PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Gehäuselüfter mit stecker versehen???

jay-c / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe mir zwei gehäuselüfter gekauft, die haben aber keinen stecker mit dem ich sie auf meinem board (a7v8x) anschließen kann.
Kann ich die stecker noch nachträglich anbringen, wenn ja wie???

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV jay-c „Gehäuselüfter mit stecker versehen???“
Optionen

Naja, ich machs so: Y-Kabel kaufen, kostet ca. 1€. Buchse abschneiden, Schrumpfschläuche über Adern schieben. Je nachdem, ob Du den Lüfter mit 5, 7 oder 12 Volt betreiben willst, Kabel verlöten, Schrumpfschlüche über Löstellen schieben, mit Heißlußt erhitzen - fertig. (Nur zur Not: Mit Isolierband arbeiten, weil nicht temperaturfest)
Zwischen gelb und schwarz: 12 Volt
Zwischen gelb und rot : 7 Volt
Zwischen schwarz und rot : 5 Volt
Auf richtige Polung achten, am besten mit einem Multimeter. Wenn Du falsch polst, geht aber nichts kaputt - nur der Lüfter läuft nicht an. daran merkst Du es also auch.

Gruß A4.

bei Antwort benachrichtigen
jay-c Amenophis IV „Naja, ich machs so: Y-Kabel kaufen, kostet ca. 1€. Buchse abschneiden,...“
Optionen

danke für deine schnelle antwort!!!
aber geht das auch einfacher???

danke
jay-c

bei Antwort benachrichtigen
jay-c Nachtrag zu: „Gehäuselüfter mit stecker versehen???“
Optionen

bzw. ich meinte nicht, dass ich die lüfter überhaupt anschließen will. Die lösung, die du mir vorgeschlagen hast hab ich schon angewendet.
ich will aber die lüfter über einen 3-pin board stecker mit meinen mobo verbinden, sodass sie von ihm automatisch geregelt werden!!!

also, kann ich nachträglich einen 3-pin stecker an den lüfter anschließen???

danke im vorraus
jay-c

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV jay-c „bzw. ich meinte nicht, dass ich die lüfter überhaupt anschließen will. Die...“
Optionen

Also, ich kenne keine Bezugsquelle von Molex-Steckern (so heißen die 3-poligen für's Mobo).

Man kommt an die Dinger natürlich schon ran oder kann sie irgendwo abschneiden, aber das ist eine andere Frage und hir vielleicht nicht so interessant.

Durch den direkten Anschluß an das Mobo wird Dein Lüfter aber noch lange nicht zu einem geregelten Lüfter, das bringt Dir also garnichts.

Einfachste Lösung ist in der Tat der Kauf eines geregelten Lüfters. Die gibt es auch mit Steckern.

Ich selber halte das für eine überteuerte Lösung und verwende für die Gehäusebe-und Entlüftung seit langem grundsätzlich und ohne Probleme einen 80- und einen 92mm-Lüfter (Preis je 2,95.-), die ich mit 7 bzw. 5 Volt betreibe. Da hat man Ruhe und es reicht. Just for Information.

Gruß A4.
bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner jay-c „Gehäuselüfter mit stecker versehen???“
Optionen

Lüfter mit Tachosignal kaufen.

mfg
EW

bei Antwort benachrichtigen