PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC-Selbstbau: Systemvorschläge erbeten !

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte mir einen neuen Rechner selbst zusammenbauen. Monitor und Peripheriegeräte möchte ich weiterverwenden; ebenso CD-Writer (habe ich erst gekauft). Ich habe mich schon vielfach informiert, würde mich aber interessieren, welche Vorschläge für eine harmonierende Sytemzusammenstellung aus aktuellen Komponenten hier im Forum gemacht werden. Vielleicht ist ja noch ne brauchbare Anregung für mich dabei. Ich stelle mir einen Allrounder vor, Office-Anwendungen,Internet (dsl),MP3, Bildbearbeitung und gelegentlich auch das eine od. andere Spiel, meist Aufbau-Strategiespiele. Ich plane, evtl. auch irgendwann in die digitalfotographie, vielleicht Videobearb. am PC einzusteigen. Wichtig ist mir, dass das System künftig in einzelnen Komp. ausbaufähig ist. Außerdem sollte es möchlichst leise sein. Ich habe mir ein PIV-System mit 1500 MHz vorgestellt. Obergrenze finanziell für Komplett-Rechner so ca. 2500 DM, wenn weniger, umso besser. Welche Kombination aus CPU/Mainboard/Speicher/DVD-ROM-LW/HDD/Grafikkarte/Soundk./Gehäuse/Netzteil würdet ihr zur Zeit vorschlagen ??? Kaufen möchte ich im Comp-Großhandel, zB K&M.

bei Antwort benachrichtigen
die blaue elise (Anonym) (Anonym) „PC-Selbstbau: Systemvorschläge erbeten !“
Optionen

naja, p4 ??? och noe !
also n XP 1700 mit nem guten Board kostet incl 512MB DDR RAM weniger als n P4-1500 mit Rimm, und der Athlon is fixer (PS: Stabilität: der KT266A is saustabil !!!!)
Mein Tipp:
MoBo Soltek SL75DRV2+ - 290.-
1700+ XP - 380.-
512 MB DDR Ram ( CL 2,5 reicht) 370.-
GTS Pro (z.B. von Powercolor) 300.-
Pladde: WD400BB - 240.-
Soundkarte: Maxi Sound Fortissimo2 - 130.-
DVD: NEC 5800 - 170.-
dann noch nen tower mit 300W bei ebay, floppy + mouse + tastatur bei mediamarkt ... - ca 200.-
und nen kühler: vulcano2, FOP32 / 38 .... naja, ca 60.-

Summe: ca 2160 DM oder 1093 Euro

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „PC-Selbstbau: Systemvorschläge erbeten !“
Optionen

Der Pentium IV ist eine gute wahl :)
Ich rate Dir zu folgenden Kompunennten:
PIV 1500 MHZ 478 Pin!! ca.400-500DM
Asus P4B 478 Pin!! ca.400-450DM
512 MB Rambus von Infinion ca.450-500DM
Gehäuse CS601 ohne Netztteil 169DM (gibts z.b. bei snogard.de)
Netzteil Enermax 350 Watt 119DM
HDD IBM IC.... 7200 UPM 40GB 249DM (Bei K&M 60GB kosten 319DM)
DVD Rom Pioneer DVD 106SZ ca. 179DM
Soundblaster Live 5.1 85DM
MSI Geforce 2TI 299DM (Bei K&M)

Das macht isgesamt ca. 2500 DM, und Du bekommst ein absolutes Luxus system!! Tut mir leid das ich nicht die genauen preise aufgeschrieben habe, aber da hat ich jetzt echt keine lust die rauszusuchen. Mußte schon selber machen *g ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Falls Du noch fragen hast, poste einfach wieder. Viel spaß mit
der neuen Kiste :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 (Anonym) „Der Pentium IV ist eine gute wahl : Ich rate Dir zu folgenden Kompunennten: PIV...“
Optionen

Der Pentium IV ist eine gute wahl :)
Ich rate Dir zu folgenden Kompunennten:
PIV 1500 MHZ 478 Pin!! ca.400-500DM
Asus P4B 478 Pin!! ca.400-450DM
512 MB Rambus von Infinion ca.450-500DM
Gehäuse CS601 ohne Netztteil 169DM (gibts z.b. bei snogard.de)
Netzteil Enermax 350 Watt 119DM
HDD IBM IC.... 7200 UPM 40GB 249DM (Bei K&M 60GB kosten 319DM)
DVD Rom Pioneer DVD 106SZ ca. 179DM
Soundblaster Live 5.1 85DM
MSI Geforce 2TI 299DM (Bei K&M)

Das macht isgesamt ca. 2500 DM, und Du bekommst ein absolutes Luxus system!! Tut mir leid das ich nicht die genauen preise aufgeschrieben habe, aber da hat ich jetzt echt keine lust die rauszusuchen. Mußte schon selber machen *g ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Falls Du noch fragen hast, poste einfach wieder. Viel spaß mit
der neuen Kiste :)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „PC-Selbstbau: Systemvorschläge erbeten !“
Optionen

Der P4 ist bereits tot!Er wird über 2GHz nicht mehr ím aktuellen Gehäuse weiterbestehen...also wenn Dir Ausbaufähigkeit wichtig ist greif zu einem AMD-System...und mach noch ne Woche Mallorca Urlaub mit dem gesparten Geld!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Der P4 ist bereits tot!Er wird über 2GHz nicht mehr ím aktuellen Gehäuse...“
Optionen

Ja, das stimmt schon, dass der P4 über 2 GHz nicht mehr in aktuellen Mainboards aufrüstbar ist. Aber wer baut sich schon alle halbe Jahre neue Prozessoren ein (oder doch?). Und ich denke, die in sagen wir mal 1-2 Jahren aktuellsten AMD-Prozessoren sind ebenfalls mit jetzt gekauften Mainboards od. Speichermodulen nicht mehr kompatibel od. nicht ausreichend leistungsfähig. So schnell wie die Technologien bei Prozessoren,Chipsätzen, Speichermodulen sich ändern, ist das mit der Aufrüstbarkeit bei CPU/Mainboard/Speicher ohnehin sehr begrenzt - egal ob Intel oder AMD. Es sei denn, mann wechselt die ganze Dreier-Kombination komplett im System.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „PC-Selbstbau: Systemvorschläge erbeten !“
Optionen

Athlon XP 1600 330,00
Gladiator (cpuLüfter) 99,00
MSI 6380 Raid (KT266A) 360,00
DDRAM 256MB Infinion CL2 180,00
Samsung 60GB (5400) 260,00
Gehäuße mit 300 Watt ca. 200,00
DVD LG 8160B 179,00

1608,00 DM
Hab ich mir auch selber gebaut und bin mehr als zufrieden,sehr stabil,sehr günstig (im vergleich)
und schneller als die Pentiums.

Pentium nein Danke

Viel Spaß beim Bauen,bei was auch immer.............
Nick

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „PC-Selbstbau: Systemvorschläge erbeten !“
Optionen

P4 würde ich dir nicht raten da dieser langsamer und teuerer als Amd ist. Doch würde an deiner stelle warten da noch in diesem Halbjahr der Amd Thouroughbred(hoffendlich richtig geschrieben)rauskommt dieser wird SSE und SSE2 unterstützen, mann müste auch bedenken das der neue P4 kommt und der allte billiger wird auch wegen des defizites den Intel dieses Jahr erlebt hat, muss der P4 billiger werden

bei Antwort benachrichtigen