo zwischen Board und Gehäuse keine Abstandshalter waren?).Um ein Defekt des NT`s auszuschliessen mal dein Altes wieder einbauen.

CU

Defrag

bei Antwort benachrichtigen
owo defrag „Jup,Power Switch reicht zum antesten und wenn die anderen Verkabelungen auch...“
Optionen

die idee mit dem alten NT habe ich auch gehabt, das Ergebnis ist
leider das gleiche. Das das Board beim Einbau kaputt gegangen ist,
daran möchte ich nicht (noch nicht) glauben, aber möglich ist alles.
ansonsten??
cu
owo

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer owo „Nach Umbau Rechner sagt keinen Muks mehr“
Optionen

Statische Entladung?
Wenn du Pech hast warst du statisch aufgeladen als du den Umbau vorgenommen hast :-(
Das kann schon mal passieren.
Die Chancen sind zwar gering das du dadurch eine Komponente zerstörst, aber sie sind da.

Ansonsten, wenn sich überhaupt nichts rührt, ist entweder das Netzteil hinüber, oder du hast wirklich was falsch verkabelt.
Schau noch mal nach, und drehe den Power SW Stecker um, Schaden wird es bestimmt nicht.

Wenn das nicht hilft bleibt dir nichts abderes Übrig als die Komponenten einzeln zu testen.
Fange mit dem Netzteil an.

Viel Glück

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
defrag owo „Nach Umbau Rechner sagt keinen Muks mehr“
Optionen

Womöglich ist auch der Taster vom Gehäuse hinüber.Um das zu überprüfen müsstest du WAHRSCHEINLICH die beiden Kontakte am Taster mit einem Stück Draht überbrücken.Bitte nicht ausprobieren bevor das jemand bestätigen kann!!!

CU

Defrag

bei Antwort benachrichtigen
owo defrag „Womöglich ist auch der Taster vom Gehäuse hinüber.Um das zu überprüfen...“
Optionen

hab jetzt mal den Taster vom alten Gehäuse benutzt.
nur mainboard und festplatte angeschlossen.
Rechner ist angegangen. nur Bildschirm ist dunkel??
was tun?
"Taster vom neuen Gehäuse defekt?"
cu
owo

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer owo „Nach Umbau Rechner sagt keinen Muks mehr“
Optionen

Ob der Anschaltknopf hinüber ist, kann man auch einfacher testen.
Einfach das Resetkabel am PowerSW Anschlus drann, und dann übern Reset starten.
Überbrücken geht auch, aber nur kurz, denn du drückst ja nicht dauerhaft auf den Powerschalter.

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
defrag owo „Nach Umbau Rechner sagt keinen Muks mehr“
Optionen

@ Phoenix.Computer

Yep... deswegen wollt ich auch die Bestätigung,ich war mir da nicht ganz sicher.Fragt sich aber wie sich die Sache bei einem Einraster verhält,muss da nicht dauerhaft überbrückt werden?Aber ist ja auch egal da die Lösung mit dem Reset sowieso eleganter ist.

CU

Defrag

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer defrag „@ Phoenix.Computer Yep... deswegen wollt ich auch die Bestätigung,ich war mir...“
Optionen

Gibt es ATX-Tower mit Einrast Schalter?
Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Den letzten Einrastschalter habe ich bei einem alten AT-Gehäuse gesehen.

Na ja,

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
Evonaut owo „Nach Umbau Rechner sagt keinen Muks mehr“
Optionen

Nein bei ATX gibts nut Taster.

bei Antwort benachrichtigen
owo Evonaut „Nein bei ATX gibts nut Taster.“
Optionen

hab jetzt mal den Taster vom alten Gehäuse benutzt.
nur mainboard und festplatte angeschlossen.
Rechner ist angegangen. nur Bildschirm ist dunkel??
was tun?
"Taster vom neuen Gehäuse defekt?"
cu
owo

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich owo „Nach Umbau Rechner sagt keinen Muks mehr“
Optionen

768 MB Ram
Also mehr als ein Speicherriegel. Hast Du den Speicher im Mainboard stecken lassen oder was dran gemacht?

bei Antwort benachrichtigen