PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Artic cooling Super Silent Pro zu schlecht...

Diablokiller999 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir den oben genannten Kühler geholt,er ist aber überhaupt nicht so super wie im Laden gesagt wurde.Er soll bis 2600+ kühlen,habe einen 2000+ drin und nach ca. 1Std. ist die CPU bei 85°C angekommen!!!!Dann sofort Rechner aus,is ja normal!Was sollte ich am besten für einen Kühler nehmen,sollte natürlich nicht zu teuer sein,ca 30€ plus minus 10€.


Helft mir,das nervt echt und dem PC Fritzen trete ich am Freitag in den Allerwertesten!


P.S:Habe das ASUS A7V8x und ein 420W Netzteil.

bei Antwort benachrichtigen
515515 Diablokiller999 „Artic cooling Super Silent Pro zu schlecht...“
Optionen

Hallo
Na mal langsam.:) Es gib ja noch andere Möglichkeiten oder? Ist der Kühler richtig montiert? Ist ja keine Schande.:) Zu viel oder gar keine Wärmeleitpaste. Wärmeleitpad mit oder ohne? Ist der drehzahlgeregelt? Also ruhig Blut....
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Diablokiller999 „Artic cooling Super Silent Pro zu schlecht...“
Optionen

Moin, schließe mich 515515 an.
Sind genug Gehäuselüfter vorhanden?
Wird die Cpu bei offenem Gehäuse auch zu heiß?
Kabel sauber verlegt?
Als Notbehelf würde ich einen ungeregelten Gehäuselüfter auf den
CPU-Kühler schrauben und checken was geht, ansonsten den Rechner
erst mal offen lassen .

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Diablokiller999 _Quax „Moin, schließe mich 515515 an. Sind genug Gehäuselüfter vorhanden? Wird die...“
Optionen

Habe den Rechner offen.Kabel sind keine über dem CPU Kühler.Wärmeleitpaste ist auch gut verteilt,nicht zu viel,nicht zu wenig.Richtig montiert müsste er sein(beide Halteklammern um die Sockelnase und Strom an den CPU FAN).Wärmeleitpad habe ich keines und trotzdem is die Temperatur scheisse hoch,kann mir jemand n Tipp geben?Ach ja,is das normal das der sich knapp 1,79 bis 1,80 Volt abzieht obwohl im VCore 1,75 eingestellt sind?Vielleicht ist er deswegen so heiß...

bei Antwort benachrichtigen
515515 Diablokiller999 „Habe den Rechner offen.Kabel sind keine über dem CPU Kühler.Wärmeleitpaste...“
Optionen

Hallo
Wie schaut es denn aus mit der Lüfterdrehzahl ist die wärmegeregelt? Hast Du ausversehen? Deine CPU übertaktet. Mit wieviel MHz hast Du denn den 2000 er Prozi laufen?
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Diablokiller999 „Artic cooling Super Silent Pro zu schlecht...“
Optionen

Hallo!
Probier mal einen ThermalTake Volcano 7+ !
kostet in Österreich ca. 26 €
Bei mir: Epox 8k3a+ ( kann Cpu auslesen ),
2100Xp, Arctic Silver 3, Lüfter langsamste Drehzahl,
nach einer Stunde Serious Sam 2 Cpu-Temp ca. 45 Grad

mfg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Erwin Wagner „Hallo! Probier mal einen ThermalTake Volcano 7 ! kostet in Österreich ca. 26...“
Optionen

ich enttäusche dich nur ungern, aber deine werte sind unsinn/dummfug/gelogen

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Anonym „müll !!!“
Optionen

He Marauder !!
Intruder 1400 is besser !
Spass beiseite:
Du mir E-Mail-Adresse schiggen
und ich Dir Biosfoto und Sgrinschodd schiggen

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Erwin Wagner „müll !!!“
Optionen

es is mir völlig schnurz was dein bios sagt, es is mir auch egal, was motherboardmonitor und co. sagen, die angezeigten werte stimmen nicht, weil:
- das teil besser kühlen würde als meine WaKü
- das ding bei allen tests werte jenseits deiner bereiche liefert
- die angezeigte temp bei nem board mit fühler bei ca 32°C liegen müsste - und damit mal eben satte 20°C unterhalb eines HHC1 oder eines SLK800

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Anonym „nee sorry junge ....“
Optionen

Hallo Marauder!
Is Christkindl hat mir gestern
eine Magnum 390 spendiert.(mit Vorfluter
von Zern)
Heut vormittag umgebaut, seitdem verkühlt
sich das Board bei 29 Grad und der 2100Xp
erfriert bei ca. 30 Grad.
emfois sorry
mfg
Erwin

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Erwin Wagner „nee sorry junge ....“
Optionen

hmmmm, find ich kurios, dass epox den fsb von hause aus zu hoch hat, die angezeigte temp aber mal eben mind. 15°C zu niedrig is.

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Anonym „nee sorry junge ....“
Optionen

Wieso zu hoch?
FSB ist 133,
Multiplikator auf Auto.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Erwin Wagner „nee sorry junge ....“
Optionen

der FSB sollte 133,33 betragen
nach meinen erfahrungen (angefangen vom 8KTA2 bis hin zum nagelneuen 8K9A) war er nie niedriger als 134,1 (wiederrum: nich das glauben, was das bios anzeigt, nur "CPUID")

bei Antwort benachrichtigen
Erwin Wagner Anonym „nee sorry junge ....“
Optionen

Laut CPUID:
System Clock: 133,64
Multiplier: 13
Internal Clock: 1737,26

Aktuelle Temperatur:
Raumtemperatur: 22°C
MB: 31°C
CPU: 30,5°C
im Leerlauf
Heute, 261202 um 13.12h Ortszeit

bei Antwort benachrichtigen
Diablokiller999 Anonym „müll !!!“
Optionen

ich entäusche dich auch nur ungern aber sie sind WAR!
Wenn ichs bewergstelligen könnte würde ich ja n Screenshot schicken aber das is ja net machbar(oder?).Nochmal alles zusammengefasst,der Kühler(Arctic Cooling Super-Silent pro) hat 2900rpm und die CPU(XP2000+) hat eine Temperatur von 80°C und mehr nach ca 10-30min.Habe auch einen anderen Kühler draufmontiert(natürlich mit Wärmeleitpaste) und bei dem kommen ungefähr die gleichen Werte heraus.Kanns sein das ich ne Fehlproduktion des Athlons bekommen habe?Also eine CPU die man normalerweise wegwirft...

bei Antwort benachrichtigen
Diablokiller999 Nachtrag zu: „Artic cooling Super Silent Pro zu schlecht...“
Optionen

1,667GHz,die Lüfterdrehzahl ist ca 2900rpm.Wärmegeregelt weis ich net,is auf jeden Fall kein Schalter an einem Kabel oder so dran...
Und wegen dem Doppelpost den du meintest:Isn anderes Thema,wollte wissen ob es daran liegt und hier wollte ich vorher n neuen Kühler,nur hat sich das beides in die selbe Richtung entwickelt:D

bei Antwort benachrichtigen