PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Bitte hilfe

staudi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle habe ein problem
Bord ECS K7VZA 686B und ein AMD 1500+ wenn ich die FP 40GB WD anstecke wird sie im Bios nicht immer erkannt
beim ersten mal kennt er sie und fährt hoch und schalte ich in aus und wieder an kennt er sie nicht mehr und muß das kabel tauschen ( Master oder Slave )
stberndi@aol.com

bei Antwort benachrichtigen
Anonym staudi „Bitte hilfe“
Optionen

Platte als Master jumpern und dementsprechend auch an den Masteranschluss des IDE-Kabels (40polig/80adriges UDMA66/100 Kabel) anschließen. Spannung nicht vergessen. Mal an den IDE-Anschluss der FP schauen, ob alle Pins da sind, oder ob einer evtl. reingerutscht sein könnte.
IDE-Kabel:
blau an den IDE-Controller des Mainboards
schwarz-Master (z.B. FP)
grau-Slave (z.B anderes Laufwerk)
Konfigurationsdaten dann im "Standard CMOS Features" manuell eintragen (USER) bei Primary Master oder auch Secondary Master.
Läuft der Prozessorlüfter ordentlich (dreht sich)? Falls nicht diesen austauschen, da der Prozessor sonst zu heiß wird und Systemdifferenzen und Fehlermeldungen verursacht. Evtl. tut auch mal ein Bios Update vom Mainboardhersteller gut. www.treiber.de->Mainboard->Hersteller wählen->Downloadseite für Bios oder Motherboard
wählen und aktuelle Bios Version und evtl. auch Motherboardupdate runterladen. Ein Festplattelüfter muss nciht sein, tut aber der Kühlung der FP gut und verlängert deren Betriebsdauer. Richtiges Kabel verwenden. Batterie des Mainboards OK? (UDMA66/100) Hoffentlich klappts. Viel Erfolg.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym staudi „Bitte hilfe“
Optionen

hast du die Jumper einstellungen an der Festplatte überprüft

bei Antwort benachrichtigen