PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Kann man ein Pc zu viel kühlen oder desto mehr desto besser???

Tim_Xtreme / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

HI


also wie ist das jetzt mit dem Kühlen, desto mehr desto besser oder ist zu kalt Preformace


senkend ?


bitte um antwort!


Danke in vorraus!


 

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Tim_Xtreme „Kann man ein Pc zu viel kühlen oder desto mehr desto besser???“
Optionen

Kann man.

Eine Festplatte bei Minusgraden bleibt u.U. stehen.

den Prozessor kann man nicht zu stark kühlen. Er läuft um so besser, je kälter.

Für 'normale' Kühlungs-Bemühungen gilt, daß man nicht zu stark kühlen kann - falls einen der oft damit verbundene Lärm nicht stört (Ausnahme WAKÜ).

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Chrisiiiii_cs Tim_Xtreme „Kann man ein Pc zu viel kühlen oder desto mehr desto besser???“
Optionen

Solange die Festplatten net frieren!!!!
Also dürfen die net kühler als 0°C werden (siehe auch Spezies!!) Allerdings wenn du deinen CPU auf Minus 10°C kühlst ist das sehr gut!!!

bei Antwort benachrichtigen
Rika Chrisiiiii_cs „Solange die Festplatten net frieren!!!! Also dürfen die net kühler als 0 C...“
Optionen

Wenn du ihn auf -230° kühlst, wird es supraleitend und verbraucht praktisch keinen Strom mehr :-)

bei Antwort benachrichtigen
Rika Chrisiiiii_cs „Solange die Festplatten net frieren!!!! Also dürfen die net kühler als 0 C...“
Optionen

Wenn du ihn auf -266° kühlst, wird es supraleitend und verbraucht praktisch keinen Strom mehr :-)

bei Antwort benachrichtigen
Tim_Xtreme Nachtrag zu: „Kann man ein Pc zu viel kühlen oder desto mehr desto besser???“
Optionen

und wie ist das mit der Grafikkarte?

bei Antwort benachrichtigen
defrag Tim_Xtreme „Kann man ein Pc zu viel kühlen oder desto mehr desto besser???“
Optionen

Ich würd mal sagen je "Kühler" je besser!!Von "MEHR" rate ich ab denn mehrere Lüfter ziehen auch mehr Saft was je nach Netzteil nicht immer gut ist.
Das bedeutet also nimm lieber wenige Qualitativ Hochwertige Lüfter als viele Minderwertige oder aber bau am besten gleich eine Wasserkühlung ein.

CU

Defrag

bei Antwort benachrichtigen
Tim_Xtreme defrag „Ich würd mal sagen je Kühler je besser!!Von MEHR rate ich ab denn mehrere...“
Optionen

also 3-4 Kühler gehen noch ?

bei Antwort benachrichtigen
Achmed defrag „Ich würd mal sagen je Kühler je besser!!Von MEHR rate ich ab denn mehrere...“
Optionen

2tes NT nei un gut isch!

Mfg Achmed

Immer dran denken:Lebbe isch hart! Lieber heimlich schlau, als unheimlich blöd!
bei Antwort benachrichtigen
defrag Tim_Xtreme „Kann man ein Pc zu viel kühlen oder desto mehr desto besser???“
Optionen

Jetzt mal abgesehen von den Lüftern die für das System mehr oder weniger Lebensnotwendig sind wie Prozessorlüfter,Netzteillüfter,Grafikkartenlüfter(die neueren Grakas)und evtl. noch Chipsatzlüfter(guter Kühler tuts da auch) würde ich noch 2 Gehäuselüfter(vorne unten ansaugen,hinten oben rausblasen) und einen Lüfter für die Festplatte(n) einbauen.
Das wären dann 3

CU

Defrag

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo defrag „Jetzt mal abgesehen von den Lüftern die für das System mehr oder weniger...“
Optionen

Das Problem ist vielleicht eher, dass die Lüfter selber auch Abwärme produzieren.

Wenn man sich die ganze Kiste mit Lüftern vollstopft, dann kehrt sich der positive Effekt vielleicht irgendwann um, weil die Lüfter halt selber auch Wärme produzieren. Und natürlich wird es auch lauter, die Dinger sind ja nicht ganz geräuschlos.
Geringer als Raumtemperatur kann man die Kiste mit normalen Lüfterkühlern eh nicht bekommen, wenn man ein paar Grad drüber liegt, hat man doch schon ein gutes Ergebnis erzielt.

bei Antwort benachrichtigen
Neo1982 Tim_Xtreme „Kann man ein Pc zu viel kühlen oder desto mehr desto besser???“
Optionen

Naja hätte dann auch mal zu dem Thema eine Frage auf der Website www.pc-cooling.de wird die Chip-Con Prometeia für AMD Socket A von Prometeia angeboten bin nämlich am überlegen ob ich sie mir hole damit ich meine CPU schön übertakten kann. Meine Fragen
1. Hat jemand mit ihr Erfahrung, wenn ja wie weit denkt ihr kann ich nen Athlon XP 2400 übertakten ?
2. Brauche ich sonst noch irgendetwas dazu ich glaub ich mal irgendwo gelesen das man noch eine Heizung braucht für die Unterseite der CPU wegen Kondenz Wasser ?
3. Was haltet ihr von der Kühlung ?

bei Antwort benachrichtigen
defrag Tim_Xtreme „Kann man ein Pc zu viel kühlen oder desto mehr desto besser???“
Optionen

@ Plazebo

Beziehst du das Problem der Abwärme jetzt auf ein Gehäuse das mit Lüftern vollgestopft ist oder auf meine 3er variante?
Also ich hatte bevor ich die Gehäuselüfter einbaute so 37 Grad
Gehäusetemperatur dann mit GHL 12V laufend 26 Grad und jetzt auf 7V reduziert(Leiser) hab ich so um die 30 Grad.Ich finde mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein.

CU

Defrag

bei Antwort benachrichtigen
roterberto Tim_Xtreme „Kann man ein Pc zu viel kühlen oder desto mehr desto besser???“
Optionen

Wenn man die Perfomance unbedingt braucht ja sinnvoll.
Ansonsten denke wenn du dir jetzt für 599 € ein xp 2400 nur über FSB übertaktest dann kommst du vieleicht auf das niveau eines XP 3000 wobei der ram da schon die Ohren gestreckt hat aber in 5 Monaten hat die Realität deine OC Massnahmen eingeholt und es gibt Cpu`s die einem XP 3000 entsprechen oder du mußt das Risiko mit dem Unlocken des XP eingehen dann ist noch mehr Leistung drin aber mir wären das zu viele Risiken darum denke ich eine Wakü ist ausreichend und auch preislich nur bei einem Drittel wobei die Kosten für so schnellen ram nicht eingerechnet sind.
Aber ich denke so viel Leistung braucht kein Mensch heute und ein Sprichwort aus der Branche sagt kaufe keine Leistung die du erst morgen brauchst denn dann wirst du feststellen das sie doch nicht ausreicht.

Gruß und guten rutsch

Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Tim_Xtreme „Kann man ein Pc zu viel kühlen oder desto mehr desto besser???“
Optionen

"also wie ist das jetzt mit dem Kühlen, desto mehr desto besser oder ist zu kalt Preformace" - ein chip is bei 20°C genau so schnell wie bei 70

bei Antwort benachrichtigen
s.man Tim_Xtreme „Kann man ein Pc zu viel kühlen oder desto mehr desto besser???“
Optionen

da hat marauder recht
lässt sich bloß besser overclocken

MfG s.man

bei Antwort benachrichtigen
PerplXR Tim_Xtreme „Kann man ein Pc zu viel kühlen oder desto mehr desto besser???“
Optionen

Also des mit der Supraleitung is ne gute Idee :)

Bei Chips (wie sie ja auch auf ner Grafikkarte verwendet werden) gilt: Je kälter, desto besser.

bei Antwort benachrichtigen