PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Bildschirm Schwarz nach.....

Ralfo / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen alten Pentium mit 200 Mhz, und versuche verzweifelt den in gang zu bekommen. ich habe das Windows 98 SE über einen anderen Computer draufspielen müssen weil wenn ich das CD-Rom laufwerk in den Steckplatz stecke der Bildschirm nach dem Hochbooten nur schwarz ist, und zusätzlich wenn das CD-ROM Laufwerk nicht angeschlossen ist fährt er mir das Windows nicht hoch und schreibt: vnetbios.vxd muss neu Installiert werden um Windows zu starten. Wer kann mir dabei helfen?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Ralfo „Bildschirm Schwarz nach.....“
Optionen

Steckt die Stromversorgung richtig (Motherboard, Netzteil)? Stimmen die Jumperienstellungen der Laufwerke (Master, Slave)? IDE-Kabel richtig dran (bei Seite z.B. bei Primary IDE bei 1 2 (steht links oder rechts neben Controller)auf diese Seite kommt das IDE-Kabel mit der roten Leitung (also bei 1 2) Da es sich um ein älteres Board handelt, kann es sein, dass die Litium Batterie mal erneuert werden muss, muss aber nicht sein. Am besten nochmal den 'Sitz der Grafikkarte überprüfen, insofern eingebaut. Falls der BS immer noch schwarz bleibt, dann die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen.
Reicht die Wattzahl des Netzteils aus? (Monitor seperat an Stromversorgung hängen) Läuft der Prozessorlüfter und der Netzteillüfter ordnungsgemäß? Kühlung muss sein, sonst läuft nix. Achtung wenn das Motherboard erst eingebaut wurde, darauf achten, dass das Board nicht auf einer evtl. zuviel eingebauten Abstandsmutter aufsitzt, sonst geht ebenso nichts. Windows wollte aber an dem PC installiert werden, wo es dann auch läuft, da Dein PC ja andere Hardware und Systemeigenschaften besitzt, wie der PC auf dem Du es installiert hast. Gehen die Laufwerke ordnungsgemäß? Evtl. mal ohne IDE Kabel ausprobieren, ob die Laufwerke beim einschalten überhaupt anlaufen. Wenn die Laufwerke nicht anlaufen ohne IDE-Kabel ist entweder das Netzteil hin, oder das Laufwerk. Das Netzteil kann man testen, indem man z.B. einen intakten Kühler oder Laufwerk ranhängt und nach dem Einschalten schaut ob es läuft. Wenn das Laufwerk anläuft unter Strom und man das IDE-Kabel ransteckt und es dann nicht mehr geht, scheint das IDE-Kabel falsch herum reingesteckt zu sein (bei 1 2 des Controllers = Rote IDE-Kabelseite). das sollte man dann drehen. Hast Du genug RAM? (Empfehlenswert sind 64MB für Win98 SE). Bei Fehlermeldungen ertsmal versuchen im abgesicherten Modus (nach Piepton und Konfigurationstabelle F8) zu starten, damit der PC Win nur mit den nötigsten Treibern startet und dann mal nachschauen, wo es im Gerätemanager der Systemsteerung, system Probleme gibt. Wichtig ist die Kühlung, Wattzahl des Netzteils, IDE-Kabel, Stromversorgung, RAM-Größe (Win98 mind. mit 16MB RAM), Batterie. Das CD-ROM Laufwerk sollte natürlich im Standard CMOS Features im BIOS mind. als Auto angemeldet sein, damit es bei mStart gefunden wird. Nochmal alles prüfen. Viel ERfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

bei Antwort benachrichtigen