PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Rechner Selbstbau

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
also ich hatte noch ein altes Intelboard mit Cpu bestückt hier rumliegen das bis vor kurzem noch im Einsatz war.
Dem habe ich jetzt ein neues Gehäuse und Netzteil spendiert.
Nach Zusammenbau läuft allerdings nichts.
Netzteillüfter gibt kein Mucks von sich,liefert allerdings Strom,da die Cpu sogar warm wird.
CPU Lüfter tut auch nichts.
Ich habe keine Ahnung mehr was das nicht stimmen könnte.Wer weiß Rat?
THX im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Rechner Selbstbau“
Optionen

Netzteil scheint der Netzteillüfter kaputt zu sein. Den Lüfter kann man aber austauschen (Aufschrauben und Lüfter tauschen), dabei ist auf die richtigen Abmessungen und Anschlüsse des Netzteillüfters zu achten (evtl. muss man Löten) oder ein neues Netzteil tuts. Achtung bei der Motherboardinstallation. Es muss einen gewissen Abstand haben (Abstandshalter (plastik) oder Abstandsmuttern). Es darf keine Abstandsmutter zuviel installiert sein, die evtl. Kurzschluss beim Motherboard verursachen könnte (Lüfter dreht sich nicht). Ist der Lüfter der CPU am Netzanschluss verkoppelt? Wie gesagt nochmal nachschauen, ob das Board nicht evtl. auf einer nicht benutzten Abstandsmutter aufsitzt, sonst geht nichts, auch nicht der Lüfter. Ist das behoben, müsste er sich drehen, wenn er nicht kaputt ist. Wenn der Lüfter nicht geht, sollte er ausgetauscht werden (nach Beachtung voriger Hinweise. Hast Du das Motherbnoard mit dem Netzteil verkoppelt? (Schwarze Leitungen (Ground)von beiden Steckern in der Mitte). Festplatte, Grafikkarte, Com, ... nicht vergessen.
Viel ERfolg beim Basteln.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Netzteil scheint der Netzteillüfter kaputt zu sein. Den Lüfter kann man aber...“
Optionen

Netzteil ist O.K.Das ist neu.Das Motherboard liegt natürlich nicht blank auf.Alle Abstandhalter habe ich gecheckt.Der CPU Lüfter muß am Mainboard angeschlossen werden und ist er auch.Und selbstverständlich habe ich auch das Netzteil am Motherbaord mit der Stromleitung verbunden.
Ratlos bin iach b aer immer noch.
Kann es sein das das Motherboard sich verabschiedet hat?

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook (Anonym) „Rechner Selbstbau“
Optionen

Hi,
wenn das Netzteil neu ist, dann gehe ich ebenfalls davon aus, daß es O.K. ist. Wenn der CPU-Lüfter nichts tut, dann ist das sehr gefährlich für den Prozessor. Wenn im Moment der Prozessor, - zwar mit Kühlkörper (oder?) aber ohne Lüfter nur warm wird, dann bedeutet das, daß er nicht arbeitet. Wenn sich überhaupt nichts dreht, dann fehlen wohl sämtliche Betriebsspannungen einschließlich der +12V Spannung (gelber Draht) für die Lüfter. Das heißt, eine Festplatte dürfte dann ebenfalls nicht anlaufen. Die Erwärmung des Prozessors rührt dann von der +5VSB Spannung her, die in jedem Fall da ist, solange das Netzteil nicht völlig im Ar*** ist.

Insgesamt besteht der Verdacht, daß das Board einen Schuss hat. Wenn vom Board keine Rückmeldung ans Netzteil geht, daß alles i.O. ist, dann wird das Netzteil auch nicht hochgeschaltet. Du hast geschrieben, daß es ein altes Board sei, - aber da es sich um ein neues Netzteil handelt, wird es wohl bereits ein ATX-Board sein.

Ich kann nur raten, das Board nochmals zu kontrollieren. Auch ob der Prozessor wirklich korrekt sitzt und nicht etwa ein Beinchen verbogen oder abgebrochen ist. Ansonsten, - das Board an einem anderen Rechner ausprobieren. Sobald es zu booten anfänge, weißt Du Bescheid.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen