PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Leuchtdioden vermutlich kaputt

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz

gerade eben mußte ich feststellen, daß die Dioden meines Rechner nicht mehr leuchten. (ROT-Platte Grün-Betrieb)
Da mir keine Potenziometer zur Verfügung steht, würde ich gerne wissen, ob diese nun kaputt sind oder das Mainboard einen Macken hat. Ich vermute das eher die Platine auf dem sich die Dioden befinden, beschädigt ist. Wo kriege ich das "Zeug" her für eine Reparatur? Welche Dioden bräuchte ich? WIe kann ich herausfinden, was nun defekt ist? Morgen versuche ich mir aus alten Teilen einer NW-Karte die Dioden zu entfernen und mir eine kleine Platine zusammenzubauen.
Bin über jeden Tip dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV (Anonym) „Leuchtdioden vermutlich kaputt“
Optionen

Ob die Dioden funktionieren, testest Du am besten mit einer (1,5 V) Taschenlampenbatterie (aber vorher die Kabel vom Mobo abziehen. Wo Plus und minus liegt, einfach ausprobieren. Falschpolung schadet nicht, nur leuchten sie dann halt auch nicht.

Wenn sie in beiden Richtungen nicht leuchten, neue bei www.Pollin.de, conrad etc. kaufen - besser aber im Bastelgeschäft: Eine LED kostet zwischen 2 und 20 Pfennigen, das Porto mehrere Mark.

Wenn die LED's okay sind, ist auf dem Board ev. ein Vorwiderstand durchgebrannt. Anleitung zu Boardreperaturen per Ferndiagnose möchte ich aber nicht geben.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 Amenophis IV „ Ob die Dioden funktionieren, testest Du am besten mit einer 1,5 V...“
Optionen

>Ob die Dioden funktionieren, testest Du am besten mit einer (1,5 V) Taschenlampenbatterie

Mit einer 1,5V Taschenlampenbatterie wirst du da nicht viel ausrichten!
Denn normale rote LEDs haben eine Durchlassspannung von 1,6-1,65V (gelb 2,1-2,4V; grün 2,7-2,8V).
LEDs sind keine ohmschen-Wiederstände und müssen zur Strohmbegrenzung immer mit Vorwiderstand betrieben werden.
Die Formel für den Vorwiederstand lautet:

R=(Ub-Ud)/Id

R=Vorwiederstand
Ub=Betriebsspannung
Ud=Durchlassspannung
Id=Durchlasstrohm

Normalerweise gehen LEDs auch nicht kaput.
Höchtens durch Überspannung/Überstrohm rauchen sie ab.

MfG jens

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook (Anonym) „Leuchtdioden vermutlich kaputt“
Optionen

Hi,
Jens2001 hat Recht. 1,5V reichen nicht. Etwas mehr muß es schon sein.
Ich frage mich nur, was Du mit einem Potentiometer vorhast. Es gibt spezielle LED-Testgeräte für solche Zwecke. Auch die Aussage, daß LEDs nur selten kaputtgehen, stimmt. Es sei denn, man verdrahtet nach 'Annihilator's Schaltplänen. *grins*

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen